Wie steuert Ihr eure LEDs an?

Nachdem ich jetzt einige Diskussionen zu dem Thema im KNX Forum gelesen habe und der letzte Beitrag hier im Forum dazu auch schon einige Zeit her ist, greif ich das Thema mal neu auf:

Bei meinem Neubau wird es auf jeden Fall im Flur und Treppenhaus LED-Streifen in den Wänden als Standardlicht geben, und dann bieten
sich noch einige Möglichkeiten hier auch mit RGB welche als indirekte Beleuchtung bzw. Effektbeleuchtung einzusetzen.

Allerdings stellen sich jetzt ein paar Fragen für mich:
1.) Stromversorgung: zentral oder dezentral
Eine leistungsstarke ist im Betrieb vermutlich effizienter als viele kleine, aber die lassen sich dafür bei nichtgebrauch wegschalten

2.) Stromversorgung: intern oder extern
Ich hab gesehen es gibt bei den Dimmern welche die man an 230V hängt, also selber ein Netzteil enthalten und welche die 12-48V als Eingang möchten.

3.) Die Ansteuerung: DMX, Dali und was auch immer…
Für die im Stiegenhaus ist es vermutlich einfach, da gibt es nur ein EIN/AUS, bei den anderen aber wird vielleicht gedimmt und sogar farbgewechselt.

Die einen sagen DALI ist günstiger, die anderen DMX kann viel mehr, …
Und dann gibt es ja auch noch welche direkt für EIB und sogar für 1wire

Aber was läßt sich am vernünftigsten via IPS ansteuern und das Preis/Leistungsverhältnis ist auch ok?

Das DMX4All klingt da ja sehr interessant.

Was hab ich: LAN, EIB, 1Wire
Homematic und so kommen nicht unbedingt in Frage

lg, chris

Also ich plane derzeit für mein EFH KNX und ebenso KNX Dimmer. Auf DALI werde ich mangels genügend Lampen und des Standby Verbrauchs verzichten.

Allerdings habe ich vor mit LED Spots und Stripes die Küche, Wohnzimmer, Treppe und Außenanlagen zu beleuchten. Hier plane ich die DMX4All Teile ein. Der Kanalpreis ist mit KNX nicht zu erreichen - von der Schaltgeschwindigkeit ganz zu schweigen.

DMX kommt also als Bus Leitung auch noch einmal rund ums Haus, vermutlich parallel zum KNX Bus. Die DMX Dimmer werden dann dezentral aufgebaut.
Es gibt auch interessante bezahlbare fertige DMX Effektleuchten, falls jemand einen Partykeller hat, oder im Wohnzimmer auf Diskolicht steht. :slight_smile:

Btw ein lustiger Anwendungsfall für ein RGB Stripe:
KNX VOC Sensor aufm Klo und draußen ein Stripe grün->rot, je nach Miefstärke. Dann weiß man was einem erwartet. :smiley:

Gruß

Andreas

Schön dass es doch noch eine Antwort gibt.

die KNX-Dimmer sind nicht unbedingt günstig und anscheinend führen diese
auch zu einem Flackern des LEDs, vielleicht hat da jemand noch praktische Erfahrung.

DMX4All scheint mir inzwischen auch die günstigste Alternative, als Verkabelung brauch ich dann jedoch noch ein vernünftiges Kabel für die Spannungsversorgung

lg, Chris

Wie hast du denn vor zu verkabeln?

Ich bin noch nicht soweit mit meiner Planung, aber angenommen ich will meine Treppe mit LEDs beleuchten, dann würde dort der DMX Bus und 230V vorbei laufen. Dort baue ich dann z.B. den „DMX-LED-Dimmer 16xRGB“ hin und brauche nur mit den für die LED Leistung passenden Leitungen vom Dimmer zu den LEDs.

Wo ist nun dein Problem mit den Kabeln?

Gruß

Andreas

Besorg Dir doch ein günstiges Dali-Gateway für den KNX und
dann kannst Du geeignete Steuergeräte damit ansprchen - bei RGB brauchst halt 3 Dali-Kaäle pro Steuergerät - aber hinter jedem Steuergerät können ja mehrere Trafos hängen…

So ist bei mir usn läuft prima.
(Auch mit Colorpicker usw. im Webfront)

Ähm, wie teuer ist ein „günstiges DALI Gateway“?

Ein DMX Interface gibts schon für 70€.
Ein 3 Kanal DMX Dimmer 30€ und ein 48 Kanal für 90€.

Was kosten die DALI Dimmer für 48 Kanäle (16RGB)?
Gibt´s die tatsächlich in ähnlichen Preisklassen? Bisher habe ich nur DALI Dimmer gesehen, die wesentlich teurer waren.

Wie schnell ist eigentlich DALI? Bei DMX sind über 30 Schaltvorgänge pro Sekunde möglich. Interessant für eine optische Klingel oder andere Signalisierungen über Blinksequenzen. Meine MDT KNX Dimmer sind da viel zu träge.

Gruß

Andreas

In der Bucht gibts die Merten-Dali GWs mit 64 Kanälen oft schon recht güntig - aber Achtung: nicht alles 64 lassen sich einzelen ansprechen (bie dem "kleinen GW) sonern max. 16 Gruppen…

und da hab ich auch noch keine Dimmer. Bei DMX sind es auch beim kleinen USB Adapter 512 Kanäle und der 80€ Dimmer kann 48 Ausgänge einzeln dimmen.
Ich glaube für LEDs geht es kaum günstiger, oder?

Gruß

Andreas

@bergdoktor: und wie machst aus den 230V die 42V für die LEDs?
d.h. du musst ein Netzteil unterbringen

@djtark: auch hier ein wenig das Problem „wohin damit“
müsste dann irgendwo die ganzen DALI-Trafos hingeben

meine aktuelle Lösung sieht eher danach aus, dass ich hier vermutlich
2x0,75-Verkabelung hinlege zu den LEDs und diese dann zentral ansteuere und mit Spannung versorge.

Ja, das Netzteil muss irgendwo hin. Bei DALI ganz genauso.
Bei LEDs ist die Leitungslänge wichtig. Niedervolt und Gleichstrom über lange Leitungen ist da wohl ein Problem. Ich bin kein Profi was LEDs an geht, könnte mir aber vorstellen, dass 10m bei 0,75mm² zu erheblichen Verlusten führt.
Bitte genau informieren, falls du das noch nicht hast.

Im Prinzip hätte ich auch nichts dagegen ein großes Netzteil und die DMX Dimmer in der Hausverteilung zu haben, wobei bei einem 48 Kanal Dimmer schon ganz schön viel Kabel gebraucht wird. :slight_smile:

Gruß

Andreas

Kabelwiderstand stimmt natürlich, denn 10m 0,75er-Kabel haben einen Innenwiderstand von ca. 0,5 Ohm

wenn wir hin und retour rechnen ist der Widerstand 1 Ohm

Spannungsverlust ist I*R, bei 24V und 100W => ca. 4 A
Verlust 4V bleiben statt 100W nur mehr knapp 85W übrig, also 15% Verlust.

Wenn ich statt dessen aber 2,5er nehme, dann ist der Widerstand nur mehr 0,3 Ohm also ca. 1,2V Verlust, also bei 5%.

Muss man sich überlegen wie sich die Kosten verteilen:

  • Anschaffung 10x1A Netzteil vs. 1x10A Netzteil
  • Standby-Verluste vs. Leitungsverluste

Die Position des Dimmers ist ja unabhängig davon.

Werd auf jeden Fall mal ausreichend große Dosen für die Netzteile vorsehen

lg, chris

Die 15Watt Verlust verschwinden auch nicht einfach, sondern werden im Kabel zu Wärme umgewandelt. Wandheizung, quasi.
Liegen davon nun mehrere zusammen dicht nebeneinander, könnte es schnell passieren, dass diese Wandheizung anfängt die Wand selbst als weiteres Heizelement hinzu zuschalten. Blöd ist dabei allerdings die starke unkontrollierte Wärmeentwicklung, die unerwünschte zusätzliche Erhellung des Raumes und die Kurzlebigkeit dieser neu gewonnenen Heizung. :slight_smile:

Lieber 2,5mm² nehmen und auf der sicheren Seite bleiben.

Gruß

Andreas

na ja, sehr unwahrscheinlich, bei 15Watt über 10m verteilt. :wink:

Das kann sein. Bin kein Fachmann dafür. Wollte nur darauf hinweisen, dass es unter bestimmten Bedingungen zu Problemen kommen kann. Wann die erreicht werden, vermag ich nicht zu berechnen.

Gruß

Andreas

Bei Konstantspannung ist es ein Problem, denn eine Leitung hat immer einen längenabhängigen Spannungsabfall. Bei Konstantstrom spielt die Leitungslänge keine Rolle, denn intakte Leitungen haben keinen Stromabfall.

Das ist wie mit der Heizung: Der Vorlauf und der Rücklauf zu und von den Heizkörpern verlieren durch Leitungslänge kein Wasser, sie verlieren aber Druck. Und so wie die Heizungsleitungen einen Druckverlust haben, haben elektrischen Leitungen einen Spannungsverlust.

Ich würde für jede Lampe auf jeden Fall ein Netzteil vorsehen.

Die Netzteile heutzutage haben eigentlich ein guten Wirkungsgrad die auf jeden Fall besser ist als die Verlustleistung bei einer 12 oder 24 Volt Leitung durchs halbe Haus.

Bei RGB Strip Längen über 10m auf jeden Fall nicht mehr 12 Volt sondern 24 Volt nehmen.

Am besten noch die 230Volt Leitung zum Netzteil schaltbar machen.

Ich nutze gerne die IPS-RGBW-868 RGB Controller.