Anschluss RGB Stripe an IPS 868 RGBW

Hallo,

ich wollte euch nur kurz fragen, wie ich jetzt ohne etwas zu zerstören die beiden Sachen verbindne soll.

Habe am IPS 868 RGBW folgende Anschlüsse:

R
G
B
W (wird ja in meinem Fall nicht benötigt)

Allerdings hat der Stripe nur

schwarz
rot
grün
blau

Würde es jetzt so anschließen…

rot auf rot
blau auf blau
grün auf grün
schwarz auf +

Passt das so?

Sagen wir mal so: Bei mir ja.

Wie es bei Deinen Stripes aussieht…

oftmals steht auf den Stripes selber (zwischen den SMDs) nochmal die Belegung.

Wenn der Stripe der Richtige (gemeinsame Anode) ist, dann paßt das so.

OK habe jetzt den LAN T 868 an meine FB angeschlossen.

Komme auch mit meinem IPS Rechner auf die Interface des Transceivers.

Danach habe ich den Stripe wie o.g. an den RGB868 angeschlossen.

Und auch das Netzteil. An den Jumpern habe ich nichts verändert.

Nun leuchtet die LED im Inneren des RGB868 dauerhaft rot.

Jetzt habe ich IPS eine Instanz erstellt. „RGBW-868 (Stripe)“

Doppelklick auf die Instanz. Bei übergeordnete Instanz bin ich auf „Neu“ gegangen, da ich dort laut Anleitung dann den LAn 868 auswählen soll.

Leider bringt er mir dann im Auswahlmenü nur ein Gerät „ProJet Gateway“ und eben kein „Client Socket“

Komm also leider nicht zur Eingabe der IP Adresse, denn er bringt mir immer nur die USB-Variante, wo ich den COM Port einstellen kann.

So weit, so gut. Das ist bei mir genau so (also das mit dem ProJet Gateway). Stell in der Instanz nochmal die GerätID auf 144 - die ist standardmässig auf 1. Dann sollte eigentlich alles klappen. Rot leuchten die neuen Versionen bei mir auch…

Sehr merkwürdig. Irgendwie geht es jetzt :slight_smile: Jetzt kam ich dann über den gateway doch zu Client Socket…

Dort konnte ich dann die IP und den 100001 Port eingeben.

Super jetzt funktioniert es.

Vielen Dank mal wieder an euch. Wirklich eine super Community.

EDIT: Eine Frage habe ich dann doch noch. Schaltet ihr die LEDs nochmals getrennt aus? Also schaltet ihr das ganze RGBW868 aus? Oder reicht es wenn man alle drei Farben auf 0 regelt? Ist dann der LED Stromverbrauch auf 0? Und nur das RGBW868 verbraucht noch?

Jap, ich regel einfach alle Farben auf 0 runter.
Ansonsten müsstest du ja noch einen seperaten Aktor für den RGBW haben…
Denke nicht dass der Controller groß was im Standby aufnimmt.

Ok habe jetzt den Stripe verbaut. Es war ein 5m Stripe.

Jetzt noch eine Frage:

Kann ich noch einen 3m Stripe an das RGBW868 klemmen?

Müsste die andere Seite der Küche noch beleuchten.

Das hängt von Netzteil und Verbrauch ab - ich hatte schon mal testweise 10m problemlos am laufen. Zum ende werden sie dann aber schwächer in der Leuchtkraft. Es ergibt teilweise sogar Sinn ein 5m stripe zu teilen und von der Mitte aus zu beleuchten…

Den RGBW868 kann man ja auch mit 24V betreiben…Können die Stripes das auch alle ab?

Dann dürfte es ja kein Problem sein oder?

Die Frage lässt sich durch Nachdenken beantworten :rolleyes:

Alternativ eigene Versuche, wie früher im Chemie-Labor, bloss daß jetzt kein anderer für den entstandenen Schaden aufkommt.
12V-Stripes blitzen da sehr hell, allerdings nur ein Mal.

Das RGBW868 verträgt enorm viel. RS hatte da schon diverse Versuche aufgezeigt.
Ich habe 10m mittig eingespeist ohne Helligkeitverlust laufen. Das Problem ist ein einfach physikalisches. Wenn die Zuleitung oder die Kupferflächen im Stripe zu dünn sind, dann sind die Chancen auf diese Problemchen deutlich höher.
Manche Experten meinen ja (und verteidigen den Unfug noch vehement), dass man sich bei 12V da keine Gedanken machen muss und nehmen Telefonkabel für x-beliebige Längen. Sind ja nur 12V. :wink: