WIIPS mit dem PDA oder Handy nutzen?

Hallo,

erstmal muss ich mich wirklich herzlichen bedanken für dieses tolle AddOn. Es ist wirklich spitze von überall auf der Welt, einfach per Webbrowser zB. die Kaffeemaschine per Schaltsteckdose anzuschalten! :smiley:
Da ich oftmals nun leider kein Notebook oder PC mithabe, sondern nur ein Handy oder einen PDA, würde ich gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt, irgendwie die Oberfläche von WIIPS an solch ein Endgerät ein wenig anzupassen?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

PS. Ich habe schon viel nach solch einer Lösung hier im Forum gesucht, allerdings leider nichts gefunden. Sollte doch solch eine Lösung hier schon bestehen und ich sie nicht gefunden habe, bitte ich um entschuldigung!

Ich glaube Torro suchte mal jemanden, der das macht…

Hallo,

naja, ich suche immer noch Leute, die die Oberflaeche mal designen, auch fuer andere Clients. Fast 98 Prozent davon sind in Templates enthalten, allerdings ist es leider nicht wenig, was da zu tun waere. Die User, die bisher mit mir Kontakt hatten, haben leider das Handtuch geworfen…

Vom Prinzip her ist es eigentlich kein Problem…nur Arbeit :smiley:

Gruss Torro

Hallo Torro,

also wenn es nur „einfache“ Arbeit ist die zwar zeitaufwändig ist, aber nicht programmiertechnisch auf hohe Ansprüche setzt, könnte ich gerne versuchen zu helfen! Am liebsten wäre mir dann einfach eine kleinen Anleitung was zu tun wäre, dann sollte es eigentlich möglich sein. Denn im Grunde bräuchte man ja nur die Buttons ein wenig ändern, für zB. einmal Desktop wie es jetzt ist, einmal PDA Größe und einmal Handy bzw. Smartphone Größe.
Leider kenne ich mich mit der Materie fast nicht aus, aber wäre so etwas vielleicht ansonsten auch irgendwie mit xhtml möglich? Denn so wie ich das bisher immer gesehen habe, passen sich xhtml Seiten immer dem entsprechenden Endgerät wie Handy, PC, PDA etc… an.

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Hallo Akio,

die Template Engine laesst das im Moment nicht zu. Man kann aber verschiedene Templates hinterlegen.

Wenn Du es Dir mal anschauen willst, was alles zu aendern waere, dazu muesstest Du in folgende Verzeichnisse schauen:

/web/templates/default/auth
/web/templates/default/base
/web/templates/default/config

/web/modules/qs/qs
/web/modules/rrd/rrd
/web/modules/weather/weather

Gruss Torro

Hallo Torro,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir nun die letzte Woche ausführlich die Dateien, die du oben aufführst, angeschaut und versucht diese zu verändern. Allerdings endet alles immer nur im Chaos. Zudem fehlen mir einfach die Kenntnisse diese Dateien ordnungsgemäß zu ändern.
Trotzdem würde es mich interessieren, ob man dennoch irgendwie eine ganz einfache WAP oder HTML Seite anlegen könnte, auf der man einfach nur sich mit einem Kennwort anmelden muss und man dann die Schaltsteckdosen schalten kann und evtl. für zukünftige Versionen auch die Temperaturen von den FHTs ablesen kann?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Hallo Akio

Hier gab es mal ein einfaches Webinterfaces. Das Thema existiert noch aber das Beispielscript index.php habe ich nicht mehr gefunden. Evt. weiss paresy mehr.

gruss remo

http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?p=29#post29

Hallo remo,

entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst bei dir bedanke… :o Habe es nämlich nun mit dem Simple Webinterface aus dem von dir geposteten Thread hinbekommen. Mit diesem Interface war es nun ganz einfach einzurichten und selbst ich als „Anfänger“ in Sachen PHP, so wie auch IP-Symcon habe es hinbekommen. Insofern kann ich nun endlich meine FS-20 Komponenten von dem PDA aus steuern und überwachen! :smiley:

Viele Grüße

Akio

Hallo Aiko,

lässt Du mich/ die Community an Deinem Erfolg Teil haben? Ich suche schon lange nach einer Lösung für meinen XDA, um meine Komponenten übersichtlich steuern zu können.

Vielleicht kannst Du Dein Projekt ja mal vorstellen (Screenshots, etc.)

Dann wäre ja auch die Integration der hier immer mal wieder erwähnten Simpads möglich.

Das wäre dann das I-Tüpfelchen für Torro´s geniales WIIPS.

Gruß

Jimmy