Stromfluss sensierender Master / Slave Schalter

Erst mal sorry, mir ist kein besserer Titel eingefallen :smiley:
Also, was will ich: Ich konstruiere gerade ein Schlafzimmermöbel, welches direkt am Fussende eins Boxspring Betts aufgestellt wird. In das Möbel kommt mein Samsung 23" LED TV. Dieser fährt dann am elektrischen TV Lift bei Bedarf aus dem Möbel aus und bei Bedarf auch wieder rein.

Der TV Lift ist heute gekommen und hat, neben einer Funkfernbedienung auch einen kleinen 2-Wege Schalter zum manuellen ein-, bzw. ausfahren. Ich habs noch nicht gemssen, aber da wird denke ich irgendeine Kleinspannung (NT hat 30V) entweder auf den einen oder den anderen Leiter geschaltet.
Was ich aber eigentlich will ist, dass der TV automatisch ausfährt, wenn er angeschaltet wird (über einen IR repeater), bzw. wieder einfährt wenn er ausgeht.

In meinem Wohnzimmer habe ich einen seitlich elektrisch schwenkenden Lift von Vogels. Dieser wird quasi zwischen Stromnetz und TV geschaltet und sensiert wenn der fliessende Strom einen bestimmten (einstellbaren) Wert überschreitet. Dann fährt der Lift aus, bei unterschreiten des Stroms wieder ein.

Solche einen Ampere-sensiblen Schalter suche ich zum Nachrüsten, das gibt es bestimmt.
Müsste so sein, dass bei Strom > 1A (o.ä.) die Kleinspannung auf den einen Ausgang und bei Strom < 1A auf den anderen Ausgang gelegt wird.
Hat jemand einen Tipp?

Servus

Hier mal die ganz unelegante Dummy Primitivlösung:
Man nehme eine handelsübliche normale Master/Slave Steckdosenleiste. TV an Master, an Slave irgendein ausgedientes Steckernetzteil. Mit dem Netzteil versorgst ein Umschaltrelais. Die Relaiskontakte kannst dann anstatt dem Taster anschließen.

gruß
bb

Hmmm. Aber dann wuerde ja beim Ausschalten des TVs das NT fuer das Relais nicht mehr mit Spannung versorgt werden. Aber ich brauche ja etwas, was quasi bei „TV an“ das Relais auf Kanal 1 schaltet und bei „TV aus“ auf Kanal 2.

Oder verstehe ich es nicht :confused:

EDIT: Oder ist das so, dass wenn ich an das Relais die „Betriebsspannung (Spulenspannung)“ (über Master/Slave) anlege immer Kanal 1 angezogen ist (Lift = rauf) und wenn ich die Betriebsspannung nicht angelegt habe (Master aus = Slave aus) dann immer Kanal 2 (Runter) ? D.h. es müsste Kanal 1 (rauf) NO sein und Kanal 2 (runter) NC.

Dann könnte es gehen? Hättest Du evtl. einen Link für so ein Relais?

Ja genau.

Spule hat Strom -> 1. Kontakt ist geschlossen 2. offen
Spule hat keinen Strom -> 1. Kontakt offen 2. geschlossen

Link, hmm Naja, bei Conrad gibts da ungefähr mehrere Tausend.
Suche nach einem mit 2 Wechsler und einer Spulenspannung welche zu deinem Netzteil paßt.

Ansonsten zb. sowas, da hast auch gleich Schraubanschlüsse dran.

Du könntest auch eines mit 220V Spulenspannung nehmen, dann brauchst auch kein Netzteil. Aber von wegen Sicherheit bei rumbasteln an Netzspannung eh schon wissen…

gruß
bb

So, brauche nochmals Hilfe:

Der Handschalter ist zur Steuerung meines TV Lifts ist ein Wechseltaster mit 3 Positionen (1a, Neutral und 1b).
Ich habe jetzt mal gemessen, und gesehen, dass es hier leider nicht potentialfrei zugeht, sondern auf den 3 Drähten die zum Wechseltaster gehen, liegt auf dem einen +5V DC, die anderen beiden werden dann jeweils geschaltet (1a und 1b).

Ich habe die Master/Slave Leiste angeschlossen und eingelernt. Das funktioniert, d.h. wenn der Fernseher angeht, wird auch das 24 VDC NT angeschaltet.

Ich habe die Relaisplatine auch angeschlossen:
24VDC an den Eingang, den Schaltdraht zum Lift mit +5V an CO, und jeweils einen Schaltdraht an NO bzw. NC. Müsste jetzt eigentlich so sein:

24VDC aus = NC zieht an, NO fällt ab = Draht für Lift runter bekommt die +5V
24VDC an = NO zieht an , NC fällt ab = Draht für Lift rausfahren bekommt die +5V

Das ganze funktioniert aber nur ab und zu. Manchmal scheint es, als würde das Relais kleben bleiben. D.h. der Lift bleibt beim Einfahren mitten drin stehen, das 24V NT ist auch aus, aber der NO hat noch Saft, NC nicht.

Kann mir da im Moment keinen Reim drauf machen. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

[EDIT] Mehr Detail-Info: Der Manuelle Taster der Originalbedienung muss gedrückt bleiben, um den Lift zu bewegen. Er agiert quasi als Schalter, auch wenn ich Taster geschrieben habe.

wupperi

Hallo,

kleben des Kontakt kann man doch eigentlich ausschließen, da es ja eine
gewisse Strecke funktioniert.

Ich hätte eventuell eine Idee woran es liegt.

Schaltet deine Master/Slaveleiste per Relais oder per Thyristor?

Wenn die elektronisch schaltet kann es sein, das ein kleiner Strom durch die
Leiste fließt der ausreicht um das Relais wieder anziehen zu lassen.

Ich würde folgendes probieren

  1. Nicht lachen !! mal den Stecker der Steckdosenleiste rumdrehen, damit L1 und N
    getauscht werden.
    Ich hatte das Problem mal, das eine Energiesparlampe ganz leicht geflimmert hat bis ich den
    Stecker gedreht habe.

  2. Mal eine Leuchte mit einer „Glühbirne“ parallel zum NT in die Slavedosen stecken damit eine
    Grundlast entsteht.

Gruß Udo

So, alles probiert, aber ich kommt nicht weiter.

Ich fasse nochmals zusammen:

Steuerung meiner TV box ist über einen 2-Wege Wipptaster. Neutral passiert nix (TV bleibt stehen), nach oben fährt der TV hoch, nach unten fährt der TV runter.

Habe den Wipptaster durch ein 2 Wege Relais ersetzt. Masse an CO, nach oben an NO und nach unten an NC.
Die Schaltspannung kommt vom Master-Slave gesteuerten Netzteil. Das Relais zieht zuverlässig an (Habe eine Relaisplatine mit duchsichtigem Relais-Gehäuse) wenn die Schaltspannung kommt und umgekehrt.

Aufgefallen ist mir, dass, wenn ich nach oben fahre (Schaltspannung an) und dann, nach erreichen des oberen Endanschlags, sofort nach unten fahre (Schaltspannung aus), dass mein Relais abfällt und CO an NO unendlich wird und an NC 0 Ohm (also richtig) der TV nicht fährt. Ich muss den Draht für „runter“ zur Steuerbox einmal kurz vom Relais trennen und wieder einstecken, dann höre ich auch ein leises „klack“ in der Steuerbox (Nicht im Relais) und der TV fährt runter.

Es klebt also nicht das Relais, sondern die Steuerbox. Habe auch festgestellt, dass zwischen CO und NO eine Spannung von +5V fliesst, wenn der TV unten ist und zwischen CO und NC wenn der TV oben ist.

Der einzige Unterschied, den ich hier zum Relais sehe, ist, dass das Relais ja innerhalb von Millisekunden die Richtung wechselt, während ich bei dem 2-Wege Wipptaster ja immer erst über „Neutral“ wechsel. Das würde auch erklären, weshalb es funktioniert, wenn ich eine der beiden NO oder NC Leitungen kurz entferne, warum es geht.

Auf der Platine (Foto) gehen die die hoch und runter Leitungen direkt an einen IC, leider hat der keine Kennzeichnung. Im Bild habe ich die Kontakte hoch/runter mit roten Pfeilen gekennzeichnet, gelber Pfeil ist Masse. Die bleuen Striche sind die Leiterbahnen, und der blaue und gelbe Kringel sind mit 103 bezeichnete SMD-(Kondensatoren?)Bauteile, direkt mit den hoch runter Pins verbunden.

Ich weiss nicht mehr weiter, vielleicht gibt es einen Ansatzpunkt in der Tatsache, dass ich erst immer den NO/NC für einen kleinen Moment kontaktlos machen muss, damit es funktioniert. Ggfls. ist das Relais hier zu schnell?

Eine zusätzliche Ansteuerung der Motorrelais könnte ich vorschlagen.

Du darfst nur nicht beides, Tastschalter und Deine Relaisschaltung betätigen, weil nichts verriegelt ist.

Eine 5 Volt-Spannung über je einen 4,7kOhm über die Relaiskontakte auf die Basis der Relais-Treibertransistoren.

Guggst Du:

Ingo_Motor.jpg

Helmut, Danke, aber ich verstehe es nicht :confused:

Über die beiden liegenden Widerständen bekommen die Relaistreibertransistoren ihren Steuerstrom.

Wenn einer der Treibertransistoren Steuerstrom bekommt, zieht das entsprechende Relais an und der Motor bewegt sich in eine Richtung.

Im Normalfall ist es der µP, der schwarze Baustein, der den entsprechenden Port über die Widerstände auf High setzt, sodass der Basisstrom erzeugt wird.

Nun schlage ich vor, dass Du über ein Relais das Gleiche machst: den entsprechenden Steuertransistor über einen 4,7kOhm ansteuerst, sodass das Relais der Fahrtrichtung anzieht.

Gruß Helmut

Ingo_Motor_1.jpg

Ich habe folgendes Relais für meinen Beamer seit Jahren im Einsatz.

Einschaltstrom von 30mA bis 1A einstellbar

René