Statusanzeige LED 16 ( HM-OU-LED16 )

Hallo,

in einigen Themen wurde die Statsanzeige schon betrachtet - jedoch meist in irgendeinem Zusammenhang (Firmware, schaltet aus, …). Daher habe ich jetzt (hoffentlich habe ich kein anderes Thema übersehen - habe nach HM-OU-LED16 gesucht) einen eigenen Thread erstellt.

Grundsätzlich hört sich diese Anzeige ja sehr vielversprechend an. Laut Anleitung verfügt die Anzeige über Aktorenkanäle (Statusanzeige) und Sendekanäle (Eingangskanäle).

Voraussetzung für die Einbindung der Anzeige ist eine aktuelle Bidcos-Version und mind. V1.5.0.6 beim Homematic Konfigurator. Diese 2 ausführbaren Files kann man bei eq3 herunterladen und einfach ausführen.

Die Programmierung der Anzeige erfolgt über folgende Code-Schnipsel (danke Kronos):

<?

// Farbdefinitionen

//$Farbe = 0 ; //0 = AUS
//$Frabe = 1; // 1 = ROT
//$Farbe = 2; // 2 = GRÜN
//$Farbe = 3; // 3 = GELB

HM_WriteValueString(12345, "LED_STATUS", $Farbe);

?>

Weitere Information werde ich hier im Sammelthread ergänzen - falls was kommt.
Selber kämpfe ich noch mit den Basics die Statusanzeige überhaupt anlernen zu können.
Falls jemand die Anzeige im Einsatz hat, bitte ich um Information - DANKE :o

LEDAnzeige.jpg
Spannungsversorgung: 7,5 V DC
Max. Stromaufnahme: 250 mA
Protokoll: BidCoS®
Freifeldreichweite: Bis zu 100 m
Abmessungen (B x Hx T): 110 x 100 x 15 mm
Funkfrequenz: 868,3 MHz

Wichtige Links:
Anlernprobleme:

  1. http://www.ip-symcon.de/forum/threads/18822-Homematic-LAN-Adapter-BidCos-Software-V1-506-verf%C3%BCgbar!/page2?highlight=Statusanzeige
  2. http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=9045&sid=a4f40d71f5520443c8fff05f11e3f134&start=40

Ergänzung: In den Instanzen der einzelnen LED-Kanäle muss der Haken „Status emulieren“ entfernt werden.

Anscheinend hält sich das Interesse sehr in Grenzen …

Hallo.

Ich habe die im Einsatz. Hängen bei mir im Schlafzimmer und im Flur zur Haustür. Signalisieren tue ich damit Fensterstati (Räume), Wassermelder (Etagenweise), Rauchmelder(Etagenweise), Tiefkühlung/Kühlschrank, Aquarium.
Rot bedeutet dass Handlungsbedarf besteht, Gelb ist ein Hinweis und grün ist alles OK.

Anlernen war kein Thema - ich setze aber auch eine CCU ein und kann zur Verwendung mit dem LAN-Adapter wenig sagen.

Habe sie auch im Einsatz mit dem LAN-Adapter.
Aber Probbleme beim Anlernen gab es keine! SN eingetragen, hinzugefügt und gut.

Ansteuerung funktioniert dann mit dem Befehl oben. Bei mir ebenfalls Fenster- und Licht- Stati der einzelenen Etagen.
Soll an die Eingangstür montiert werden und mittels HM-Kontaktmelder an der Haustür die Anzeige aktivieren…um so evtl. noch Fenster zu schliessen und Licht auszuschalten (meine Freundin ist da gut drin Sachen an zu lassen ;))
Momentan liegt alles aber noch auf dem Versuchstisch mangels fehlender Zeit.

Aber wie gesagt bisa dato rennt alles Problemlos!

Das meiste wurde doch im Forum schon mehrfach besprochen, für mich kein Grund, das Thema nochmal neu zu verpacken. :rolleyes:

Anlernprobleme sind was Grundsätzliches, auch dafür gibt es haufenweise Fundstellen. Habe übrigens die Anzeige gerade am LAN-Adapter angelernt, ging einwandfrei.

Gruß
Bruno

Sry dass es dich stoert … Werde versuchen, dass ich den Kopfbeitrag aktuell halte … sammelthreads sind meine Passion :slight_smile: siehe Graphen. Es hat keiner mehr die Zeit 25 Seiten zu lesen … Und alle moeglichen Suchbegriffe zu testen.

Da muss ich Dir allerdings Recht geben. Ich finde es auch sehr angenehm, wenn man die wirklich wichtigen Sachen alle im ersten Thread findet.

Statusanzeige ist tatsächlich ein sehr schwieriger Suchbegriff :cool:

Anlernen:

  1. Öffnen Homematic Konfigurator 1.5.0.6
  2. Statusanzeige-Adresse eingeben + „Anlernen“ rücken

Danach fängt die Anzeige grün zu blinken an und ich erhalte die Meldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist - Überprüfen sie die Adresse …

Jemand eine Idee was es da haben kann ?

unter Sammelthread hätte ich verstanden, dass du Wissen und Erfahrungen aus dem Forum zusammenträgst.

Es hat keiner mehr die Zeit 25 Seiten zu lesen … Und alle moeglichen Suchbegriffe zu testen.

würdest du das tun, hättest du vielleicht sogar schon ne Antwort auf dein Problem, z.B. hier

So hat die Aktion hier nur einen Effekt: Infos noch mehr über das Forum zu verteilen statt zu konzentrieren. kopfschüttel

Hallo,
im Thema kann man ja diskutieren - ich schreibe halt was ich oder auch ein anderer oder ein Admin als wichtig erachtet in das erste Post hinein - bei Homematic bietet sich die Bezeichnung und der Homematicschlüssel als Threadüberschrift an - Mir hat das aus der Community in Hardwaredeluxx immer sehr gut gefallen und habe das auch beim Graphenthread gemacht - Mainboards wurden über 100te Seiten beschrieben und diskutiert und einer faßt das Wichtigste ins erste Post zusammen. Was spricht da wirklich dagegen :):o ?

spricht nichts dagegen - wenn du das mal tun würdest.

Bis jetzt stellst du die selben Fragen, die Andere und Du selbst schon in anderen Threads gestellt haben/hast. Wie Bruno schon schrieb: „… kein Grund, das Thema nochmal neu zu verpacken…“

Schön wieder mal was fertiges:rolleyes:
Hab da mal was mit in zwischen 128 LEDs selber gebaut. Per RS232 an PC und auch genau für die Melder im Haus.
Bastelanleitung
Gruß

Jan

Respekt das sieht mal klasse aus!

Sowas mit einem Netzwerkanschluss statt seriell wäre ein Traum.

Naja, bei Seriell „einfaches“ Kabel mit 5 Adern reicht und hat auch etwa 25m Länge und geht auch noch über Rangierverteiler (ungeschirmt).

Bei LAN brauchste PoE:D

Ach, mehrere Platienen (Anzeigen) an einem seriellen Port geht.

Ja aber LAN hab ich halt überall und kann wenn nötig auch eie Strecke via WLAN überbrücken und ne Ser. Schnittstelle hab ich schon seit Jahren nicht mehr an einem Rechner gesehen.

Mach’ doch, nimm für 55 LED’s einen Pokey56E und das Infoteil ist Hardwaretechnisch fertig.

Eine LED ist eine ModbusVariable, die mit den Zuständen Deines Hauses verknüpfen, Sofwaretechnisch auch fertig :wink:

Strombedarf wäre nicht so hoch, da LED’s.

Gruß Helmut

Cool, muss ich mir mal anschauen, hab ja zwischen den Jahren frei :slight_smile:

Hallo da draussen,

ich versuche derzeit verzweifelt, meine Statusanzeige anzusteuern, leider bekomme ich immer nur Fehlermeldungen.

Mache ich es mit dem Codeschnipsel von Kronos

//$Farbe = 0 ; //0 = AUS
	$Farbe = 1; // 1 = ROT
	//$Farbe = 2; // 2 = GRÜN
	//$Farbe = 3; // 3 = GELB
	HM_WriteValueString (27278 /*[Räume\Arbeitszimmer Andreas\Statusanzeige\KEY #06]*/, "LED_STATUS", $Farbe);

so bekomme ich den Fehler Warning: Variablentyp Integer entspricht nicht String in ….
Eigenlich klar, denn „LED_STATUS“ ist eine Integervariable.

Ändere ich das ganze jedoch in

	//$Farbe = 0 ; //0 = AUS
	$Farbe = 1; // 1 = ROT
	//$Farbe = 2; // 2 = GRÜN
	//$Farbe = 3; // 3 = GELB
	HM_WriteValueInteger (27278 /*[Räume\Arbeitszimmer Andreas\Statusanzeige\KEY #06]*/, "LED_STATUS", $Farbe);

so melde IPS Warning: : unknown method name in ….

Was läuft hier falsch? :confused:

Grüße,

Andreas

Schau mal hier : http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?t=19286

Sent from my iPad using Tapatalk HD