owos 8.3.lib

Hallo,
die owos 8.3 lib ist fertig.
sie ist hier zu finden–>
http://www.eservice-online.de/Download-Support/OWOS-1-Wire-fuer-WAGO/

Die Änderungen bzw. Erweiterungen stehen in der Revision History ab 8.2.x bis 8.3, wobei ich nicht jede kleine Änderung dokumentiert habe.

nur einige Änderungen bzw. Neuerungen gegenüber der 8.2:
-die wichtigsten Einstellungen werden nicht mehr in der Struktur „owp“ sondern direkt am Baustein vorgenommen, damit kann das Startprogramm entfallen, womit so mancher seine Probleme hatte…

-bei Start des Bausteins wird automatisch ein RESET ausgeführt
-die ID’s werden als Zeichenkette eingegeben
-die Struktur owp wurde ein wenig verändert
-Unterstützung des DS2406
-Uhrzeit wird vom Baustein gelesen
-Aufrufintervall „T_a“ wird aus Zykluszeit und unter Berücksichtigung der verwendeten Schnittstelle berechnet
-die Funktion des Funktionsbausteins „Bus_ueberwachen“ wurde in die Bausteine integriert
-es können mehrere serielle Schnittstellen gleichzeitig verwendet werden (Anwendungshinwiese in der Doku)

Library, Example, Doku und Revision History ist unter o.g. Link zu finden
Wie immer bin ich für Anregungen, Änderungswünsche und Verbesserungsvorschläge dankbar.

Gruß,
Rayk

Hallo,

habe eben einen DS 2406 eingebunden und mit der Funktion ID suchen auch gefunden. Aber die ID wird mir nicht verraten…
Woran liegt’s?

Hier mal ein Screenshot vom Onlinemodus:

Hat jemand ne Idee?

Gruß,
Alex

Hat jemand das LCD_tool_DO aus der 8.3 erfolgreich am Laufen?
Ich bekomme nur noch Hyroglyphen. :confused:
Gruß Jens

Ergänzung: Also an der Version liegt’s nicht, mit 8.1 identische Hyroglyphen.

erledigt: D0 wurde durch ein anderes Programm beschrieben und damit ist natürlich die Kommunikation zum LCD-Controller futsch.

DS1820 und DS2438 sind erfolgreich implementiert.
Beim DS2450, welcher wohl im eservice online 1-Wire Hub verbaut ist, klemmt’s wieder.
Es wird keine Störung angezeigt, Fehler steht auf FALSE, owp.Statusmeldung zeigt „DS2450-Messung“ an, aber AI1 bis AI4 stehen auf 0. Wenn man über den OneWireViewer schaut, zeigen alle 4 Ausgänge Werte an.
Wo und wie kann man noch nach Fehlern suchen?
Gruß Jens

Hallo,
hat niemand den DS2450 mit OWOS 8.3 in Betrieb?
Ich habe jetzt noch einen zweiten 2450 angeschlossen, leider mit gleichem Ergebnis. Er wird erkannt, zieht man ihn ab gibt’s Störungen, aber Messwerte kann ich ihm nicht entlocken.
Kann hier niemand helfen?
Gruß Jens

Hallo,
hast du den Baustein „ow_hub“ verwendet?
Gruß,
Rayk

Hallo Rayk,
nein, ow_hub hab’ ich noch nicht verwendet. Probiere ich heute abend sofort aus.
Aber wie wäre das dann mit eigenen DS2450? Ich dachte ow_hub ist nur, um gleich die korrekten Spannungs- und Stromwerte zu berechnen.
Gruß Jens

Halo Jens,

ich habe auch ein wenig Probleme mit einem DS2450 gehabt (auch keine Werte), nachdem ich T_a auf 70ms gesetzt habe und T_a_hand auf True funktioniert es bei mir.

Gruß

Frank

So, ow_hub eingebaut, schon funktioniert’s. Spannungs- und Stromwerte werden anscheinend korrekt berechnet, ich nehme an, Stromwerte sind in mA.
Bleibt die Frage, wie muß man mit weiteren DS2450 umgehen?
Gruß Jens

Hallo Frank,
ich arbeite momentan mit T_a_hand = TRUE und T_a = T#90ms.
Allerdings denke ich, da der erste DS2450 im Hub jetzt funktioniert, daß ich eher ein systematisches bzw. ein Verständnisproblem habe.
Anbei mal ein Screenshot.
Gruß Jens

P.S. Wenn ich übrigens den ow_hub auf den anderen DS2450 loslasse, dann liefert auch dieser Werte.

Hallo,
der DS2450 benötigt einige Parameter bevor er ordendlich arbeitet
Handbuch S. 4+5
DS2450.E.aufloesung_A:=12; -->12 Bit
DS2450.E.u_ref_A:=FALSE; (FALSE=2,56V/TRUE=5,12V)
DS2450.E.init_noetig:=TRUE;–>Baustein wird initialiert, wird automatisch zurückgesetzt

ich vermute es fehlte nur DS2450.E.init_noetig, das wird im Baustein „ow_hub“ automatisch ausgeführt.
(habe ich im Handbuch vergessen…, wir noch geändert…)
Gruß,
Rayk

Ich habe wieder nicht richtig gelesen, sorry.
Aber noch geht’s nicht, wann bzw. wie oft muß init_noetig gesetzt werden?
Ich hab’s momentan im Startprogramm eingebaut.

Die Belegung AI_DO hat noch gefehlt, ich glaube jetzt läuft’s.
Danke Rayk
Gruß Jens

Hallo,

ich habe gestern bei einem Freund den Koppler samt Hub mit (derzeit) einem Temperatursensor (mit Kondensator) am Wago 881 TTL Port in Betrieb genommen.
Nach einigen Fehlermeldungen „Keine Verbindung zum ow-Koppler“ hat er dann (ohne Änderung am Programm) die Temperatur ca. 3 Stunden ermittelt und an IPS weitergegeben. Danach leider nicht mehr.

Der Koppler wurde schon mehrfach (per Hand) vom Strom getrennt und kurz darauf ein „one_wire_Reset“ durchgeführt.
Leider bleibt die Fehlermeldung gleich.

Wenn der Reset durchgeführt wird, blinkt am Koppler die Data LED, also ein Indiz dafür, dass die serielle Verbindung funktioniert?

Zykluszeit war zuerst automatisch 110ms und auch per Hand 90ms und 200ms, mit dem gleichen Problem.
Etwas merkwürdig finde ich die Meldung „Binäerbaustein_Fehlerzahl = 30“, obwohl kein Binärbaustein vorhanden ist.

Auf das Startscript aus dem Beispiel habe ich verzichtet. Im PLC Programm sitzen „one_wire“ (mit den drei für DS1820 ausreichenden Eingängen) und „ow_temperatur“.

PS: Es könnte im Handbuch besser darauf hingewiesen sein, dass einige Konfigurations"eingänge" der Bausteine versteckt sind.

Hallo,

Zykluszeit war zuerst automatisch 110ms und auch per Hand 90ms und 200ms

ich vermute mal du meinst „Aufrufintervall“ dieser rel. hohe Wert resultiert aus „aktuelle_zykluszeit“ welche gemessen wird,
diese hast du selbst in der Task eingestellt.

Etwas merkwürdig finde ich die Meldung „Binäerbaustein_Fehlerzahl = 30“, obwohl kein Binärbaustein vorhanden ist.

es handelt sich nicht um eine Meldung sondern um eine Einstellmöglichkeit (s. Handbuch)

Im PLC Programm sitzen „one_wire“ (mit den drei für DS1820 ausreichenden Eingängen) und „ow_temperatur“.

wenn du die Bausteine „one_wire“ und „ow_temperatur“ gleichzeitig am selben COM-Anschluss verwendest kann es nix werden…

Es könnte im Handbuch besser darauf hingewiesen sein, dass einige Konfigurations"eingänge" der Bausteine versteckt sind.

um welche "„Konfigurations"eingänge“ „“ soll es sich handeln?

mfg

Leider kam ich erst jetzt wieder dazu mich zu melden.
Den one_wire Baustein habe ich entfernt. Danach das Programm auch mal komlett (ohne Online Change) neugestartet.
Den Koppler vom Strom getrennt (noch immer ohne Relais) und danach ow_reset ausgeführt. Leider wird der Koppler nicht gefunden, obwohl genau in diesem Moment die Data LED des Kopplers blinkt.

Zu den Konfigurationseingängen: Die Versteckten Config Eingänge, welche am Baustein durch ein Doppelklick im neuen Fenster konfiguriert werden.

Die Zykluszeit ist automatisch und ist wohl unter 1ms. Daher kann es zumindest nicht so hoch sein. Ja ich meinte natürlich den Aufrufintervall. Die Einstellmöglichkeit zu den Binärbausteinen habe ich jetzt erstmal nicht weiter behandelt.

Hallo,

Ich habe einen neuen Temperatur und Luftfeuchte Wohnraumsensor von eservice-online, bei diesem wird kein Kalibrierdatenblatt mehr mitgeliefert.

Was trägt man denn nun bei den Eingängen offset und slope ein?

Gruß

Frank

Hi Rayk,

ich setze schon seit längerem deine Bibliothek ein, aktuell in der V7. Ich möchte gerne auf die aktuellste Version wechseln, wie kann ich am besten Updaten?

Gruß
Lutz

Hallo,
wenn du noch eine weile wartest (evtl. 01.2014) dann ist die 8.4 fertig. Durchläuft gerade die Testphase.
Z.Z. kannst du die aktuelle owos 8.3.x nebst Handbuch bei eservice-online downloaden.

Gruß
Rayk

Hallo,

Habe jetzt versucht einen DS2450 einzubinden. Das funktioniert auch schon soweit, aber
aus dem AI_DO werde ich nicht ganz schlau. :confused:

Wozu ist der da, und welchen Wert muss ich da eintragen?

Und der DS2450.E.init_noetig :eek:
Was genau bewirkt der? Es würde auch ohne funktionieren.

Besten Dank,
Gruß
Manfred