Probleme mit Stiebel Eltron ISG

Hallo,

um andere User vor dem selben Dilemma zu bewahren wie es mir passiert ist, hier ein Bericht zum Thema Stiebel Eltron Technik, aber vorab eine Zusammenfassende Warnung:

Das ISG kann nur benutzt werden, wenn bestimmte Software-Stände vorhanden sind (und es bedarf, falls nicht vorhanden, den Austausch des Reglers)

Nun könnte man denken so ein älterer Softwarestand, das ist nicht schlimm, notfalls mache ich einen Firmware-Upgrade. Sowas ist ja heutzutage geradezu „tägliche Übung“.

Weit gefehlt! Nicht bei „Technik zum Wohlfühlen“. Nicht bei Stiebel Eltron.

Die steinzeitliche Stiebel Eltron Elektronik kann das, was heute jedes 10 EUR Device kann, nämlich nicht, jedenfalls nicht vor Ort. Firmware-Update - Fehlanzeige. Fremdwort. Nie gehört.

Achtung, festhalten:

Die Lösung lautet, nach Auskunft vom Kundendienst in der Stiebel Zentrale:

„Sie brauchen den KOSTENPFLICHTIGEN REGLERAUSTAUSCH“.

Und so funktioniert’s:

Der Regler (WPMII) wird gegen das Tauschgerät - ein ggf. seinerseits bereits gebrauchtes Gerät eines anderen Kunden - ausgetauscht. Der „alte“ Regler wird an Stiebel Eltron zurück gesendet und dort auf den neuen Softwarestand gebracht, um danach als Austauschgerät dem nächsten Kunden angeboten zu werden.

Und das kostet der Spass:

  • Kaufe für 390 EUR den Austauschregler (Neupreis 1000 EUR, im Shop 790 EUR).
  • Zahle einen unbekannten Betrag für Anfahrt und Austausch-Leistungszeit an den Servicebetrieb

Wir reden also von Vornherein über 600 EUR, nur um die Voraussetzungen für den Einsatz des ISG zu schaffen.

Und das Tolle: Diese Information bekommt man erstmals, wenn man das ISG auspackt. Ganz oben auf liegt ein Beipackzettel:
„Zur Beachtung!
Das Internet Service Gateway ist nur an Anlagen anzuschliessen, deren Regler mit minestens folgenden Softwareständen ausgerüstet sind: […]“

Im Internet, der Produktbroschüre und sonstigen Materialien, auch im Handbuch und der Installationsanleitung, schweigt man darüber.

Nein, das ist kein Aprilscherz und es ist auch kein Fassnachtsbeitrag. Es ist gelebte, technische Höchstleitung nach dem Motto:

„Technik zum Wohlfühlen“

Mag jeder selbst entscheiden, ob er es bei einem Gerät mit einem Listenpreis von über 1000 EUR solch eine steinzeitliche Technik akzeptieren will. Ich für meinen Teil habe entschieden, dass ich kein Stiebel Eltron Gerät mehr kaufen werde.