Wie habt Ihr Eure Kategorien definiert?

Hallo Zusammen,

da ihr Alle viel mehr Erfahrung habt als ich und sicherlich schon 100-mal weiter seit und Euer IPS schon viel voller ist:-), würde mich mal interessieren, wie Ihr Euer IPS gegliedert habt um den Besten Überblick zu behalten. Anhand der Kategorien kann man ja auch die Struktur in WebFront darstellen lassen. Womit habt Ihr die Besten Erfahrungen gemacht?

Kategorien nach z.b Örtlichkeit und dann Funktion? Beispiel: Erdgeschoss > Wohnzimmer > Heizung
oder
Kategorien nach Funktion? Beispiel: Heizung > Erdgeschoss > Wohnzimmer

Bin gespannt auf Eure Gliederungen,
Gruß

Ich habe es nach Haus / Räume und Geschosse aufgeteilt für jedes Geschoss oder Raum ein extra Ordner.

Und für Webfront ein extra Ordner mit allem unter Ordnern wo nur Verlinkungen zu oben liegen

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

… wäre/ist mein Ansatz.

Kommt aber darauf an welches Projekt mit IPS „verfolgt“ wird.
Bei mir ist es Grundstück/Haus/Etage/Raum/Einrichtung…

So perfekt sauber getrennt habe ich es leider nicht, aber grob:

-zunächst in Hardware, Skripte und Visualisierung
-unterhalb von Hardware sind alle Geräte-Instanzen nach System gegliedert (LCN, Homematic, FS20 etc.)
-unter Skripte nach Gewerk (Licht, Heizung, Audio)
-unterhalb von Visualisierung gibt es das Webfront und die App, welche größtenteils über Links funktionieren.
-Visualisierungen haben jeweils eine Übersicht nach Räumen und eine nach Gewerken, welche per Links auf die gleichen Geräte verweisen.

habe allerdings mehrfach mit dieser Ordnung gebrochen, strikter würde ich es auf jeden Fall machen bei einem Neuanfang.

Hallo,

für die Visualisierung im Webfront ist m.E. die schnellste Benutzeraktion(en) über die Funktionalität gegeben, z.B. Heizung (hier will ich ja in der Regel MEHRERE Räume ändern, wenn schon nicht mehr Automatik) oder auch Jalousien (hier ja auch mehrere über ein Windows-Fenster) gleiches bei Türen/Fenster - hier will ich ja mit einem Blick sehen ob MINDESTENS eine offen ist …

Unabhängig von dieser WEBFRONT-Darstellung würde ich bei dem Anlegen von Kategorien eher den RAUMBEZUG wie Nancilla verwenden und unter dem Raum alles zusammenfassen - ich habe dies aber in dieser Konsequenz bisher nicht

Hallo Herbert,
genauso sehe ich das auch, deshalb war ich mir so unsicher wie ich es machen soll. Denn zum Verwalten habe ich lieber die Örtliche Aufteilung nur im Webfront halt nach Funktion…Aber ich wusste gar nicht, dass man das so trennen kann??? Wie mache ich das? Muss ich eine eigene Kategorie für Webfront erstellen, und nach Örtlichkeiten erstelle ich Kategorien die nicht sichtbar sind aber dann verlinkt alles wie Jimmyrakete geschrieben hat an Funktionen von der in Webfront sichtbaren Kategorie dort hin? Sorry, totaler Anfänger und derzeit keinen Schimmer wie das gehen könnte. Das wäre für mich auf jedenfall die „smarteste“ Lösung der Gliederung.

Hallo,

ich habe das quasi auch so aufgeteilt wie sokkederheld. Dies wird aber nicht visualisert. Für die Visualisierung arbeite ich ausschliesslich mit Verlinkungen. Das würde ich sowieso grundsätzlich anraten. Dadurch ist der Aufbau der VISU wesentlich flexibler. An manchen Stellen passt die eine Aufteilung nach Haus/Geschoss/Raum nicht, an anderen genauso wenig die Aufteilung nach Anlagenteilen.
Im Anfang hatte ich auch die Variablen direkt visualisieren lassen, das war äußerst kontraproduktiv. Leider hab ich hier keinen schnellen Internetzugang, sonst würde ich dir mal einen Screenshot aus der Konsole senden + Screenshot einer Seite. Gibt aber hier im Bereich Webfront einige interessant Beispiele dazu. Die hatte ich auch zu Rate gezogen.

Gruß
Martin

Hallo zusammen auch hier mal meine Aufteilung:

im Webfront arbeite ich nur mit Links und ggf. Dummy Instanzen um noch etwas zu gruppieren, dort wird dann zu einzelnen Variablen, oder auch Instanzen, bzw. Scripts verlinkt.

WebFront

[ul]
[li] Übersicht mit den Wichtigsten Infos[/li][li] EG (ggf. weitere Unterteilung je nach Anzahl[/li][li] OG[/li][li] UG[/li][li] Allgemein (Diverse Scripts, HomeMode etc)[/li][/ul]

Objekte

[ul]
[li] 1-Wire[/li][li] Z-Wave Zwischenstecker[/li][li] Z-Wave Jalousien[/li][li] Z-Wave Alarmgeräte[/li][li] FS20 Steckdosen[/li][/ul]

Scripts

[ul]
[li] Alarm[/li][li] Internet (google, Wetter etc)[/li][li] Geräte Management[/li][li] Licht[/li][li] Jalousien[/li][li] Sonstiges[/li][/ul]

ggf. kann es noch weitere Unterordner geben.

Bei mir ist es mehrfach mal anders :wink:

Räume => Übersicht über die Räume => Kind1, Kind2, Kind3, Küche, Bad, Loft, HWR etc.

Heizung => alle Heizungsteller auf einen Blick ob auf oder zu und die Möglichkeit jeden Raum einzeln auf Automatik, Manuell oder aus zu stellen.
Temperaturen => alle Temperaturen auf einen Blick

Der HWR ist was besonderes. Auch da sehe ich alle Heizungssteller plus die Gasheizung die auch über IPS gesteuert wird.
(IPS steuert das Thermostat der Wolf-Gasheizung) zag. Sommerabschaltung.
Ich habe keine Trennung nach Etagen (mein Haus hat 2 Etagen plus Keller) oder Häusern (Hab ja nur eins)

Mit IPS arbeite ich erst seit 2-3 Monaten

Gruß
Thorsten