FHZ2000: ELV hat nichts gelernt

FYI. Ich habe mich mal nach dem Protokoll erkundigt, um ggfls ein eigenes Modul zu schreiben. Folgende Antwort habe ich bekommen:

Bezüglich Ihrer Anfrage müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihnen das LAN-seitige Kommunikationsprotokoll, aus Patent- und Vertragsrechtlichen Gründen, nicht zur Verfügung stellen können.

Solche Produkte darf man dann auch ignorieren. Reine Zeitverschwendung.

Tommi

ganz klares Argument sich kein FHZ2000 zuzulegen…

Aber die Antwort von ELV ist schon frech…ich würde mich an deren Stelle mal fragen, welche Absatzchancen Produkte haben die, richtig oder Lüge, derart lizenzrechtliche Einschränkungen haben.

Du würdes dich wundern… :rolleyes::smiley:

Ich würde in einer Fachzeitschrift / Blog einen „Finderlohn“ ausloben… Einer der Entwickler wird bestimmt darauf reagieren :slight_smile:

Ich würde mal darauf tippen dass z.b. Paresy von dieser Produktpolitik schon länger Kenntnis hat und deswegen keine Unterstützung in IPS geplant ist bzw. der entsprechende Feature Requests abgelehnt wurde.

Bei der alten FHZ war es genauso, da gab es aber wohl noch ein NDA

ELV hat mir gestern ein Angebot gemacht, meine FHZ2000, die seit März 1012 ungenutzt in der Ecke liegt, gegen eine neue mit einer neu entwickelten Firmware im Austausch zu erhalten.
Eigentlich ein großzügiges Angebot.

Vielleicht nutzt sie mir dann was.

Ich habe 2 fhz2000 im Labor liegen, werden nächste Woche von contonics umgesattelt. Mal sehen, ob es dann mit em1000 und homeputer klappt. Bzgl. Elv kriege ich langsam Angst. Gute Ideen, interessante Lösungen, aber miese qualitaet, schlechte und noch dazu falsche Bedienungsanleitungen, dazu ein unternehmen, das mit unerheblicher Arroganz gegenüber dem Kunden auftritt. Ich habe mehrere Callas bei elv seit über einem Jahr auf (em1000, fhz2000, 10fach-displaytaster, mp3-Funkkontakt), keine Antwort. So agieren unternehmen, die kurz vor dem aus stehen.

Ich habe schon mehrfach den Eindruck, dass Kunden billige elv-Produkte kaufen, versuchen diese in betrieb zu setzen und dann in die Ecke oder den Müll schmeißen. So ging es mir schon mehrfach. Umtausch? Warum, ist doch billig.

Gruß
Aschendorf

Volle Zustimmung. Und das ist wirklich schade, wie ich finde. Die müßten nur etwas auf die Kunden hören und das interne QMS verbessern.

Hab ein paar FS20 Komponenten zuhause. Davon einige schon getauscht. Die müssten bei den Rückläufern doch eigentlich selbst merken wo die Probleme liegen. Zyniker könnten jetzt folgern, dass dort ein fähiger Ingeneur fehlt, der sich der Sache mal annimmt. Wahrscheinlich sitzt da aber nur ein Schlipsträger am Geldhahn, der den Kurs vorgibt und selbst nur XComfort oder enOcean einsetzt und somit natürlich noch nie von irgendwelchen Problemen gehört hat :smiley:

Gruß,

Toni

Hallo Tonic,

ich kenne einige bei ELV/eq-3 gut. Namen nenne ich nicht. Einer hat mal Z-Wave mitentwickelt, die Ähnlichkeit mit Homematic und RWE SmartHome ist daher nicht verblüffend, steckt in der Materie, weiß viel, ist nett, antwortet aber nicht und steht nicht zu seinen Zusagen. Ein anderer war Schlipsträger, ist aber nicht mehr da. Die Entwicklung besteht aus einer Unzahl von Büros, ich war da. Also müßte alles gut sein, die haben in ihren Laboren alle Möglichkeiten. M.E. ist das größte Problem, daß sie sich nicht um Service kümmern, das zweite, eigentlich größere Problem, daß sie keine gescheiten Bedienungsanleitungen schreiben. Die setzen darauf, daß Bastler in Foren nach Lösungen suchen. So geht man aber mit „normalen“ Kunden, die bei Conrad oder ELV kaufen nicht um. Geräte muß man kaufen, auspacken, loslegen und nicht suchen, wie es geht, damit es geht. Ich habe denen vorgeschlagen, daß ich als Dienstleistung die Anleitungen lese und überarbeite, aber: no interest. Der Gipfel war wirklich, daß ich den 10-fach-Displaytaster und den MP3-Gong, ich glaube Allerheiligen letztes Jahr programmieren wollte. Ich arbeite nur nach Anleitung, ich schaue nicht sofort ins Forum. x-mal probiert, die Wut gekriegt, dann eine Mail an einen Schlipsträger bei ELV/eq-3 geschickt. Da kam doch glatt die Antwort „Willkommen im gleichen Boot, habe ich auch gestern ausprobiert, geht nicht“ und zum Gong, den kenne ich nicht, ich frage mal in der Entwicklung nach. Dann kam eine Antwort, die mich erstaunte. Man kann den Taster nicht einfach so anlernen, man muß noch dies und das und dies und das. Das ist Schrott, so geht das nicht. Der gleiche Taster ist übrigens ein Jahr vorher selig nach nicht einmal 18 h eingeschlafen, wenn man ihm neue Batterien verpaßte. War natürlich kein ELV-Problem, dann aber doch. Wurde dann vom Schlipsträger ausgetauscht.

Die könnten, wenn sie wollten, aber wollen die helfen oder nur Geld scheffeln ? Ich glaube mitterweile an das hinter dem Oder. Schade eigentlich.

Aber noch mal, bei fast allen Systemen steckt das Problem in der Anleitung. Hier muß etwas passieren.

Gruß
Bernd Aschendorf