+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    830

    Standard Server abfragen ob er noch lebt

    Hi,

    ihr kennt das ja sicher auch, man will seine IPS-Installation abfragen, ob alles funktioniert, um möglichst schnell bei einem Ausfall eine Info zu bekommen. Das kann man vom eigenen Server aus ja auch noch machen, spätestens wenn nicht nur IPS hängt sondern der ganze Rechner wirds "eng".

    Für alle die ihr IPS durchs Web erreichbar haben hätte ich da nen Tipp:
    Use Google Docs to Monitor Your Website's Uptime

    Ein Google-Doc-Dokument, was mit der Google-Skript-Funktion eine bestimmte URL aufruft und sobald er sie nicht finden kann eine Mail versendet. Somit ist man von der eigenen Hardware unabhängig und kann trotzdem überwachen und eine Mail im Fehlerfall versenden.

    Vielleicht hilft es jemandem?

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    286

    Hallo,

    wenn Du Deiner Server zu Hause von aussen überwachen möchtest, ist es doch mit Pingdom viel einfacher.

    Sobald mein IPS zu Haus ausfällt oder von aussen nicht mehr erreichbar ist, bekomme ich 5min später von Pingdom eine eMail aufs Handy.

    Zudem gibt es eine Statistik und Grafiken obendrein.
    Für Private Zwecke kostenlos.

    Mein Server
    Besser geht es doch kaum.

    Gruß
    Andre
    IPS 3.1 unlimited auf WHS 2011 in vmware ESXi 5.1
    HW: HP Server ML110 14GB 2x3TB 2x2TB 80Watt, NAS 2x3 TB, CCU 100 HM-Geräte, 1-Wire, DRS-155M, Alarmanlage an IPS, IPSLibrary.
    Funktionen: Energie-, Heizungs-, Beleuchtungs-, Alarmanlagen- Steuerung, Android-App, IPSWecker. u.v.m.

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2,318

    @MCS-51: Guter Tip, habe ich mir auch gerade eingerichtet .
    Hausautomations-BLOG

    --
    Hinweis: Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf diesen behalten - da bin ich gar nicht so .

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Tönisvorst
    Beiträge
    561

    Hallo,

    nehm doch einfach den Forumlink

    Der überwacht dein IPS und startet es ggf dann direkt neu.
    Der hat bei mir schon einige Male IPS neugestartet, verschickt dann auch emails

    Für Serverabsturz gibt es ja den Watchdog WDT-868 als externe Hardware um den Sevrer zu rebooten ( baue ich mir gerade ein )
    Haus(Wohnungs-)technik: Homematic-CCU2, IP-Symcon
    Internet: Unitymedia 150/5 MBit mit FB6360Cable, PowerLan 1200+, 3 MikroTik-Routerboard
    Server: Eigenbau Server, 3,1 Ghz QuadCore-i5, 32 GB Ram, 500 GB HD + 4x 3TB HD,
    Betriebssystem: VMWare ESXi 5.5 mit 6 virtuellen Instanzen

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    53639 Königswinter
    Beiträge
    1,006

    Das Programm läuft aber nicht als Service und somit für einen Server eigentlich nicht zu gebrauchen.
    mws
    ---------------------------------------------------------
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -------------o00o----'(_)'----o00o--------------------

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Tönisvorst
    Beiträge
    561

    Hallo,

    stimmt, gutes Argument.
    Ist ein Schwachpunkt bei dem Tool.

    Wobei ich aber auch sagen muss, das ich es gestern von meinem Rechner deinstalliert habe, weil es mir 4 mal bei Konfigänderungen den Rechner grundlos rebootet hat.
    Haus(Wohnungs-)technik: Homematic-CCU2, IP-Symcon
    Internet: Unitymedia 150/5 MBit mit FB6360Cable, PowerLan 1200+, 3 MikroTik-Routerboard
    Server: Eigenbau Server, 3,1 Ghz QuadCore-i5, 32 GB Ram, 500 GB HD + 4x 3TB HD,
    Betriebssystem: VMWare ESXi 5.5 mit 6 virtuellen Instanzen

Ähnliche Themen

  1. Siri @home
    Von mäc im Forum Allgemeine Diskussion
    Antworten: 285
    Letzter Beitrag: 13.06.13, 13:47
  2. Von Newbie für Newbies: Register Variablen
    Von jwka im Forum Skripte, PHP, SQL
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.11.12, 21:02
  3. "Notfall-IPS" leicht gemacht... ? Backup Server einrichten
    Von roadsterhh im Forum Alles rund um den PC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.12, 15:05
  4. Server per SNMP abfragen (Prozesse, Festplatten und CPU)
    Von thorsten9 im Forum Projekt Showcase
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.12, 22:40
  5. IPS auf Windows Server 2008 R2
    Von quicksim im Forum Alles rund um den PC
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 28.01.11, 20:22