Server abfragen ob er noch lebt

Hi,

ihr kennt das ja sicher auch, man will seine IPS-Installation abfragen, ob alles funktioniert, um möglichst schnell bei einem Ausfall eine Info zu bekommen. Das kann man vom eigenen Server aus ja auch noch machen, spätestens wenn nicht nur IPS hängt sondern der ganze Rechner wirds „eng“.

Für alle die ihr IPS durchs Web erreichbar haben hätte ich da nen Tipp:
Use Google Docs to Monitor Your Website’s Uptime

Ein Google-Doc-Dokument, was mit der Google-Skript-Funktion eine bestimmte URL aufruft und sobald er sie nicht finden kann eine Mail versendet. Somit ist man von der eigenen Hardware unabhängig und kann trotzdem überwachen und eine Mail im Fehlerfall versenden.

Vielleicht hilft es jemandem?

Hallo,

wenn Du Deiner Server zu Hause von aussen überwachen möchtest, ist es doch mit Pingdom viel einfacher.

Sobald mein IPS zu Haus ausfällt oder von aussen nicht mehr erreichbar ist, bekomme ich 5min später von Pingdom eine eMail aufs Handy.

Zudem gibt es eine Statistik und Grafiken obendrein.
Für Private Zwecke kostenlos.

Mein Server
Besser geht es doch kaum.

Gruß
Andre

@MCS-51: Guter Tip, habe ich mir auch gerade eingerichtet :).

Hallo,

nehm doch einfach den Forumlink

Der überwacht dein IPS und startet es ggf dann direkt neu.
Der hat bei mir schon einige Male IPS neugestartet, verschickt dann auch emails

Für Serverabsturz gibt es ja den Watchdog WDT-868 als externe Hardware um den Sevrer zu rebooten ( baue ich mir gerade ein )

Das Programm läuft aber nicht als Service und somit für einen Server eigentlich nicht zu gebrauchen.

Hallo,

stimmt, gutes Argument.
Ist ein Schwachpunkt bei dem Tool.

Wobei ich aber auch sagen muss, das ich es gestern von meinem Rechner deinstalliert habe, weil es mir 4 mal bei Konfigänderungen den Rechner grundlos rebootet hat.