Dielenschrank mit eingebautem Monitor hinter Spiegel

Hallo,
da mein Atom 510 langsam zu schwach wurde, habe ich mir meinen noch vorhandenen AMD Phenom 9150 als IPS-Server zurecht gemacht. Er sollte in der Diele hinter einem Spiegel verschwinden. Dazu habe ich mir noch einen neuen 23 Zoll Monitor gegönnt. Da mir ein Monitor auf der Wand nicht sonderlich gut gefällt, musste der auch irgendwie in den Spiegel integriert werden. Ich entschloss mich, den alten Spiegel zu entfernen und einen Neuen anfertigen zu lassen. Dieser sollte bei ausgeschaltetem Monitor nur als reiner Spiegel dienen und bei eingeschaltetem Monitor sollte dieser durch den Spiegel hindurch sichtbar sein. Der Spiegel wurde aus 6 mm Float Glas mit rückseitig aufgeklebter Spiegelfolie hergestellt.
Da das alte Gehäuse des Mainboards zu groß war, um hinter dem Spiegel versteckt zu werden, habe ich einfach alle Einzelteile auf eine Holzplatte geschraubt und verkabelt.
Wegen der relativ hohen Temperaturen aller Geräte hinter dem Spiegel, habe ich mir jetzt noch einen neuen Noctua NH-L12 Low Profile Prozessorkühler bestellt.
Wie meine Frau und ich finden, wurde somit eine gute Lösung gefunden, die Haussteuerung in die Wohnung zu integrieren.
Hoffe hiermit einen kleinen Beitrag geben zu können, wie man den Monitor unauffällig verschwinden lassen kann.

Grüße, Jürgen

Wie gut ist denn der Effekt des durchleuchtenden Monitors ? Sieht man Umrisse ? Sieht man im ausgeschalteten Zustand den Monitor, wenn man nah davor steht ?

Wo bekommt man denn so ein Glas ?

Deine Lösung sieht toll aus, der Toucheffekt würde mir jedoch bei so einem zentralen Gerät fehlen…

Hallo Nico,
wenn der Bildschirm schwarz ist, sieht man keine Umrisse. Muss auch den Bereich, wo die PC-Teile verbaut sind, zum Spiegel hin schwarz abdecken.
Das Glas ist ganz normales Klarglas. Die Spiegelfolie hat mir ein Glaser aufgeklebt.
Hatte bisher auch einen Touch im Einsatz, den ich jedoch selten benutzt habe und meistens mit der Maus gearbeitet habe.

Grüße

Ich finds auch richtig cool :slight_smile:

Gruss

Andreas

Ich finde den Effekt cool. Das Innere im Schrank hingegen weniger. So schauen bei mir höchstens Provisorien aus.

Und wie bedienst Du das Ganze?
Oder ist es nur eine Anzeige?

Mit Touch wär’s der Hammer. Siehe auch:

Touchscreen-Spiegel

Bedient wird das Ganze mit Maus und Tastatur.
Der interactive Spiegel bei Youtube ist eine nette Spielerei, jedoch für den täglichen Gebrauch eher contraproduktiv. Was glaubt ihr wohl, was Frau sagt, wenn am Spiegel im Flur immer Fingerabdrücke zu sehen sind? Sieht nicht sehr toll aus!!

Grüße, Jürgen

Sone Frau hatte auch mal

Der Spiegel sieht echt geil aus. Das wäre was zum nachbauen.

Nur wäre eine Toucheingabe oder Stifteingabe vorteilhaft. Beim Stift hast dann auch keine Flecken am Spiegel.
Es hat ja mal für Röhrenmonitore so Stifte gegeben, mit denen man direkt auf dem Monitor klicken kann.
Gibt es so was noch?

gruß garfi

Das hieß Lichtgriffel und basierte auf dem zeilenweisen Bildaufbau der Röhre. Geht heute so nicht mehr.

Hi,

was hat Glas und Folie gekostet?
Hast du ein Datenblatt oder Bezeichnung der Folie?

Gruß.

Sieht cool aus.
Die Quelle für die Folie würde mich interessieren.

oliver

Habe den Spiegel (60 x 200 cm) bei einem befreundeten Glaser machen lassen. Zwecks Datenblatt der Folie müsste ich mal genauer nachfragen. Für den Spiegel incl. 4 Lochbohrungen und 4 Stk. Topfbänder habe ich 150 Euro bezahlt. War aber ein Freundschaftspreis.

Grüße, Jürgen