Überwachung und Steuerung von Aquarien

Hallo zusammen :0)

Gerade bin ich dabei mir ein Meerwasseraquarium anzuschaffen, und natürlich stellt sich da die Frage … was kann ich in IPS einbinden :smiley:

In diesem Thread möchte ich euch gerne vorstellen was ich vorhabe und was davon dann auch wirklich funktionert hat :stuck_out_tongue:
Solltet ihr bereits Scripts oder Desings für eure Aquariesteuerung haben, würde ich mich natürlich über enstprechende Postings bzw. Screenshots freuen.

So dann mal los …

Also da das Aquarium erst in 3 Wochen fertig ist hier mal zunächst die Planung …

> Verbrauchsüberwachung der einzelnen Gräte über Plugwise
> Beleuchtungssimulation mit Homematic Dimmern (Sonnenaufgang / Sonnenuntergang)
> Temperaturmessung + div. Wasserwerte + LUX + Oxidation u.a. mit Seneye (nitrat u.a. solle folgen)

  • Skript Warnmeldungen per Prowl
  • Skript Einschaltung Kühlung
  • … und was mir dann noch so einfällt
    > Visualisierung Kreisläufe u.a. ähnlich bbernhard Desing (ich warte auf dein Posting ;0)

Der letzte Punkt ist für mich persönlich der aufregenste. Lange habe ich nach so einem Gerät gesucht … und gestern hab ich es gefunden http://www.seneye.com/. Was am genialsten ist, dass das Gerät incl. Versand nur 110,- EUR kosten. (Für Süßwasser sogar noch günstiger)

Spannend wird es natürlich dann, ob man die Werte auch in IPS bekommt. Da würde ich dann gerne nochmal auf eure Hilfe zurückggreifen, weil ich da noch nicht so der Spezi bin. Das Gesamtpaket passt jedoch.
> Onlineüberwachung
> SMS Service bei Warmeldungen
> …

Letztendlich gibt es nur einen Faktor bei dem Gerät der stört. Man muss das Analyseplättchen „angeblich“ einmal im Monat wechseln und das kostet 7 EUR. In diversen Foren wird aber auch berichtet, dass nach 3 Monaten mit dem selben Plätchen die Messwerte immer noch sehr genau sind. Also einfach mal schaun.

Mehr demnächst …

Feines Hobby … hast du mal darüber nachgedacht vielleicht den Weg über nen GHL zu gehen. Denke damit bist du auf der mega sicheren Seite und es wird nicht gross zu Problemen kommen. Den GHL dann einfach in IPS einbinden (bin ich selber gerade dabei, bzw. steht es auf meiner ToDo Liste. Habe bei mir ein MW AQ welches über den GHL voll automatisiert läuft. Insgesamt ca. 2200l salziges im Kreislauf. Die Arbeit beschrängt sich im grossen und ganzen auf alle paar Tage Scheiben putzen und ca. alle 4 -6 wochen 250 l Nachlaufwasser aufsalzen (Thats it). Der Rest, wie Verdunstungswasser nachfüllen, Wasserwechsel, Kalkreaktor (nach einmaligem einmessen und alle 8 Wochen Kontrolle), Zugabe von Plankton, UV, Ozon, Wasserstände, Strömungen, Beleuchtung etc. läuft vollständig automatisiert. Und das selbst im zusätzlichen Ablegerbecken.

Die einzelnen Geräte greife ich bei mir nicht ab, das wäre einfach zu Kostenintensiv bzw. wäre der Nutzen in keinerlei Verhältnis. Da ich für die AQ Technik einen eigenen Sicherungskasten im Keller gebaut habe, bin ich nun gerade dabei das ganze mit dem Energy Meter von Aeon Labs abzugreifen. Denke das ich das heute noch eingebunden bekomme (wobei man will es eigentlich nicht wirklich sehen was so ein Teil an Strom verschlingt, selbst bei LED Beleuchtung ist das nicht wirklich schön :-)).

Wenn du LED Technik drüber hängst, dann wird es meist direkt von den Lampen gesteuert über den internen Computer. Wenn du einfach nur normale LEDs für Nacht und Sonnenaufgang kaufst, lässt es sich sicherlich über Homematic oder ZWave Dimmer oder sonstiges ohne Probleme realisieren.

Also ich denke für die Temp. kannst du den Homematic nehmen mit abgesetzten Fühler. Der ist wenn ich mich recht erinnere auch Wasserdicht. Aber trotz allem wäre ich bei salzigem immer recht vorsichtig und bin mir nicht sicher ob das Teil wirklich geeignet ist. Alles andere ist mir soweit nicht bekannt. PH, Redox, Dichte messe ich über Sonden von GHL, die halt auch direkt auf dem GHL angeschlossen sind. Alle anderen Messsonden, wie eigentlich Redox auch, sind nicht wirklich notwenidig. Nitrat etc. musste doch im Prinzip auch nur wirklich am Anfang messen, wenn das ganze einmal steht ändert sich nicht gross was dran, bzw. wenn Änderungen zu erkennen sind misst halt mal manuell. Und ehrlich gesagt sind mir auch keine Sonden bekannt die diese Werte wie Nitrit, Nitrat, KH MG etc. liefern (zumidnest nicht im normal bezahlbaren Bereich)

Das Teil liest sich spannend. Die Frage ist bei dem Preis halt nur wie zuverlässig das ganze funktioniert. Also die meisten günstigen Geräte die ich bis dato kennnengelernt habe, waren meist recht ungenau bzw. mussten mega oft kalibriert werden. Aber ich denke mal du wirst dich mit diesem Thema schon reichlich auseinander gesetzt haben. Auch wenn ein bissel OffTopic würde ich mich über deine Erfahrungen damit freuen. Ggf. einfach per PM :slight_smile:

Ansonsten viel Spass damit und ich freue mich schon über deine weiteren Berichte

Hallo Marco :0)

Danke für dein Posting. Die GHL ist cool … war mir nur zu teuer ;0) Am Ende komme ich aber wahrscheinlich aufs selbe :0P

Temperaturmessung mit Homematic hatte ich auch erst vor … wenn du aber überlegst … EUR 45 kostet das Teil und das Seneye kostet EUR 110 und misst auch die Temperatur. Da kann ich also gar nichts falsch machen. Auch die anderen Wasserwerte die das Teil misst sollen echt ziemlich genau sein. Aber ich werde es erleben.

Halte dich auf dem laufenden :0)

PS: nen sreenshot von deiner Visualisierung wäre dann auch cool !

Achja wuppi, ich hatte dir ja was versprochen.

Ist zwar schon spät heute, aber ich fang mal an.

Also ich hab hier seit einigen Jahren ein 1200ltr Diskusaqurium an dem auch IPS seinen Dienst tut.

Mein Aquaristikziel ist möglichst naturnaher Lebensraum für die Tiere (viele Frischwasser, viel Platz) bei möglichst wenig Technik und möglichst wenig Aufwand meinerseits.

Licht:
Ganz trival Ein/Aus per FS20 ohne dimmen. Es gibt drei Kreise.
1x 7 LED Spots für Langzeit und Effektbeleuchtung (Punktlicht bzw. Lichtkringel)
2x jeweils 2 T5 Röhren mit unterschiedlicher Farbtemperatur

Wasserparameter:
Ich hab eine alte analoge Messanlage von Selzle. Temp, PH, Leitwert, Co2-Regelung, Füllstand
Für PH und Leitwert hatte ich vor langer zeit mal ein Interface fürn PC gebaut und über Umwege auch mal mit IPSs gelogged.
Integration war nur eine instabile Bastellösung die irgendwann nicht mehr ging.

Mittlerweile sind die Wasserwerte derart stabil (in die Wassermenge kannst ein totes Schnitzel reinwerfen und es passiert nix) das ich das nicht mehr warte. Die Diskus zeigen einem eh genau was Sache ist.
Ab und an mal den PH kalibrieren und ein Blick auf Display reicht vollkommen. Füllstand CO2 ist nicht in Verwendung.

Heizung:
Beheizt wird mittels selbstgebautem Wärmetauscher direkt aus dem Zentralheizungskreislauf. Im Sommer läuft das über die thermische Solaranlage, im Winter per Öl.

Dadurch ist natürlich ordentlich „Dampf“ dahinter sodass ich die Maximaltemperatur mehrfach absichere um Kochfisch zu vermeiden.

  • den Hauptteil der Regelung übernimmt ein autarker FHT mit abgesetztem Temperatursensor.

  • denn hab ich zwei 1 Wire Sensoren welche von IPS überwacht werden und in die IPS Heizungsregelung eingreifen ( Brenneranforderung, Mischersteuerung, Umwälzpumpensteuerung)

  • zusätzlich läuft ein autarkes Script welches bei Übertemperatur dem Heizungskeller brutal den Strom abdreht (das geht über den fürs Stromlogging sowiso vorhandenen Plugwise Node)

  • bei Untertempertur springen selbsttätig zwei 300W Heizstäbe ein. Das wäre eigentlich nicht notwendig, paar Tage auf Raumtemperatur schaden den Tieren nicht.

Als Feature hab ich mir eingebaut das die Aquariumtemperatur je nach verfügbarer Energiequelle um +/- 1.5 Grad angpasst wird.
Weiters werden die beiden 1Wire Sensoren dafür verwendet um über die Differenztemperatur zw. Filtereinlauf und Filterauslauf den Filterdurchfluß zu überwachen.

Wasserwechsel:
Nach über 20Jahren Erfahrung bin ich der Meinung das viel Frischwasser das allerwichtigste Kriterium für gesunde Fische ist. Hier treibe ich also etwas mehr Aufwand.
Der Wasserwechsel bzw. Auffüllen/Ablassen/Niveauregelung ist komplett per IPS automatisiert. Das klingt erstmal nach einem Risiko, ich habs aber so gebaut, das es konstruktionsbedingt absolut Fail-Save ist.

Die Wasserwechselmenge das Intervall und ggfls die Beimengung von Osmosewasser kann ich in IPS frei einstellen.
Aufgebaut ist das ganze sehr billig mit einer Gartenpumpe und Waschmaschinen Magnetventilen.
Interface zu IPS geht über ein Vellemann Board. Dies ärgert mich aber ein wenig und wird bei Gelegenheit durch etwas stabileres ersetzt.

Funktionsdetails Details und Bilder demnächst, jetzt geh ich schlafen
bb

Erst ein paar Bilder vom Becken und der Verrohrung für Wasserwechsel und Filter und vom Wärmetauscher.

Zugegeben, die Wasserwechselsache sieht etwas rustikal aus, da müßte ich mal auf fixe Rohre anstatt der Schläuche umbauen.
Wie heißt es in Österreich: Provisorien halten am längsten. Die Schlauchsache war erst nur zum testen fürs Konzept gedacht. Nun ist sie seit mehreren 5 Jahren störungsfrei in Betrieb. Am Bild sieht man auch noch die ursprüngliche Steuereung per C-Control. Inzwischen ist da ein von IPS gesteuertes Vellemann Board drin.

Und hier die WF Seiten:

Die Liveübersicht funktioniert gleich wie meine schon mehrfach gezeigte Heizungs-Liveübersicht und die Floorpläne.
d.h. die daten änderen sich „Live“, Pumpen bekommen eine Animation wenn sie laufen. Füllstandssensoren und Ventile wechseln die Farbe und Position, Wärmetauscher ist animiert, ect.

Die Energieseite wird nur aus den Einschalt und Ausschalteizpunkten berechnet. Gemessen wird nix.

Temperatur und Konfiguration ist selbsterklärend. Der Peak nach unten stammt von einem Wasserwechsel. Da im Zuflußrohr gemessen
ist der Schwall kaltes Wasser deutlich sichtbar. Im Becken selbst tut sich aber nix.

Wer mag kann auch gerne mal meine Webseite besuchen.
http://www.baptist-family.com/index.php?option=com_content&view=article&id=40&Itemid=126

Der Artikel ist nimmer ganz frisch, er wurde geschrieben als ich das Becken aufbaute.
Funktionsprinzip und Sicherheitsmerkmale des Wasserwechsels sind dort erklärt.
Neue Bilder müßte ich auch wieder mal hochladen.

Hallo,

ich steuere meine 3000L Meerwasser Anlage über Siemens SPS S7 auf der ich wiederrum mit IPS zugreife. Sollte IPS ausfallen läuft die Anlage zu mindestens weiter.

Gruß Uwe

Hi.

@wuppi83

Temperaturmessung mit Homematic hatte ich auch erst vor … wenn du aber überlegst … EUR 45 kostet das Teil und das Seneye kostet EUR 110 und misst auch die Temperatur. Da kann ich also gar nichts falsch machen. Auch die anderen Wasserwerte die das Teil misst sollen echt ziemlich genau sein. Aber ich werde es erleben.

Hattest Du das schon angebunden?

Ich selber nicht … aber Peter hat das Skript dazu geschrieben. Läuft 1A