zWave (RF) Zeitüberschreiten beim warten auf Antwort

Hallo Paresy.

Ich spiele gerade mit einem umgebauten XPORT-TrickleStar (dank an Helmut und Wupperi) auf einer neutralen Testinstallation herum. Nur eine Everspring AN158 Steckdose ist eingerichtet und mein Prüfling.

Dabei stelle ich zu häufig Zeitüberschreitungen im Meldungsfenster fest, obwohl ein paar gefühlte Zehntel Sekunden später im Debugfenster der seriellen Schnittstelle (XPORT-TrickleStar) die Datensätze kommen und anschließend
die Ein- bzw. Ausschaltung der Steckdose zu hören/sehen ist.

Kann es sein, dass der aktuelle Timeout beim Warten auf Antworten des zWave Sticks relativ kurz ist?

Könnte ich eine Version zum Testen erhalten, bei der die Timeout-Zeit auf 5 Sekunden hochgestellt wäre?

Ich lass jetzt mal mein Testsystem (V2.7 #2732) so stehen.

Gruß Lutz

Kleiner Nachtrag zu gestern:

Eben kamen alle Messwerte in den Variablen an. Leider hat die Übertragung länger als 2s gedauert.
Somit folgte Zeitüberschreitung ! Scheinbar 2s Schwelle.

Paresy…?

Gruß
Lutz

Gibt es hierzu etwas neues?

Eventuell auch bei Zeitüberschreitung einfach den Befehl erneut senden?
Oder wie kann ich diese Fehler abfangen?

Nee, leider noch nicht.

Habe gerade heute mit einer neuen Parallelinstallation eines ZWave.Me Sticks gespielt und dabei zugesehen, wie die Variable eines Fibaro Wall Plug aktualisiert wurden und gleichzeitig die Zeitüberschreitung (scheinbar 5sec. Timeout) kam???
Paresy sagt mir mal etwas von 30sec. Wartezeit. Die sind es aber nachweisbar nicht.

Sollte ich wohl als Fehler melden, wenn es nicht nur bei mir passiert.
V3.0 2978

Gruß
Lutz

Ja … das wäre was. Hab so öfter mal rote Meldungen im WF … das ist unschön am Tablet

Da schliess ich mich an, die Meldungen sind etwas unschön, man will aber die Fehlermeldungen im WebFront ja nicht grad ganz abstellen. Bei mir sind es täglich 1 oder 2 Meldungen, an manchen Tagen auch mehr, manchmal auch gar keine.
(IPS V3.0 2978, Tricklestar USB)

@meson123
@skeal

Ein paar Fragen habe ich schon noch:

Pollt Ihr mind. eine Z-Wave Komponente ?
Wann/wobei erscheint die Meldung im Browser?
@Skeal: Welchen Stick verwendest Du?

Ist das Netz (mehrfach und erfolgreich) „optimiert“ worden?
Wurden Komponenten umgesetzt? Rausgenommen? Eingefügt?

Das ist für die Fehlereingrenzung wissenswert.

Gruß
Lutz

Hallo lueralba,

Pollt Ihr mind. eine Z-Wave Komponente ?

Nein, das gibts nur alle Tage/Wochen lang (je nach Abstand der IPS Updates :smiley: ) im IPS Startscript, um eventuell verpasste Schaltvorgänge zu pollen. Während des laufenden Betriebs gibt es kein Polling. Beim Start geht das Pollen aller Aktivkomponenten (momentan 10) sogar fast immer ohne Zeitüberschreitungsmeldung durch.

Wann/wobei erscheint die Meldung im Browser?

Bei mir ist es das Widget vom IPS Logger, dass standardmässig rechts oben im WebFront die letzte aufgelaufene Fehlermeldung anzeigt. Also nichts, wofür IPS selbst etwas könnte, aber irgendwie macht es ein praktisches Helferlein kaputt…

Ist das Netz (mehrfach und erfolgreich) „optimiert“ worden?

Eigentlich schon. Halt erfolgreich nur insofern, als das alle aktiv mit Strom versorgten Komponenten immer problemlos durch den Optimierungsvorgang laufen. Batteriegeräte wurden jeweils beim Einbinden 2-3x erfolgreich optimiert, hinterher aber nicht mehr.

Wurden Komponenten umgesetzt? Rausgenommen? Eingefügt?

Da ich noch am Aufbau der Installation und damit immer mal wieder am Testen bin, wurden ein paar Komponenten auch umgesetzt. Dafür wurden sie aber immer aus dem Netz entfernt und am Zielort frisch eingefügt.

Wirklich verloren gehen Schaltvorgänge und Benachrichtigungen nur selten, aber die Meldung sieht man halt deutlich öfter.

Mein Tricklestar Stick hängt übrigens an einer Silex Box direkt neben dem Rechner. Ich hatte das Gefühl, dass die Zeitüberschreitungsmeldungen an der Silex Box seltener aufgetauch sind, als mit dem Anschluss des Sticks direkt am Rechner…

Hallo meson.

Danke für die Infos.

Also stelle ich erstmal fest, dass die Timeouts (Zeitüberschreitungen) beim Polling auftreten.
Ich verwende AEON Stick und (ganz frisch) Zwave.Me Stick C !
Es tritt bei beiden auf.

Gruß Lutz

P.S.:
Hatte gerade eben einen Poll mit Zeitüberschreitung!
Es wurden nicht alle Variablen der Komponete aktualisiert. Data(Boolean) und Data(Integer) ok.
W Meter(0) und Meter(2) eines Everspring AN158 nicht!

Beim kurz darauf folgenden händischen Poll (Script per Hand gestartet) bekommen alle Variable ihr Aktualisierung (erkenne ich am Zeitstempel, Wert der Variable aber unverändert). Kann es sein, das die Komponenten nicht immer alle Variable schicken, sondern manche unterschlagen. Aber IPS eben alle erwartet (im Zeitfenster x). Kommt eine nicht mit, dann folgt Zeitüberschreitung.

Wobei ich auch schon im LOG erst Zeitüberschreitung hatte und zwei Sekunden später kommen die Werte in den Vriable an???

Na mal sehen ob wir für paresy noch ein paar Beobachtungen zum Debuggen sammeln können.

Hallo paresy.

Grad noch eine Zeitüberschreitung, wo gut zu sehen ist, dass die beiden Variablen-Werte Data(…) erst 2 Sekunden nach der Ausführung des Pollscriptes (also nach der Fehlermeldung Zeitüberschreitung) befüllt werden.
Ach ja, die Vaiablen Status und kW seit…Meter(0) wurden garnicht verändert/empfangen !

IP-Symcon Verwaltungskonsole_2013-09-15_20-55-19.jpg

Vielleicht muss die Timeout-Zeit für (größere) zWave Netze etwas erhöht werden.

Hallo paresy.

Dieses Problem steht unverändert im Raum.
Ich habe inzwischen weitere Informationen gesammelt.

Wenn Du Zeit dafür findest, melde dich einfach per PM.

Danke

Lutz

hups sorry vergessen zu antworten

Ich habe den Aeon Labs Stick 2 mit aktuellster Firmware. Optimiert wurde auch des öfteren ohne Probleme bis auf die Batteriebetriebenen Geräte natürlich.
Ansonsten habe ich derzeit nur 2 Fibaro Dimmer sowie 3 Fibaro Roller Shutter Module im Einsatz. Der Server steht derzeit noch im gleichen Raum wie die Module. Also keine große Entfernung.

Ich lasse mir auch mittlerweile Mails schicken, wenn es zu diesem Fehler kommt und das geschieht ca alle 2 Tage … Unerheblich ob Morgens oder Abends beim Rolladen fahren per IPSLibrary

@skeal
Pollst du einen Fibaro ?
Lutz

Nein. Ich nutze nur das Feedback und die Variablen die verändert werden… ZStick Gruppe 3 asoziiert.