UVR1611 bootloader und Werte schreiben

Hallo zusammen,

nun bin ich fast soweit um mir IPS mal näher ansehen zu können und es zu kaufen, allerdings fehlen mir noch einige wichtigen Informationen um zu entscheiden ob sich die Anschaffung lohnt.
Ich habe die Heizungs- und Solarsteuerung UVR1611 inkl. Bootloader. Das ich die Werte abfragen und auslesen kann hab ich soweit schon gefunden. Nun würde ich aber via IPS gerne auch Werte setzten. Zum einen die Umschaltung des Modus (Wochentag, Feiertag, Party) und zum anderen würde ich gerne die Temperatur des Innenraums setzen um damit die Vorlauftemperatur zu beeinflussen. Via IPS könnte ich die Werte aller relevanten Räume sammeln und dann einen Mittelwert oder ähnliches an die UVR geben.

Hat jemand eine Idee ob und wie das zu realisieren ist? Wenn das ginge würde ich dann mal anfangen mit „spielen“.

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

alle Werte die über den Browser änderbar sind, sind auch mit IPS änderbar. Grundsätzlich wird nur das auslesen der 16 Ein- und 10 Ausgänge unterstützt. Aber mit ein bisschen php kannst Du fast alles realisieren.
Ich sehe hier eher die Grenze am „nichtbelastbaren“ Bootloader.

Hallo Daniel,

das meiste geht :loveips:
ich habe auch eine UVR 1611 als Heizungssteuerung im Einsatz und bin wie folgt vorgegangen (hat sich im laufenden Betrieb als „stabilste“ Lösung bei mir gezeigt):

  • Anbindung des Bootloaders über USB an den IP-Symcon Server (zum Lesen aller digitalen und analog im Bootloader gemappten Werte (incl. Nutzung der zweiten UVR zum Lesen von I/O 44 Erweiterungen am CAN Bus)

  • Anbindung des Bootloaders via Ethernet / Webinterface zum Schreiben von Werten in die UVR (z.B. Pumpen An/Aus, Heizungsanforderung An/Aus)

  • was leider auch nach Auskunft von TA (vor ca. 1 Jahr) nicht funkioniert ist das Auslesen von Werten die in den Funktionsbausteinen der UVR errechnet werden können (z.B. Laufzeiten der Pumpen und andere Zaehlerereignisse).

Die muss ich mir immer noch manuell im Webinterface des Bootloaders oder an der UVR direkt ansehen.

Bin sehr zufrieden mit der UVR (das einzige was ich mir wünschen würde wäre eine Uhrzeitpufferung oder eine Funkuhr in der UVR). Da wir hier so 3-5 mal im Jahr Stromausfall haben und der zeitgesteuerte Regelmechanismus hier jedesmal versagt bis ich die Uhrzeit wieder richtig eingestellt habe wäre dies sicherlich mehr Komfort.
(Vielleicht könnte man dieses (Uhrzeit stellen) auch über IP-Symcon erledigen - dies habe ich noch nicht versucht)

Gruß
Bernd

P.S. Ich kann Dir gerne mal ein Beispielscript zum Schreiben von Werten zusenden bei Bedarf

Hallo Bernd

beschreib doch mal etwas näher wie die Can Werte der I/O Erweiterungen in IPS kriegst, das Thema wurde hier schon öfter diskutiert ohne richtig ans Ziel zu kommen. hast die USB direkt am IPS Rechner? oder geht das auch über USB-Ethernet Konverter?

das Bsp zum schreiben würde mich auch interessieren

Hallo Bernd,
hänge mich mal hier dran mit der gleichen Frage wie mein Vorposter, ich habe auch 2 UVR und noch 3 I/O Module, wo die Daten auch nicht über Ethernet ausgelesen werden können mit IPS.

Das wäre interessant, wie das per USB geht, zumal mein Server jetzt in USB-Reichweite des Bootloaders steht.

o.k. dann versuche ich Euch mal anhand von meiner Konfiguration ein wenig weiter zu helfen.

also der Bootloader ist bei mir über den DL Bus an die UVR1611 sowie an ein I/O 44 Modul gehängt.

Bei mir hängt der Bootloader über USB Kabel direkt am IP-Symcon Server sowie über Ethernetkabel im Netzwerk.

Über die USB Schnittstelle hole ich mir dann die entsprechenden Mappings der beiden UVR Instanzen (UVR 1 = UVR1611, auf der UVR 2 habe ich die I/O 44 Ports gemappt (und noch Platz weitere IO zu mappen)).

Ich gehe mal davon aus, dass es Euch gelungen ist mit Hilfe des TA TAPPS Anwendung Funktionsbausteine, sowie Ein- und Ausgänge zu definieren, die I/O 44 Ports zu mappen und über den Bootloader an die UVR1611 zu senden.

Falls Ihr mehr Geräte als zwei UVR1611 oder eine UVR + I/O Bausteine habt, benötigt Ihr einen zweiten Bootloader.

Über das entsprechende Anlegen der I/O Instanz in IP-Symcon und des UVR1611 solltet Ihr dann auf jeden Fall die Meßwerte der Geräte lesen können.

Zum Schreiben der UVR Variablen (z.B. HZ Pumpe an aus wenn Vorlauftemperatur >xx und Summe der Heizungsventilpositionen > 15 ) nutze ich dann einen Webaufruf über das Html script des Bootloaders über Ethernet.

Dazu nutze ich ein Hilfsscript Snoopy ‚Snoopy.class.php‘ welches Ihrhierherunter laden könnt und in das Verzeichnis ‚Scripts‘ kopiert.

Hier findet Ihr auch einen alten Forumseintrag der sich mit dem Thema beschäftigt.

Da ich nie weis welche Website auf dem Bootloader gerade aktiv ist, setze ich zum Steuern normaler Weise immer 2 Befehle ab.

  1. Auswahl des Gerätes (bei mir ‚1‘ für UVR und ‚32‘ für I/O44)
  2. Einstellung des gewünschten Ports mit dem neuen Sollwert z.B. An/Aus/Auto
    Das notwendige HTML Sripting könnt Ihr ganz gut aus dem Browser kopieren, wenn Ihr die Befehle über das Webinterface des Bootloaders manuel durchführt (es gibt da irgendwo von der TA auch eine Anleitung, die finde ich aber gerade nicht)

Hier mal ein einfaches Beispielscript:

<?
 //Fügen Sie hier ihren Skriptquellcode ein
include ( "Snoopy.class.php" );

SetValueBoolean(19076 /*[Heizung\.Bootloader-Busy]*/, true);
	   $snoopy = new Snoopy;
      //an (Hand an):
      // Schalten auf Gerät 32 (I/O 44 Modul)
      $snoopy->fetch('http://192.168.178.xxx/can.htm?blaB=32');
      
		// normaler Aufruf
 		$snoopy->fetch('http://192.168.178.xxx/580600.htm?blw90A12001=2');

	   //print ($snoopy->results);
		print ("Pumpe WH2 Heizung: Hand an");
SetValueBoolean(19076 /*[Heizung\.Bootloader-Busy]*/, false);
?>

Ich habe da noch ein paar Screenshots angehängt - bei weiteren Fragen einfach melden.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

muss jetzt mal etwas genauer nachfragen, einfach um zu klären, was ich hier alles verändern bzw. nachrüsten muss um das gewollte Ziel zu erreichen.
Ist-Stand: 2 x UVR 1611 sowie 3 x I/O per Can-Bus verbunden mit einem Bootloader.
2 x UVR 1611 über DL verbunden mit dem Bootloader
Beide UVR 1611 über Netzwerk am IPS-Server

Das Auslesen der UVR-Werte funktioniert problemlos.

Was möchte ich jetzt: Auslesen der 3 I/O-Module und erfassen der Werte in IPS. Wenn ich dafür einen 2. Bootloader brauche ist das ok, die Frage ist dann nur, wie muss ich diesen anbinden an die Module und an IPS.

Eine Alternative wäre eine 3. UVR 1611 und einen 2. Bootloader mit dem entsprechenden Umschreiben bzw. umprogrammieren der UVR´s

Hallo Dieter,

für deine Konfiguration sollte m.E. ein zweiter Bootloader reichen.
Wenn Du dann jeweils eine der beiden UVR1611 an einen der Bootloader hängst, kannst Du jeweils die zweite Instanz des Bootloaders nehmen um die gemappten IO Geräte auf die jeweils zweite IP Symcon Instanz zu bringen. Das sollte eigentlich gehen, da Du den Bootloadern ja verschiedene IP Adressen gibst und in IP Symcon dann zwei Instanzen mit den entsprechenden IP Adressen (bei Dir dann über Client Socket statt USB) einrichtest.

Solltest Du noch infos darüber brauchen wie die IO Geräte in die zweite UVR Instanz gemappt werden, dann schick mir bitte eine PN.

Gruß
Bernd



Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen, hab mich auch länger nicht mehr damit beschäftigt und stehe evtl. deshalb auf dem Schlauch.
Bei mir steht jetzt auch ein 2ter Bootloader an, hatte bisher 2 UVR + 2 Can IO. Hab jetzt aber eine 3te UVR.

Wie man die Werte über das Netzwerk von den Can IO in dei UVR überträgt ist mir klar, aber wie bring ich die geloggten Werte ins IPS? Da hab ich doch nur die Eingangssensoren, WMZ, Ausgänge etc. aber keine Werte aus dem Can? Muß ich hier eine andere Instanz anlegen bzw. Variablen erstellen?

Das Übertragen in IPS geht doch immer noch nur über DL, oder mittlerweile auch über CAN?

Die DL Geschichte läuft bei mir mittlerweile seit einigen Jahren problemlos, aber da jetzt ein 2ter Bootloader kommt ist meine Überlegung, die IPS Anbindung wie bisher über einen Bootloader und DL und über den 2ten Bootloader die Winsol Anbindung über Can. Meint ihr das klappt? bzw. wird das schon praktiziert ohne das sich der Bootloader wieder erhängt?

Für diese Variante müsste ich allerdings die gemappten Werte auch noch ins IPS bringen…

aber wie bring ich die geloggten Werte ins IPS?

Das würde mich auch interessieren!

Find leider nix im Forum.

Gruß
Erwoolf

Du meinst alte Werte in die Datenbank? Das geht ab Version 4.0, wenn du dir die CSV Dateien ansiehst.

paresy

Also ich habe meine UVR1611 mit 2 can-i/o 44 erweitert.
Jetzt möchte ich die Eingänge dieser beiden can-i/o 44 ins IPS bekommen!

In der UVR1611 unter „ANAL. NETZW. EINGANG“ hab ich die Eingänge schon.

Aber jetzt bekomme ich diese nicht ins IPS.
Hab schon diesen Tipp bekommen:

Du musst die einzelnen Aus und Eingänge der Erweiterungen über CAN-Netzwerk auf die Eingänge der zweiten erstellten UVR-Instanz mappen.

Aber wie geht das?

Gruß Erwoolf

Hallo!

Ich habe gerade auf IPS 4 upgedatet!
Leider werden jetzt bei meiner 2. UVR1611 keine Werte mehr ausgelesen.

Magst du mir mal einen Debug vom ClientSocket hier anhängen?

paresy

Hallo!
Klar, kein Problem!

dump.txt (2.72 KB)

Vielen Dank! Das Problem ist im nächsten Update gelöst.

paresy

Danke Paresy!