Homematic LAN-Adapter BidCos-Software V1.506 verfügbar!

Hier noch einmal für alle, die neue Software ist nun endlich auf der Homematic Seite Updates Konfigurations-Adapter verfügbar!

Erste Tests sehen gut aus, ich kann wieder alle meine Komponenten konfigurieren.
Werde es dann nachher nochmal mit der Statusanzeige testen, die ich allerdings vorher komplett entstauben muss :wink:

Firmware? ich seh da nur ein BidCos-Update?!
und im .zip ist auch keine Spur von Firmware-Image :confused:

Ist ja auch schon wieder sehr lange her, daß es besprochen wurde :cool:

schon wieder 2 Monate her?! man man, gefühlt hatte ich 2 Wochen im Kopf :D:D:D

Jaaa, sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Hab´s korrigiert.

Jedenfalls habe ich darauf seit Monaten drauf gewartet!:cool:

Jey, rennt, das ich das noch erleben darf :stuck_out_tongue:

Wie hast Du das hinbekommen? Bei mir rennt nix, nicht mal ansatzweise…:(:(:(:(:frowning:

Neue HMCFG und BidCos Service lies sich ohne Probleme installieren. (Im Manual Ordner gibt es übrigens einen HM-CFG-USB-2)

Rooming funktioniert
OLED Displaytaster funktioniert
Batterie Aktor funktioniert
Rollladen Aktor funktioniert (mit Fahrzeit)

Nur mit dem Repeater habe ich noch Probleme. Mit der V1.506 komme ich bis zur Einstellung. Dann erscheint Übertrage… Bitte warten. 10 Minuten habe ich gewartet :rolleyes:
Kann sein dass ich noch einen Fehler mache. Ich muss mal sehen ob etwas in der Betriebsanleitung steht.

Jetzt ist erst mal Gartenarbeit angesagt.

Gibt es irgendwo eine Liste der Neuerungen in dieser Version?

Übrigens:
Die Installation hat bei mir ewig gedauert bis das erste Installationsfenster erschien. Ich dachte zuerst deshalb, das die Installation nicht funktioniert. Geduldiges Warten lohnte sich dann aber…

Nach aktualisierung der Software konnte ich die Anzeige problemlos anlernen, und dann eben über IPS ansteuern!

Wo hakt es denn bei dir?

Hi,

Bedeutet ansteuern, den Text und den Status über IPS frei zu konfigurieren, eventuell auch dynamisch im Betrieb?

Grüße

Andreas

Ähhhm:confused:

Also die Statusanzeige hat 16 Kanäle mit je drei Zustände durch LED´s (rot, grün, gelb), diese kann ich durch IPS setzen.

Text gibt es da nicht!

Sorry, wenn ich Dich durcheinander bringe - ich habe die Statusanzeige nicht und auf dem Bild bei E*V stehen an den Kanälen Bezeichnungen wie „Licht oben“, „Drucker Büro“. Irgendwie muss ich die 16x Status ja auseinander halten können …

Sent from my iPhone using Tapatalk

Und wenn man schon auf der Seite schaut, dann ist unten rechts neben dem Datenblatt eine „Beschriftungsvorlage (.doc)“ zu erkennen. Diese lässt sich sicher nicht über IPS steuern. :wink:

Gruß
Bruno

Ok, das wird schwer - irgendwie hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass auch mal richtig innovative Produkte rauskommen…

Sent from my iPhone using Tapatalk

wieso geht das nicht?
in Beschriftungen in ein .doc-File schreiben, das via IPS in die Drucker-Queue schieben-ausschneiden-ankleben -feddich :D:D:D

Das mit dem Repeater und dem Lan Adapter unter V1.506 funktioniert bei mir noch nicht. Allerdings verstehe ich die normale Vorgehensweise noch nicht. Die Bedienungsanleitung hilft mir auch nicht weiter.

  1. Wenn ich z.B. ein Temperatursensor (HM-WDS30-T-O), der schon angemeldet war, als Rundfunk verstärken will kann ich es im HM-Konfigurator/WebUI anwählen. Muss ich dann zum Anlernen das Sensorgehäuse des Temp.Sensors öffnen und den Taster darin drücken damit es sich mit dem Repeater verbindet?
  2. Wenn ich z.B. eine Vorhandene Verbindung eines Hand-Senders (HM-RC-4) und eines Unterputz Aktors(HM-LC-SW1-FM) verstärken will: muss ich den Handsender per Knopfdruck (weil Batteriebetrieben) in den Anlernmodus bringen und der Unterputz Aktor (weil Netzspannungsbetrieben) verbindet sich allein wenn ich in der WebUI die Verbindung starte?

Hallo Zusammen,

habe gerade versucht die Datei „HM-CFG-xx_Usersoftware_V1_506_eQ-3_120612.zip“ herunterzuladen, was auch erstmal gelingt, aber beim Versuch die Zip-Datei zu öffnen bekomme ich die Meldung, dass die Datei ungültig ist.

Geht das bei Euch?? Hab die Datei hier heruntergeladen.

Gruß
Kim

hatten wir grad heut Nachmittag:

Diesmal hat der Erklärbär mal nicht recht.:smiley: In der neuen Homeatic Seite liegt wirklich eine kaputte Zip Datei. Die sind gerade beim Umstellen und da geht wieder mal viel schief. Am Besten gleich bei eQ3 beschweren.