Windsensor + Unterputzempfänger gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Funkbasierten Homeautomationslösung.
Bisher hat mir Z-Wave aufgrund der „Sicherheit“ + Offeneren Schnittstellen am besten gefallen.

Als erstes suche ich einen Windsensor den ich als Windwächter für 3x elektrische Jalousien verwenden kann.
Gefunden bisher Windsensor ZWD + Wetterbox ZWMP von Fakro.
Alternativ wäre natürlich auch eine Wetterstation mit Aussensensor denkbar.

Jetzt möchte ich die Jalousien weiterhin mit den bereits vorhandenen JUNG AS500 Schalterwippen bedienen.
Es ist eine Schalterblende mit insgesamt 5 Schaltern verbaut. Von daher sollte aus optischen Gründen der Jungschalter
bleiben.

Gibt es dafür einen Unterputzfunkempfänger der sowohl die Signale vom Windsensor annimmt bei Sturm.
Und ansonsten auch mit den Schaltern bedienbar bleibt?

D.h. der Windsensor schickt ab erreichen einer Windgeschwindigkeit ein Signal an den Funkempfänger und dieser
fährt die Jalousien hoch.

Für RWE Smarthome habe ich gelesen, dass man den Reedkontakt des Türsensors zweckentfremden kann in Verbindung
mit einem Vestamatic Windsensor + Vestamatic Windwächter Aufputz.

Vestamatic Windsensor XS + Vestamatic Windwächter AUFPUTZ (Preis komplett ca. 100€ - wäre sehr günstig)

---------------------------> Kann ich das bei Z-Wave ebenfalls nützen?

Ich hab als Unterputzjalousienaktor einen von „FIBARO“ gefunden (FGR221).
Hiermit kann ich meine Schalter bzw. Taster weiter verwenden.

Mit was kann ich die o.g. Windsensoren/wächter einbinden? Oder gibts eine fertige Windsensoralternative für Z-Wave?

Sorry bin „neuling“… und auf der suche nach ner freien Hausautomation für unsere Jalousien— und später mehr.

Hi Mastermind,

leider kenne ich keinen Windmesser mit Z-Wave.
Wenn Du im Forum mal suchst findest Du eine Menge zum Thema Windmesser.
Konsens Billig ist Billig.
Ich nutze einen „billigen“ KS300 Kombisensor (an ELV WDE1) - zusammen rd. 120€. Nach über einem Jahr folgendes Fazit:

  1. Temperatur absolut okay (habe noch 4 weitere Temp-Stellen (Sonnenstand nach Zeit, für Temperaturdifferenzverfahren - hat sich absolut bewährt, würde niemals auf Helligekeitssensoren gehen)
  2. Niederschlag,ich habe Wippe nicht geeicht, bin trotzdem „relativ“ zufrieden. Es passiert schon mal, dass „beim Morgentau“ ein Impuls ausgelöst wird, bzw. dass bis zum ersten Impuls auch einige Tropfen fallen müssen. Genauer ist hier m.E. eine „große“ Leiterplatte (kamm-Muster) welche auch hier im Forum schon behandelt wurde.
  3. Windmesser: Zuerst das Positive: Trotz meiner freistehenden Einbauhöhe kein „Abknicken“ bei Sturm, relativ schöne Montage durch Stab. Das Negative: Es ist ein Schätzeisen. Ich rechne per Script alle „unsinnigen“ Windspitzen heraus und erhöhe nur „Schrittweise“. Technisch gesehen eher eine Notlösung.
    Zum Glück habe ich einen Nachbarn welcher seine „höherwertigere“ Wetterstation ins Netz stellt - für mich der perfekte Backup.

Mit Z-Wave habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht (vor allem mit FIBARO…)

Beste Grüße
Herbert

danke für die Infos…

der Windsensor sollte „zuverlässig“ sein :slight_smile:

Daher mach ich mich mal auf die Suche nach nem Funksensor für einen Reedkontakt (TÜrsensor …?)
Dann kombiniere ich das wie bei RWE Smarthome oder homematic.

Windsensor + Windwächter AP -> Funksensor mit Reedkontakt ------- Jalousienunterputzaktor
Fertig :slight_smile:

Jetzt muss ich mir nur noch über das Funksystem einig werden (FS20, HOmematic, z-Wave, zigbee, )
Ich tendiere zu Homematic oder z-wave.

Folgendes würde mir nun gefallen
(http://www.ip-symcon.de/forum/threads/17508-Eltako(EnOcean)-Multisensor-MS-mit-FWS61):

Ist das Anschlussszenario richtig?

Eltako Multisensor MS -> wird per J-Y (ST) 2x2x0,8 angeschlossen an

  • >FWS61-24VDC dies wiederrum an
    -> FSNT61-24V/6W

Ist das richtig?

Um die vorhandenen Jung-Taster weiter verwenden zu können (für Raffstoren rauf/runter) müsste ich einen der folgenden (230V) Unterputzaktoren hinter die jeweiligen Taster einbauen?

  • Eltako FSB61NP-230V
  • Jonioor Smart Jalousieaktor UP2
  • PEHA Easyklick 452 FU-EP JR UP (+ Taster)

ist die Zusammenstellung richtig?

  • IP Symcon (brauche ich natürlich auch noch)

Das solltest Du im Unterforum Enocean mal fragen, dort suchen die Enocean Leute eher als hier bei z-wave.

ein Windsensor Unterputz wird auch da schwierig :smiley:

Nicht ganz :slight_smile:

Windsensor = AUSSEN

Unterputzempfänger -> soll hinter die vorhandenen Jalousienschalter/taster :slight_smile:

Nur so als Randnotiz für andere „Suchende“.

  • Windsensor (Somfy Windsensor mit Reedkontakt offen/geschlossen) ca. 20€
  • Anschluss der beiden Adern an S0 Dual Zähler von eservice online 40€
    Der S0 Zähler ist ein 1 Wire „Umsetzer“
    D.h. vom S0 Zähler aus auf 1 Wire Bus mit Stromversorgung durch USB Stick, oder externer Spannungsversorgung.
  • 1 Wire Controller USB Stick (ca. 30€)

Damit hätte man einen Windsensor, den man per IP-Symcon an andere Systeme koppeln kann.

Bei mir fungiert er als Windwächter, der bei Bedarf wiederrum Z-Wave Roller-Shutter ansteuert.
Dafür wird natürlich ein Z-Wave Controller USB Stick benötigt.
Mit den Fibaros kann ich sogar bestehenden Schalter beibehalten!
Damit werden dann unsere Raffstoren/Jalousien hochgefahren.
Hier gibts die Fibaro FGR-221 (ca. 59€ pro Stück)

  • Z-Wave Controller USB Stick (Aeon…, oder Tricklestar…) (ca. 50€).

Ich habe somit, alles in allem für einen Windwächter für drei elektrische Jalousien Kosten in Höhe von:
20€ (Windsensor) + 40€ (S0 Zähler) + 30€ (1 Wire Stick) + 3*59€ (FGR-221) + 50€ (Zwave Stick) = 317€ (ohne IP-Symcon).

Im gleichen Zuge werde ich noch 1 Wire Tempsensoren aussen + innen installieren.
Dann kann zusätzlich noch eine Temperaturabhängige Steuerung erfolgen.

Die alternativen Allround Funklösungen (Jalousiescout, Somfy, …) sind keinesfall günstiger.
Ausserdem sind die vorhandenen Schalter/Taster auch noch zu tauschen.

Hab lange nach einer Lösung gesucht zur Nachrüstung - aber ausser Herstellerspezifische Sonderlösungen nichts gefunden.

Hoffe das hilft Suchenden bei der Lösungssuche.

Der hat mit 1-Wire nix zu tun, das ist ein z-wave system!

Sorry man sollte dazu sagen:

Das ist eine Kombination aus 1-Wire und Z-Wave.

Ja der Windsensor ist ein einfacher Reedkontakt offen/geschlossen…eigentlich nicht direkt 1 Wire.
Anbindung erfolgt aber über eservice S0 Zähler.
Und der geht auf 1 Wire.
1 Wire habe ich gewählt, da ich gleichzeitig Temperatur messen möchte!

die Fibaro Roller-Shutter sind natürlich ein Z-Wave System :slight_smile:

und die Tricklestar oder Aeon Sticks sind keine 1-Wire sticks, sondern die z-wave Controller :rolleyes:

Sorry, jetzt kapier ich meine Fehler :smiley:

Klar:

  • 1-Wire USB Stick (30€ von wiregate)
  • Z-Wave Controller USB Stick (Aeon…, oder Tricklestar… oder…) - ca. 50€

Hab die Zusammenfassung gerade korrigiert…

Bin grad über eine autarke Windwächterlösung (d.h. ohne IPS) gestolpert - mit Anbindungsmöglichkeit an IPS:loveips:

Vestamatic Windsensor XS (45€)
Vestamatic Windwächter Aufputz (69€)
Fibaro FGK Fenstersensor (Z-WAVE) (ca.50€)
Fibaro FGR-221 Unterputzaktor (Z-WAVE) (ca. 55€ pro stück)

Der Windsensor hat einen Reedkontakt, der durch die Vestamatic Windwächterbox ausgewertet wird.
Dort stellt man per DIP Schalter ein, wann ein „Kontakt geschlossen“ werden soll.
An diesen Kontakt müsste man den FGK Fenstersensor anschliessen können.
Dort müsste man die ALARM Funktion verwenden - und die zugehörigen FGR-221 Rolladen/Jalousieaktoren in dieselbe Gruppe packen…

Schon hat man - wenns funktioniert - eine IPS autarke Windwächter Lösung.
Das beste ist, zum Nachrüsten, würde es ausreichen den Windsensor aussen anzubringen.
Das Kabel des Windsensors könnte man ins Haus (Technikraum) verlegen - und dort den Rest der Technik (Windwächterbox, Fenstersensor) anbringen .

Das interessante dabei ist, dass man den Fenstersensor + FGR-221 über IPS mit Zusatzfunktionen verwenden könnte…

Meine IPS basierte Windwächterauswertung hat den Nachteil, dass IPS laufen muss.
Die genannte Lösung funktioniert auch noch nach einem kurzen Stromausfall.

Nur als Idee… bin gerade darübergestolpert.