Wie schalte ich mit dem DS2408 230V?

Hallo Gemeinde,

im Rahmen einer Rollladensteuerung möchte ich den DS2408 als Aktor für 12 Rollläden einsetzen. Das ergibt 24 Ports, die jeweils ca. 150W bei 230V treiben können müssen.

Das einfachste wäre, bei *-Service Online drei Stück 8-Fach Schaltmodul 230V zu bestellen. Da damit aber die Sensor-/Eingangsseite noch nicht abgedeckt ist, muss ich so oder so den Lötkolben anwerfen. Also warum nicht auch die Aktor-/Ausgangsseite selbst erstellen?

Leider ist mein Wissen zum Entwurf einer Schaltung, die mit 5V 2mA letztendlich 230V 650mA induktive Last schaltet, so gering, dass ich eure Hilfe benötige. Vielleicht hat jemand Lust mitzumachen!

In DS2408 und 24V Ausgang ging es bereits in diese Richtung. Nur die von HJH vorgeschlagene Schaltung hat viele Bauteile. Ich müsste sie 24 mal aufbauen. Gibt es 8 Jahre nach dem Thread neue Bauteile, die den Aufand reduzieren? Optokoppler die tatsächlich mit 2mA Eingangsstrom auskommen, oder …

MfG
SolRad

Kauf Dir doch die Platine, Rest machst Du selbst?

Wird aber auch nicht viel günstiger.

Noch ein Tip Pokey56E, Pollin NetIO oder eigene µP-Schaltung, damit könnte man auch noch die Verriegelung berücksichtigen.

Oder 'ne SPS, da könnte man die Verriegelung einbauen, hat 24 Relais und Eingänge, ist mit Modbus in IPSymcon einbindbar, guggst Du:

Gruß Helmut

Helmut, mir ist jetzt klar, warum Du Senior und ich nur Junior Member bin…

Ich bin zu :eek:, die richtigen Klicks auszuführen. Im PDF steht ja alles, was ich benötige.

Danke! Danke!

MfG
SolRad

P.S.: µC bzw. Server bereits vorhanden

… wenn du wenig Aufwand haben möchtest, UND damit leben kannst das die Ausgänge invertiert sind dann kannst einen der beiden UL2803 und die zugehörigen Widerstände weglassen.

Wenn du Rolläden steuern willst unbedingt darauf achten das entsprechende Endschalter verbaut sind.

Weiters wichtig: Die Verdrahtung so wählen, das im Falle eines Reset des 2408 ( alle Ausgänge stehen dann zugleich auf auf High oder Low) nix passieren kann.

Was weiters Sinn machen kann: Einen Ausgang (kann auch ein einfacher 1Kanal 1Wire sein) als Watchdog verwenden.
d.h. dieser Kanal muß von IP andauernd mit Pulsen versorgt werden um die anderen Ausgänge freizuschalten.
Fehlen diese Pulse (da zb. IPS abgestürzt, Fehler im Script, Kabel abgefallen ect.) wird automatisch der 2408 abgekoppelt und auf zb. sicheren Handbetrieb zurückgeschaltet.

Ich hab das zb. bei meiner Heizungssteuerung so gebaut, - und da macht das sehr viel Sinn.-

gruß
bb

Reallistisch gesehen… kann es nur Spaß an der Freude sein, denn rechne ich nur 3 der 8-fach Module, dann habe ich die SPS schon zusammen und habe dann auch noch die Eingänge, brauche kein extra Netzteil, alles fertig.

Auch wenn man alles selber macht, Porto usw nicht vergessen, soviel preiswerter wird es nicht. Und das Ding läuft autark.

Gruß Helmut

Helmut :eek: was ist los mit dir ? Willst wohl den Bastelnachwuchs verschrecken.
Grad von dir hätt ich den Beitrag jetzt nicht erwartet.

Obwohl du monetär gesehen schon recht hast. Wenn man bei einer Bastellösung auch nur 10% des Arbeitsaufwandes reinrechnet ists schnell mal teurer als etwas fertiges.

greez
bb

Geht wieder vorbei :wink:
Ich bin aber schon vorsichtig, wenn es um mehr als 12 mA geht, bei 5Volt sind es 60mW.

Da brennt es nicht so dolle. Nee im Ernst, versicherungstechnisch habe ich meine Bedenken.

Fertiges, gekauftes, da gibt es Produkthaftung, selber gelötet auch :eek:

Nur deshalb, und weil ich gerade an so einer SPS spiele :rolleyes: —> Möglichkeiten ohne Ende, tolles Preis-Leistungsverhältniss.

Gruß Helmut

Tja…

Gefragt heißt ja (leider) nicht auch gemacht.

Ich denke vorher immer sehr viel1) und will wissen, wie es funktioniert. Dann kommt die Realisierung. Vor 25 Jahren - als Student - musste ich aus Kostengründen alles selber machen. Ich hatte Zeit und kein Geld. Heute hab ich Geld, aber keine Zeit. Vermutlich werde ich daher die fertigen Platinen kaufen und selber bestücken. Oder doch gleich die Hutschienenmodule? Sind doch so praktisch… Aber die Eingangssensoren muss ich doch sowieso selbst aufbauen; da kann ich doch auch den Rest…

Ihr seht, es ist noch alles im Fluss. Aber dank euch bin ich jetzt schlauer. Und das finde ich gut!

Viele Grüße
SolRad

  1. Die Menge sagt natürlich nichts über die Qualität aus!

:slight_smile: Tja, das ist das Dilemma.
Zähle mich auch zu den Hardcore Lötern, trotzdem hab ich mir der Einfachheit halber schon den ein oder anderen Bausatz gekauft.
Früher hatten wir sogar in der Nachbarschaft alte E-Geräte zusammengesammelt um für lau Bauteile zu gewinnen. Einen Teil des damals angelegten Lagers hab ich heute noch.
Und wenn ich nur an die diversen HiFi Träume die in der Jugend unerschwinglich waren denke. Heute könnte man sioch das alles holen, aus Zeitgründen aber niemals benutzen. Mir kommen die Tränen.

bb