FS20-Enhanced: Schaltzustände über Funk abfragen

Ich wollte es zwar für heute dabei belassen, aber jedem eine email schicken wäre mit mehr Aufwand verbunden.

Damit die Schaltzustände der Ausgänge mit einem Standardprogramm ( Studio-Software oder IS-Symcon mit FHZ1000PC ) abgefragt werden können habe ich mir einen Trick einfallen lassen.

Nicht nur die 8-Ausgangskanäle haben 4 FS20-Adressen, auch das Modul selber kann mit einer FS20-Adresse angesprochen werden. Auf diese Art ist auch ein Modul im Standalone-Betrieb ansprechbar.
Der Hauscode des Moduls sollte sich von dem Hauscode anderer Empfänger unterscheiden, denn das Modul nutzt gleich die ersten 9 Geräte-Adressen.

Zunächst müßt Ihr erst einmal die Hausadresse in das Modul kriegen, dafür muß das Modul natürlich über RS232 mit dem PC verbunden sein.

Wie wir vorhin „gelernt“ haben bestimmt das erste Byte immer welche Bedeutung die folgenden Bytes haben, also die Funktion die im FS20-Enhanced aufgerufen werden soll bzw. von welcher Funktion die Daten stammen die zum PC gelangen.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, das Ihr die Demo gestartet habt oder eine eigenes Formular für die Dateneingabe habt.

Data1=29 bedeutet, wir wollen die Modul-Adresse ( Hauscode ) setzen
Data2= 1. Byte des Hauscodes
Data3= 2. Byte des Hauscodes

Die anderen Bytes werden nicht ausgewertet, Ihr braucht die Daten also nicht auf 0 setzen o ä.

Wenn Ihr den Ausgängen schon die FS20-Adressen zugewiesen hat, dann war das schon alles.

Ihr könnt jetzt nach belieben über Funk den Schaltzustand abfragen, Ihr könnt das Modul anregen IR-Signale zu senden oder was einem sonst noch so einfällt.

Wir wollten aber die Ausgänge abfragen, also fangen wir damit an:

Wir senden ein FS20-Signal mit dem Hauscode des Moduls, die Adresse bestimmt die Funktion.

Data1=1 ( FS20-Daten aus senden )
Data2= 1. Byte des Hauscode ( vom Modul nicht von dem Ausgang ! )
Data3= 2. Byte des Hauscode ( vom Modul nicht von dem Ausgang ! )
Data4= 0…7 ( für Ausgang 0…7 )
Data5=0 ( Wert eigendlich egal )

Die anderen Bytes werden ignoriert.

Wenn wir dieses Frame jetzt senden ( egal mit welchem FS20-Sender ) wird der angegebene Ausgang abgefragt und das FS20-Enhanced sendet ein Signal welches dem Zustand entspricht zurück. Genau wie bei der Abfrage über Draht in der Demo.

Ist der Hauscode wie im Beispiel 92,45 und die 1. FS20-Adresse des abgefragten Ausgangs 87, dann erhalten wir über Funk dieses Frame zurück.

Ausgang ist abgeschaltet:

1 92 45 87 0 0 0 0 0 0 ( direkter Empfang )
oder
2 92 45 87 0 0 0 0 0 0 ( über ersten Repeater )
oder
3 92 45 87 0 0 0 0 0 0 ( über 2. Repeater )

Ausgang ist Eingeschaltet:

1 92 45 87 17 0 0 0 0 0 ( direkter Empfang )
oder
2 92 45 87 17 0 0 0 0 0 ( über ersten Repeater )
oder
3 92 45 87 17 0 0 0 0 0 ( über 2. Repeater )

Ja, ich weiss, wir haben 8 Schaltausgänge und warum brauchen wir dann 9 Adressen?
Es sind momentan 9, es werden sicherlich noch mehr Adressen werden.
Ich habe das Adressbyte für die Auswahl der Funktion genommen, weil es dabei egal ist, ob ich auf der Fernbedienung an/aus/togglen/Dim-up/dim-down oder sonst etwas drücke, aber jetzt zur 9. Adresse:

Die 9. Adresse, also Adresse=8 dient dazu IR-Signal aus zu senden.
Das lokale mit Draht verbundene Modul kann das indem wir im Datenframe Data1=7 setzen, über Funk geht das natürlich nicht.
Diese Funktion ist nur mit 2 Enhanced Modulen und ist nicht mit einem normalen Repeater möglich!!!

Senden wir also ein Funksignal zu einem 2. FS20-Enhanced Modul

Data1=1 ( FS20-Daten aus senden )
Data2= 1. Byte des Hauscode ( vom Modul nicht von dem Ausgang ! )
Data3= 2. Byte des Hauscode ( vom Modul nicht von dem Ausgang ! )
Data4= 8 ( wir wollen IR-Signale senden )
Data5=4 ( Welcher IR-Code 1=Denon, 2=Sircs, 3= RC5 …)
Data6=0 ( immer 0 )

Jetzt folgen die 4 zusätzlich Bytes, die nur das Enhanced-Modul senden/empfangen kann:

Data7= Empfänger Adresse ( 8 Bit IR-Adresse )
Data8= Highbyte-Befehl ( IR-Befehl )
Data9=Lowbyte-Befehl
Data10=Repeats ( wie oft wollen wir das Signal senden? )

Jo, das wars schon. wenn wir jetzt die Daten zum lokalen Modul schicken wird das erweiterte FS20-Signal gesendet und das angesprochene 2. Modul schaltet den Fernseher um, Videorecorder ein oder was immer wir wollen.

DAS ZU BEDIENENDE GERÄT MUSS EINEN DER IMPLEMENTIERTEN IR-CODES BEHERRSCHEN!

Bye Hansi

Um einige Fragen öffentlich zu beantworten:

-Ja, da Modul gibt es bei Bedarf natürlcih auch ohne IR !
-Wer will kann das Modul auch mit Relais und Gehäuse bekommen !
-Die Firmware kann auch bei Bedarf von mir Euren eigenen Wünschen entsprechen angepaßt werden.
-Ich entwickel gerade ein Modul, das im Batteriebetrieb oder mit Netzteil IR-Kommandos in FS20-Schaltsignale umsetzt. Das Modul wird komplett mit 868,35Mhz-Sender und Gehäuse zu haben sein. Selber basteln ist dann nicht mehr nötig!

Schöne Grüße Hansi :slight_smile: