IPS-Module aufs neue SDK hochziehen

Hi Entwicklergemeinde

Powerfreddy hat hier einen Bug gepostet, den ich eben gefunden hab. Ich weiss nicht ob der erst seit der 2.7 auftritt oder wie lange der schon unbemerkt ist. Der Fehler tritt nur auf wenn man ein bestehendes Modul gegen ein neueres SDK kompiliert. Bei mir war es jetzt das aktuelle 2.7er.

Grad hab ich ihn bei den Ohren zu fassen bekommen. Den Bug, nicht Powerfreddy :rolleyes:. Und zwar muss in eure DPR-Datei der allseits beliebte SimpleShareMem eingebunden werden um die Zugriffsverletzungen zu beseitigen. Wer es nicht kennt: Die Unit muss als aller erstes in die Uses-Klausel der DPR-Datei aufgenommen werden. Vor allen anderen Einträgen. MUSS! In der Doku hab ich nichts dazu gefunden, darum poste ich es hier einmal für alle.


library OilPrice;

//{$I ..\..\..\switches.inc}

uses
  SimpleShareMem,  // Diese Zeile muss rein. 
  Windows,
  StrUtils,
  Classes,
  SysUtils,
  UIPSTypes,
  UIPSModuleTypes,
  UOilPrice;

{$R *.res}

[..]

Gruß,

Toni

Das Problem hatte ich zu Sylvester auch, nachdem es mit FastMM4 nicht mehr geklappt hat. Deswegen gab es dann auch das Update vom 3.1., wo die Module mit simplesharemem und einem aktualisierten SDK gefixt wurden. Ich habe es jetzt auch in meine Doku zur Modulerstellung aufgenommen.

Tommi

Das fiese war, dass alles super funktioniert hat. Habs überhaupt nicht mitbekommen. Und ohne einen Grund mißtrauisch zu sein hab ich natürlich auch gar nicht ins Log geschaut. :rolleyes:

Deine Anleitung ist super, aber da hab ich natürlich nicht gesucht. :smiley: