Velux Dachfenster über Haustechnik steuern

Hi,

in unserem Haus haben wir LCN als „Hauptbus“ installiert. Daneben nutzen wir noch Homematic sowie IPS zur Steuerung.

Die Anbindung unserer Velux Dachfenster, insbesondere Öffnen und Schliessen der Fenster und Rollläden war dabei immer ein Thema. Leider baut Velux ja mit ioHomecontrol auf einen nicht offenen Standard (Somfy wohl auch). Velux hat dabei für die Anbindung an Hausbusse das KLF-100 Interface im Angebot
veluxklf100.jpg
Das Interface ist aber leider mit knapp 200,-- doch recht teuer und ist JE Motor bzw. Motorgruppe notwendig.

Velux hat jetzt das KLF-050 Interface für die Montage in Unterputzdosen herausgebracht.
SwitchInterface_109533-01_KFL050_w380.jpg
Das Interface ist für die Anbindung normaler Taster gedacht. Es bietet zwar keine weiteren Detailprogrammierungen wie das KLF-100, kostet dafür aber mit kapp 90,-- auch weniger als die Hälfte. Leider ist trotzdem noch ein Interface JE Motor bzw. Motorgruppe notwendig.

Ich habe nun das KLF-050 an einen LCN Relaisblock (R8H) angeschlossen (je KLF 050 2 Relais; eins je Richtung) und es funktioniert prima. Das ganze ist in der Unterverteilung montiert (Metallschrank) und kann Problemlos die Dachfenster im 1. OG ansteuern (also durch eine Betondecke; ob mehr geht weiss ich nicht).

Es ist also nicht inbedingt eine billige Lösung, aber immerhin funktioniert sie.

Leider kann man die im LCN vorhandene „EinKnopfBedienung“ für Rollläden nicht benutzen, da diese zwar 2 Relais ansteuert, aber von einer „Motorumschaltung“ ausgeht. Hier muss man entweder im LCN noch mehr machen (wenn man eine Einkopfbedienung haben will) oder eben via IPS integrieren.

Gruss
Coyote

Die Ansteuerung lässt sich recht kostengünstig mit HomeMatic wired lösen: Für 4 Fenster mit jeweils Fenstermotor und Jalousie habe ich 2 HM I/O Boards (je ca 80.-) im Einsatz. Die 8 Motoren erhielten Entstörkondensatoren, damit sie nicht untereinander kommunizieren können. Jeder Motor bekommt 24V über einen Relais-Ausgang des Boards. Ein OC-Ausgang steuert das zugehörige Polwenderelais an. Funzt alles einwandfrei.
in IPS werden die Jalousien über IPS-Shadowing gesteuert, eine entsprechende Component-Datei gibt´s bei Andreas zum Download. Die Fenstermotoren lassen sich sehr gut in die Automatik einbinden (Wind, Regen, Temp etc), wenn man sie bei der IPS-Shadowing Installation wie Markisen behandelt.

nette Grüße
Sven

Hi,

und was sagt die Velux Garantie dazu? Meine Integra werden über ioHomecontrol per Funk gesteuert. Ausser einem Schuko Stecker gibt’s da nix. Um an die Relais zu kommen müsste man alles zerlegen (und die Fenster sind ja eingebaut). Deshalb die Variante über die Funk-Interfaces.

Gruss
Coyote

Ich hab nur zwei solche Fenster im Wohnzimmer und überlege schon die ganze Zeit wie ich sie möglichst gratis in IPS einbinden könnte. Wäre es da nicht auch eine Idee eine Fernbedienung zu zerlegen und die einzelnen Tasten an potentialfreie Kontakte anzulöten und so einzubinden? Ich glaube für mich würde es reichen. Irgendwie hatte ich im Kopf das sowas sogar schon mal jemand gemacht hat…

Hi,

ich steure meine Velux Integras mit IR-Trans (Ethernet-Variante) und IPS. Es funktionieren bei mir elektrische Rollladen, elektr. Jalousien und öffnen und schliessen elektrisch.

Gruß Proxima

Ach ja, das geht, die Velux Fenster direkt mit IR-Trans anzusteuern? Das ist cool, wäre ev. auch eine Variante für mich!

Naja, ob eine Fernbedienung + zerlege, Löten, etc. wirklich günstiger ist, als ein KLF-050 (mit Garantie) ?

Hallo @Proxima,

auf der Suche nach einer Variante zur Steuerung meiner VELUX-Motorfenster mit den 3MG-Motoren, stoße ich auf Deinen Beitrag vom Vorjahr. Wenn das funktioniert, wäre ich eine Sorge los. Bisher bin ich allerdings davon ausgegangen, dass VELUX die Fenster per RF und nicht mit IR steuert. Oder bin ich da auf einer ganz falschen Fährte?

Viele Grüße

Hallo,

ich habe mittels IrTrans Ethernet die Signale der mitgelieferten VELUX-Fernbedienung aufgenommen und kann diese auch durch IrTrans Ethernet wiedergeben (also das Fenster steuern). Ich habe zwei GGU Integra Fenster. Funktioniert tadellos.

Gruß Proxima

Hallo,
ich schalte alle Velux Dachfensterrollos und auch das elektrische Dachfenster mit einem 230V KNX-Rolloaktor. Am Rolloaktor hängt an jedem Ausgang ein Relais, welches die notwendigen 24V zum Rollo bzw. zum elektrischen Dachfenster durchschaltet.
Sowohl Rollo, als auch Dachfenster haben in der Endlage einen integrierten Abschaltschutz.

Hallo Jürgen,

hab grad durch Zufall dein Artikel gelesen. Ich bin kein Elektriker und deshalb wollte ich mal fragen weshalb du mit den KNX Aktoren ein Relais ansteuerst um die 24 Volt Spannung zu schalten. Könnte man an den KNX Aktoren nicht direkt die 24 Volt Spannung einspeisen und dann direkt schalten ohne Relais?

Ich habe vor ein Alarmgeber mit 12 Volt zu schalten und dachte ich hänge da ein 12 Volt Netzteil direkt an einen KNX-Aktor und schalte das dann. Spricht da was dagegen ggf. Sicherheitsgründe…?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
nein, das klappt nicht. Die 230V KNX-Rolloaktoren von ABB sind für Wechselspannung ausgelegt und nicht für Gleichspannung. Für Gleichspannung gäbe es die 24V Rolloaktoren von ABB.
In meinem konkreten Fall hatte ich an meinem 8-fach Rollladenaktor noch 3 unbenutzt. Somit habe ich meine 3 Dachfenster über Relais an den 230V Rollladenaktor angeschlossen und nicht an einen 24V Rolloaktor.
War eine reine Geldfrage. Die 6 Relais sind trotz Hutschienenaufnahme etwas günstiger, als ein neuer 24V Rolloaktor… :wink: