Strom-, Gas- und Wasserzähler auslesen

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Gartenbewässerungsprojekt fertigzustellen.

Dabei ist mir eine Idee gekommen.

Ich würde gerne den Wasserzähler auswerten, sodass ich keine böse Überraschung erleben muss, wenn bspw. mal ein Magnetventil nicht schließt o.ä. Auch allgemeind er Wasserverbrauch wäre interessant für mich.

Dabei würde ich auch gleich gerne den Strom und Gasverbrauch auslesen.

Bin dabei auf die IPS 868 Sachen gestoßen.

Ich bräuchte doch auf jeden Fall erst einmal

  1. IPS-LAN-T-868 LAN Transceiver
  2. IPS-EKM-868 EnergieKontrollModul

richtig?

An das IPS-EKM-868 EnergieKontrollModul muss ich jetzt die „Leser“ anschließen, richtig?

Was wäre jetzt die einfachste Variante um eben

  1. Wasser
  2. Strom
  3. Gas

auzulesen und an das IPS-EKM-868 EnergieKontrollModul zu senden?

Muss ich bei meinem Versorgen fragen, ob ich Zähler mit S0 Ausgang bekommen kann oder kann ich die Sache auch selbst kostengünstig lösen?

Besten Dank für eure Hilfe :slight_smile:

Ich bräuchte doch auf jeden Fall erst einmal

  1. IPS-LAN-T-868 LAN Transceiver
  2. IPS-EKM-868 EnergieKontrollModul

richtig?

An das IPS-EKM-868 EnergieKontrollModul muss ich jetzt die „Leser“ anschließen, richtig?

richtig

Muss ich bei meinem Versorgen fragen, ob ich Zähler mit S0 Ausgang bekommen kann oder kann ich die Sache auch selbst kostengünstig lösen?

das könnte die teuerste Variante werden, Umbau plus monatliche Gebühr
frag deinen Elektriker ob er dir nen zusätzl. Zähler einbaut (s0 3phasen ab 50,-)

fast richtig, fehlt noch 2x Netzteil :wink:

Und beim Wasser und Gas?

ne wasseruhr vom heizi einbauen lassen ?! wasserzähler s0 ab 60,- plus einbaukosten. langen draht ans ekm
beim gaszähler musst du hier im forum mal suchen, meistens haben die nen magnetkontakt, da kann man einen reed draufsetzen. tip: mit eisenspäne findest du genau die stelle wenn nicht markiert ist

So einen Wasserzähler habe ich nun bereits gefunden.

Das EKM Modul liegt auch bereit.

Jetzt geht es eigentlich nur noch um den Gaszähler.

So schaut der aus…

Hat den zufällig auch einer bereits erfolgreich in IPS integriert?

Habe im Netz nichts darüber gefunden. Werde es aber wohl einfach mal mit einem ReedKontakt ausprobieren.

ja, die Suche ist auch mein Problem…aber das gibt es bereits für Dich (Suche auch mit Actaris G4)

So der Magnet sitzt auf der zweiten Rolle.

Habe mit der Fa. Pipersberg telefoniert.

Die bieten einen passenden Reed Kontakt an, aber wollen eben 35 Euro + 15 Euro Mindermengenzuschlag + 8 Euro Versand.

EDIT: Habe noch einen übriggebliebenen Reed von meiner Abus Alarmanlage gefunden. Habe ich natürlich gleich installiert. Und dank der Hilfe dieses Forums wusste ich ja, dass der Impuls bei x,x73 kommen muss…Von daher war es auch relativ leicht die passende Stelle zu finden…JUHU :slight_smile:

Genau, lesen bildet :wink: und das Original war mir auch zu teuer.

Hallo zusammen.
kann mir bitte jemand sagen ob diese Wasseruhr
Wasserzähler geeicht S0
zusammen mit dem
IPS-LAN-T-868 LAN Transceiver
IPS-EKM-868 EnergieKontrollModul
passende Netzteile

arbeitet?
Eventuell was benötige ich noch um meinen Wasserverbrauch zu loggen.
danke!

soll es dein hauptwasserzähler werden ? dann überprüft die max. geforderteten durchflussmengen. nicht dass es parallel zum duschen nur am nächsten hahn tröpfelt :cool:
ich hab auch so einen (2.5m³/h) am meinem ekm

Axel37, du hast recht, das könnte eng werden. aber vom Prinzip okay?
Danke