Pokey

Hallo zusammen
Teste im Moment einige Lösungen für meinen Neubau. Zuerst dachte ich das homematic in Verbindung mit IPsymcon schon klasse wäre. Nun bin aber gerade mit einem Pokey beschäftigt und bin verwundert was man damit alles machen kann. Nun die eigentliche Frage
Was meint ihr, kann man die ganze Haussteuerung nicht damit durchführen? Also Licht Taster Steckdosen Fensterkontakte Gas und Stromzähler usw. Damit könnte man doch einiges an Geld sparen.
Ps gibt es eigentlich Rollosteuerungen für den Modbus.

PS Kommas mit dem iPhone machen zu viel Arbeit

Edit: Hinweis auf die[b] Pokeyswiki [/b]

Ich hatte beim Hamburgtreffen eine Thinget SPS mit Pokey in einem Koffer verheiratet, weil die Thinget SPS PI(D)-Regler hatte und Pokey56 damals noch nicht logische Funktionen hatte, siehe hier:

Inzwischen ist die SPS dafür nicht mehr notwendig, man kann nun logische Verknüpfungen, also ein komplettes Geschoss damit steuern und sogar Einzelregelungen damit machen, siehe hier:

Und den Koffer, ganz schlecht zusehen, mit der PWM-Regelung hier

Da aber Pokey noch Optokoppler und ULN’s braucht, ist eine SPS in dem Preisegment auch nicht viel teurer, Relais sind schon da, für ~135 Teuronen? Wagobesitzer denken so ähnlich, die analoge Anbindung über Pokey56e müßte da auch gehen (Modbus)

Ist 'ne Rechenaufgabe…

Bei Fragen, ich helfe gern, schaue Dir mein Beispiel (für ein Erdgeschoss aus dem Musterkoffer) hier an.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

ja deine Beiträge habe ich mir auch schon alle durchgelesen. Die waren sehr hilfreich.
Ich habe mal eine Hausflurschaltung aufgebaut, funktioniert soweit, mit Timer, Masterschalter min. 1 Sekunde um alles einzuschalten. Die „Clocks“ simulieren den Tasterschalter.
Was mir fehlt, ist die Möglichkeit Shared Data als Value Eingang zu benutzen und den Shared Data Bereich auch von IP-Symcon zu schreiben. So das man die Möglichkeit hat, Vorgaben aus IPSymcon zum Pokey zu senden.

Hast du das schon hinbekommen?

Gruß

Georg

PS: nur zur Info für diejenigen, bei denen die Uhrzeit ebenfalls nicht läuft

lt. Support
For time there was a problem with microcontroller we are using in PoKeys.
You can solve it by adding 4p7 or 5p6 capacitor on the top of the capacitor near clock crystal. Crystal measurings are 3,2 x 1,5mm, capacitors are 0402 size.

Ja,
siehe in den Beitrag über die Aussentemperatur geführte Vorlaufregelung:

Das mit der Uhr ist schon der Hammer: ich sollte meine Pokeys zurück schicken, gemacht getan… und Pokeys zurück bekommen, bei Denen die Uhr auch nicht geht… Super !!

Kennst Du die Möglichkeit: auf den Eingang mit der linken Maustaste einmal klicken?
Dann kannst Du direkt Ziffern eintragen und brauchst keine Lookup Tabelle nehmen.

Gruß Helmut

Hi Helmut,

die Möglichkeit mit dem Linksklick kannte ich noch nicht, das ist wenigstens schon mal etwas.
Mein Pokey werde ich zurücksenden, die löten mir den Kondensator drauf. Der Support ist aber wirklich klasse, alles heute auf einem Sonntag geregelt.

Du hattest doch mal eine Schaltung/Layout erstellt für die Unterbringung des Pokeys in ein Hutschienengehäuse, soweit ich weiss mit Ansteuerung von Relais. Hast du nicht Lust den Schaltplan und das Layout mir zukommen zu lassen :slight_smile:

Gruß

Georg

Edit: Rechte Maustaste :slight_smile:

Genial: So sieht die Schaltung schon deutlich einfacher aus.
Gibt es eigentlich ein Handbuch für Poblocks?

Hi Helmut,

noch eine Frage.
Schaltung von dir habe ich mir nochmal angeschaut und meine wie folgt umgebaut. Leider wird der Wert S0 jedesmal wieder überschrieben wenn ich den mit IP-Symcon setze. Im Moment steht er auf 5000. Sobald ich S0 auf 4000 setze wird er sofort wieder auf 5000 gesetzt.
??
In IPSymcon habe ich den auf Speicheradresse 1000. Lesen und Schreiben erlaubt.

GRuß

GeorgHausflur.JPG

Du mußt Dir ein Schaltungsteil überlegen, dass es vermeidet, das Deine Daten im Program (von Pokey) überschreibt.

Schaue Dir an, wie ich es im Regler mache: Da sorgt ein Pinzustand dafür, dass eine Datenübernahme erfolgt.

Das löst Du dann über IPSymcon aus.

Das Gleiche gilt: wenn Daten von IPSymcon beschrieben werden, dann darf das Pokey-Programm sie eventuell auch mal verändern können. Da muss man aufpassen.

Noch ein Tipp, setze in den Properties die Defaultwerte ohne Voreinstellung:
Die Initfunktion setzt den Pin von Pokey so wie es dann gebraucht wird, also ein Ausgang wird auch als Ausgang festgelegt.

Nicht immer ist das gut, wenn Du das nicht anhakst, kannst Du Den universeller benutzen, weil er nicht festgelegt ist.

Gruß Helmut

PS Layoutdaten hänge ich im 1. Tread vom Hutschienmodul an.

Datenübernahme.png

Hi,

das habe ich ja mit dem Data Latch gemacht. So wie du in deinem Projekt.
Ich glaube das Probleme liegt eher bei IP-Symcon. Wenn ich die Variable schreiben möchte, bekomme ich die Meldung „Nur Lesen ist markiert“. Dabei habe ich das gar nicht gesetzt.
Ich kann doch direkt in die Adr 1000 schreiben, oder?

Keine Haken bei Status emulieren und Nur lesen, Intervall gesetzt?

Bei mir geht’s…

… bei mir nicht. Kann ich die etwa nur mit einem selbstgebauten Modbus Send beschreiben?

Mit selbsgebauteten Modbus meinst Du ein Script?

Joo, das must Du, zB so Einem:

<?
$SollwertFloat=GetValueFloat(27476 /*[ModBus Pokey\HeizungsRegler\IPS Sollwert Vorlauf]*/);

ModBus_WriteRegisterDWord(41198 /*[ModBus Pokey\HeizungsRegler\1000er Pokey Adr ModBus Gerät ]*/,intval($SollwertFloat*100));
ModBus_WriteCoil(57506 /*[ModBus Pokey\HeizungsRegler\IPS Regelübernahme Pokey Vorlauf]*/,true);
?>

Ich bekomme ein Float und muß es entsprechend verarbeiten, zum Regler.
Gruß Helmut

Vielleicht kannst Du nach erfolgter Behandlung erzählen, welchen der beiden Werte sie genommen haben und ob es mit der Uhr nun geklappt hat. Seit der letzen Aktion bin ich da skeptischer.

Wenn es funktioniert hat, werd ich meinen Kleinen selbst umrüsten.

Hi Helmut,

das war es was mir fehlte. Vielen Dank, funktioniert super.

Hi Boui,
falls du den Kondensator selbst tauschen möchtest habe ich noch was für dich vom Support

Gruß

Georg

Boui weiß es, für andere Pokey-User mit dem Uhrproblem:

Laut Support soll der angegebene Kondensatur zusätzlich aufgelötet werden.
Ich selbst habe mein Glück, aus Zeitmangel, noch nicht versucht.

Gruß Helmut

Ok, morgen Abend kann ich testen, ob das Auflöten zusätzlicher Kapazität was gebracht hat.
Bin selbst gespannt.

OP gelungen. Kondesator mit 5p6 drauf und die Uhr läuft weiter.:smiley:

Das hört man gerne

Hallo Boui

Wie hast du das geschafft?
Da Ding ist ja sowas von klein.
Speziallötkolben?

Gruss
Erwin