Energiemonitoring im WF

Hallo zusammen

Nachdem der Plugwise Thread schon etwas länglich ist stell ich hier mal meine Variante eines Energiemonitorings im WF rein.

Die Daten kommen von einem per 1Wire angebundenen S0 3Phasenzähler, mehreren Plugwise Circeln und aus den FS20 bzw. 1 Wire Logdaten.

Erstmal Daten die den kompletten Haushalt betreffen:

  • Zählerstand
  • Leistungsaufnahme
  • tagesfeiner Verbrauch

Mit dem */I Widget rechts oben kann das rechte obere Kategoriefenster zwischen ich zwischen Plotbereichsauswahl und Datenanzeige umschalten.

Nachtrag: Auf die zwei bösen Rechtschreibfehler hat mich ein netter Forumskollege schon hingewiesen. Die Screenshots neu einzustellen hab ich aber auch keine Lust mehr. Schaut halt bitte ganz dezent weg…

Per Plugwise werden die Hauptstromverbraucher einzeln erfasst.
So können per Pie Chart die anteiligen Kosten dargestellt werden.

  • Sehr aufschlußreich, meiner Frau sollte ich die Seite aber lieber nicht zeigen. Die Hauptkostenverursacher liegen nämlich leider alle in meinem Bereich. Bisher hatte ich immer die Küche beschuldigt. - Naja, der E-Herd fehlt…

Ein nettes Feature des Highcharts ist das dynamische ausblenden von Wertereihen. Bei einem prozentuellen Pie Chart kommt das besonders gut, da damit leicht interaktiv Gruppierungen erstellt werden können. Das spart viel Konfigurationsaufwand. Als Beispiel hab ich im dritten Screenshot mal einige Geräte rausgeklickt.

Im gleichen Fenster hab ich zu Monitoringzwecken auch noch alle Licht Ein/Ausschaltzeiten dargestellt.
Das hat jetzt zwar nix mit Energiemonitoring zu tun, paßt aber hier thematisch am besten dazu.
Da der Verbrauch nur gering ist lohnt es sich nicht hier extra Plugwise Circles zu setzen.

Mit den kürzlich erworbenen Plugwise Circlen werden nochmals die wichtigsten Geräte einzeln erfasst.

Ich hab hier nur mal die Screens von zwei Geräten angehängt, im Live Betrieb kann mit der Auswahlliste am linken Bildschirmrand die Anzeige zwischen allen Geräten beliebig gewechselt werden.

So wie an der Gesamtseite kann mit dem */I Widget wieder zwischen Datenanzeige und Plotbereichseinstellung gewechselt werden

So, soviel mal als Anregung für Nachbauwillige
bb

einfach hammer!! :loveips:

Hay
Kann mich dem Vorschreiber nur anschließen.
Super aufschlüsselung bis zu einzelnen Geräten.
mfg
mike

sieht super aus…

Kommt mal auf den Wunschzettel für Weihnachten…

Hi Bernhard,

insbesondere Post #3 finde ich sehr clever gemacht: sehr effizient, platztsparend und aufgeräumt. Auf die Art der Darstellung (ich meine die Auswahl der Devices) bin ich noch nicht gekommen. Sehr inspirierend.
Danke für die Veröffentlichung :wink:

Muss auch sagen, gefällt mir richtig gut. Plugwise ist bei mir schon länger auf der Liste und wird nächten Monat realisiert :slight_smile:

Der WAF bei mir wäre da auch deutliche reduziert. Besonders deine Zeitverläufe sind ja schlimmer als „Big Brother is watching you“ :eek:.

wäre bei mir nur auf dem Admin WF zu sehen :wink:

muss ja nicht jeder der im Flur vorm Touchscreen steht sehen, was man alles weiss ^^

Danke euch mal fürs Lob. Schön das es euch gefällt.

Meiner Family ist IPS wurscht (solange alles funktioniert) d.h. WF ist nur mein privates Hobby.
Öffentlich hab ich nur ein kleines China Tablett zur reinen Datenausgabe.
Das einzige was dort interessiert ist die Wetterseite, der Rest wird ignoriert.

Ich finde die grafische Darstellung von Schaltfunktionen ( die sind ja größtenteils von Bewegungsmelder getriggert) wesentlich übersichtlicher als die sonst üblichen Klartext Ausgaben:
… 9:35:00 Bewegung im Flur erkannt…
… 9:40:52 Bewegung in Küche erkannt…
… ect.

gruß
bb

Hi,

ich habe diese Zähler mit S0 von eac:

http://www.sms-guard.org/downloads/eacDSZ-63A.pdf und denn dazugehörigen S0 Sensorbus: http://www.sms-guard.org/downloads/sensorbus-S0-1wire.pdf

Könnte ich das dann damit ähnlich wie du so realisieren oder benötige noch irgendwelche weitere Hardware?

Grüße

Wirklich toll umgesetzt !!

Kommt auf den Wunschzettel !

Hallo bbernhard,

Die Ein-Ausschaltgrafik gefällt mir gut. Wollte ich natürlich auf die Schnelle nachbauen was auch bis auf ein Problemchen geklappt hat.

So wie es aussieht machst Du die einzelnen Graphen als „area“. Genau das bekomme ich leider nicht auf die Reihe. Wenn ich meine Graphen als Area deklariere füllt er diese bis zum Nullpunkt nach unten.

Könntest Du mir verraten wie Du das in deinem Graphen gemacht hast.

Vielleicht gönnst Du auch dein Config-File zum entsprechenden Highchart.

Würde mich freuen.

Hallo bbernhard,

Komplement …sieht super aus !!
Kannst Du mir verraten wie die die Umschaltung im WF zwischen den Geräten realisiert hast ?

LG
Jürgen

Servus jheinz

Das funktioniert recht primitiv:
Im Webfront sitzt ein Link auf alle verfügbaren Kategorien. Es würden also erstmal alle Geräte untereinander angezeigt.

Per Klick auf die Button wird ein Script getriggert welches per Eigenschaft „Visible“ die jeweiligen Kategorien (Geräte) ein- bzw. ausblendet. Dadurch ist immer nur das ausgewählte Gerät sichtbar.
Zusätzlich wird auch die Buttonfarbe umgesetzt um den Eindruck eines Pusbuttons zu bekommen.

gruß
bb

Hallo Werner

sorry für die späte Antwort, aber ich hab deinen Post übersehen.

Wegen area plot: Welche meinst du genau ?
Die Config strings kann ich dir gerne geben. Meine Highchart Implementierung ist schon recht alt und hat einige meiner eigenen Ideen reingehackt bekommen. Weiß gar nicht ob die aktuellen Highchart Scripts mit den alten config funktionieren.

gruß
bb

Hi bb,

Ist kein Problem. Habe mich einfach selbst drangemacht und habe ein Lösung für mich gefunden.

Gemeint war die Grafik mit dem ein/aus-Zustand deiner Geräte. Diese waren bei Dir als area aufgeführt was ich aber mit der hc 2.0x nicht hinbekomme. Macht aber nix.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo bbernhard,

tolle Sache. Die kompakte Darstellung mit der Auswahlmöglichkeit gefällt mir sehr gut.

Kannst Du mir verraten wie die die Umschaltung im WF zwischen den Geräten realisiert hast ?

Das funktioniert recht primitiv:
Im Webfront sitzt ein Link auf alle verfügbaren Kategorien. Es würden also erstmal alle Geräte untereinander angezeigt.

Per Klick auf die Button wird ein Script getriggert welches per Eigenschaft „Visible“ die jeweiligen Kategorien (Geräte) ein- bzw. ausblendet. Dadurch ist immer nur das ausgewählte Gerät sichtbar.
Zusätzlich wird auch die Buttonfarbe umgesetzt um den Eindruck eines Pusbuttons zu bekommen.

Könntest du das gelegentlich mal genauer erklären bzw. ein/zwei Screenshots mitschicken. Wäre klasse.
Irgenwie raff ich das nicht.

Gruß KH

Yupp, kriegst heute Abend.

greez
bb