Koppelrelais zum Schalten - Nur welche?

Moin Moin,

ich befinde mich nun in der Endphase meiner Planung das Haus mit der 750-881 von WAGO zu automatisieren.

Zum Schalten von Beleuchtung (230V) und bestimmter Steckdosen brauche ich Koppelrelais. Bei Finder habe ich die Serie 38 entdeckt mit nur 6,2mm Breite. Ansonsten sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kann mir jemand ein bestimmtes Modell empfehlen? Schalten soll es max. 10A.

16A könnte ich auch gebrauchen - Auch da wäre ich für eine Empfehlung dankbar.

Beste Grüsse und einen schönen Abend,
Alex

Hallo Alex,

ich habe bei mir auch Relais der Serie38 verbaut, sie funktionieren problemlos und ich finde sie lassen sich gut in einen Installationsverteiler einbauen.

Bei der Auswahl der Relais bitte beachten was man schalten möchte, die Stromangaben bei den Relais sind für AC1 Lasten.
Ich habe für die Rollos z.B. als Kontaktmaterial AgSnO2 gewählt da es besser zum Schalten von induktiven Lasten geeignet ist.

Gruß

Frank

Hi Frank,

kontrollierst du alles mit der WAGO?
Sprich wenn die WAGO nicht funktioniet bleibt es im Haus dunkel?

Gruß.

PS:
Sieht sehr ordetlich aus dein Schaltschrank! :slight_smile:

Hallo System Fan,

Das ist mein EG Verteiler und der abgebildete WAGO-Kontroller ist für das Erdgeschoss zuständig.
Bei Ausfall des Kontrollers geht nicht mehr viel im EG, aber dieses Problem haben die meisten Bussystem.

Gruß

Frank

Ich hab für solche Fälle handschaltbare Relais verbaut damit ich bei einem Ausfall der Wago zumindest Licht schalten kann

Hi fraggle.

Was für DEHN Überspannungsableiter hast du verbaut und warum diese?

Gruß.

Hallo System-Fan,

ich habe eine in den Unterverteilungen einen jeweils einen DehnGuard DG TT 275 FM, dieses Model gibt es aber nicht der Nachfolger ist der DG M TT 275 FM.
der Grund warum ich genau diesen eingesetzt habe ist ganz einfach, der war damals Lagerware bei uns in der Firma und ist sowohl für ein TNS als auch für ein TT Netz geeignet.

Gruß

Frank

Für diesen Schaltschrank gibt es große Anerkennung.
Ich werde mir dieses Foto als Leitfaden in meinen Schaltschrank kleben.
Gruß Jens

Danke,

aber plane mehr Platzreserve ein, meiner ist viel zu klein.

Gruß

Frank