USB Gateway (Kommunikationsinterface) CKOZ-00/14

ist im Anmarsch !

EATON nennt Ihn RF Kommunikationsstick.

Preis ist schon da.

An Daten gibts da nicht viel nennen, einzig interessant ist der Hinweis
von EATON : neues Format der Datenpunktdatei !

@Paresy -> ist das im IPS schon eingebaut oder muss es erst noch eingebaut
werden ?

Der neue Kommunikationsstick läuft mit IP-Symcon 2.5 oder neuer einwandfrei.

paresy

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe noch kein IPS. Abe schon für Jahre Eaton Xcomfort für 11 rolladen, 2 dimmer, 3 lampe actors, garagetür und alles lauft mit roommanager (auch die Heitzung).
Jetz möchte ich gerne meine heitzung etc. uber internetz bedienen und bin schon lange zeit anIPS es denke.

Eaton hat jetzt auch ein neues teil --> smart home controller chca-00/01 (preis circa 430,=euro)
IPS hat naturlich das grosse vorteil andere domotica auch zu können gebrauchen.

Welches interface brauch ich jetz? und was ist der unterscheid zwischen CKOZ-0014 und CCIA-03/01? Der preis ist schon ein unterscheid (circa 124,= gegen 426 euro). Oder is der smart home controller die beste lösung?

Die Programmierschnittstelle Funk-RS232 CRSZ/00/01 habe ich auch.
Viele dank,
Bjorn

Im Prinzip können beide mit IP-Symcon arbeiten. Das LAN Gateway (Du hast übrigens die teurere PoE Version ausgesucht) kann noch mit mehreren LAN Gateways zusammen geschaltet werden zum Routen. Außerdem kannst du die LAN Variante besser platzieren als den USB Stick, welcher immer direkt am Rechner hängt.

paresy

Vielen dank,
Ich verstehe das ips die routing fur eaton ( ruckmeldung) nicht unterstutzt ist. so konnen da problemen entstehen? Heitzung steht im garage und pc who ich ips auf will instalieren steht im keller… Kann die usb interface nicht mit kabel bis im wohnzimmer erlangt werden?

Der smart home controller functioneert schon mit routing (oder?).
ist ips einfach fur jemanden mit kein php erfahrung?

Nehme das CCIA-02/01 ECI, LAN. Vereint das beste Preis/Leistungsverh.

ist ips einfach fur jemanden mit kein php erfahrung?

Für Grundlegende Dinge (Licht an/aus) brauchst Du kein PHP.
Für Komfortfunktionen benötigst Du PHP und „etwas“ Freizeit.

Hat jemand Erfahrung mit der CKOZ-00/14 usb interface. Ist die Reichweite ähnlich an die von der CCIA-02/01 ECI LAN interface?

Ich habe gelesen das es nicht immer robust ist. Insbesondere bei der Verwendung von USB-Hubs und USB-Gateways. Diese können Änderung die COM-port des Systems nicht funktionieren. Gibt es das Problem auch bij ECI LAN?
Der Preisunterschied (124-313euro) ist noch gross…

Ich habe alle Beide im Einsatz. Kein Unterschied in der Reichweite festzustellen. Von meinen 3 Gateways habe ich eins an einer Silex 3000, überhaupt keine Probleme und automatischer reconect bei Problemen. Den Preis für das LAN Gateway halte ich auch für absolut überzogen.

Ich habe 3 von den LAN Gateways, 2 davon funktionierten stabil - bei einem hatte ich Probleme. Könnte aber auch an dem USB Netzteil gelegen haben (der ECI ist LAN, hat aber als Stromanschluß einen USB Anschluß).

Die letzten Tage teste ich mit einem anderen Netzteil und konnte keine Probleme beobachten.

In der Vergangenheit hatte ich auch 3 USB Gateway im Einsatz mit Silex U1000 und AVM USB-Fernanschluß, bei denen hatte ich gelegentlich Probleme.

Mit den ECI keine Probleme mehr. Sind sehr stabil, der Preis ist zwar immens hoch - aber dafür keine Bastellösung.

Hello!

Ich kann mich hier nur pleibling anschließen. Ich hatte zuvor auch 2 USB Adapter zuerst per Rechner und aktiver USB Verlängerung an CAT Kabel daran, dann per Silex und es gab einfach immer wieder Probleme, schon deshalb weil das System nicht autonom (also ohne Rechner) zu betreiben war. Aufgrund der großen zu bespielenden Fläche mit fast 250 Komponenten habe ich dann alles umgestellt auf 4 LAN Adapter. Dann das ganze Haus neu konfiguriert und seither ist Ruhe im Stall. (Bis auf ein defektes Netzteil)

Außerdem konnte ich so - weil mit den LAN Adaptern möglich - alle 3 Gebäudeebenen routen und auch mit Garage/Presshaus Routing machen, was vorher nur mit extremen Spielereien möglich war.

@pleibling: Fein wenn das mit dem Netzteiltausch geholfen hat!

LG
Red Raz

@RedRaz: Mit dem Netzteiltausch ist leider doch nicht behoben - hatte mich gefreut. Sehe zwar keine Verbindungsprobleme (bin aber auch nicht oft auf der Maschine) in der IPS Konsole - dochleider noch in den Logs.

Ich vermute mal, das die Hardware Platt ist (mehr im Originalthread). Danke dennoch für deine Hilfe.

250 Komponenten ist schon ne ganz schöne Hausnummer, dagegen sind meine 100 zuhause ja richtig mickrig :). Was ist das für eine Installation in der Größenordnung?