2N EntryCom Vario IP

Hat schon mal jemand die EntryCom Vario IP im Webfront zum Laufen gebracht?
Bild von der Cam, Tasten für Türöffner etc.
Standbild oder Stream ist zunächst mal zweitrangig.

Hi,

ja habe die Helios Vario Ip am laufen.

Grüße

Oli

Wer an der Integration auch sehr interessiert.:):slight_smile:

Gruß Nick

Hallo zusammen,

was würde euch im einzelnen Interessieren?

Grüße

Oli

Ich scheitere bereits an der Einbindung in die fritzbox Umgebung. Alles korrekt angemeldet als voip Telefon meiner Meinung nach. Kann aber unter niemanden anrufen.

Dann der Zugriff per IPS. Hast du die Basic Variante? Kannst du Video Streaming machen?
Muss ich noch eine Videolizenz kaufen (87€)? Oder hast du gleich Gold genommen?

Wie hast du das im webfront visualisiert?

Ich würde gern wenn jemand klingelt das Bild der Kamera automatisch auf dem webfront sehen (snapshot oder Stream oder beides) und dann einen Knopf für den Türöffner haben. Auf den jeweiligen dect Telefonen soll es entsprechend läuten.

Wenn ich nicht daheim bin (away Knopf beim verlassen gedrückt) soll das ganze auf’m Smartphones angezeigt werden.

Ich habe die IP Vario mit Kamera, 6 Tasten und Zahlenfeld für Codeschloss.

Gruß

Hi,

hast du die Anlage schon ohne Video am laufen?

Die fritzbox kann leider kein Video :frowning: aber kein Problem :wink:

Grüße

Oli

Nein, habe die Anlage noch nicht am Laufen.
Musste breits Support einschalten und den Trace aufzeichnen. Die wissen im Moment nicht weiter.

Dass Video nicht durch die Fritte geht weiß ich, leider. :frowning:

Hast Du eine Art softphone App. Oder streamst Du „einfach“ in IPS per http-link?

Hast du die Gold Lizens von 2n oder Videolizens oder auch nur Basic?

Könntest du von deinen SIP Einstellungen und von VOIP auf der Fritte Screenshots posten oder per PN schicken?
Wäre super!

Hallo mittelangreife,

hast du das Ding mit der Fritzbox schon zum laufen bekommen? Ich wollte eigentlich auch eine EntryCom Vario IP einbauen.
ich habe eien Fritz 7270 und über die sollte das hoffentlich mal funktionieren.
Ich habe auch schon einen Unterputzrahmen für die EntryCom da, der sollte nächste Woche einbetoniert werden. Aber wenn das Teil nur Probleme macht, muss ich mir evtl noch eine andere Anlage aussuchen und schnell noch einen anderen unterputzrahmen organiseren, denn nach dem Betonieren ist zu spät

gruß garfi

Hi,

Also das sind meine Settings in der Helios IP Vario.


Hab die Gold Lizenz mit Display und Cam :wink:

Ich lade mir immer ein Bild wenn es Klingel.

Wie gesagt, per FritzBox ist kein Video möglich!!!

Man kann aber auch ohne Fritzbox Teilnehmer direkt anwählen dann geht es auch mit Video.

Einfach die Nummer sip:id@ip:port Bsp: sip:1@192.168.178.2:5060

Bei mir läuft die Anlage SUPPPPPER.

Das beste ist, wenn du nicht Zuhause bist, kannst du am Handy dem Postbote sagen, wo er die Geschenke ablegen kann :wink:

Grüße

Oli

Danke oheidinger,

das ist gut, dass das Ding mit der Fritz läuft. Video ist ja zweitrangig, hauptsache der Ton kommt durch. So wie ich das verstehe, kann ich ja wenn jemand die Klingel drückt, zuerst die Haustelefone leuten lassen, und dann das Handy (ohne Bild halt). Das würde mir reichen, und ich kann nächste Woche einfach meinen Rahmen einbetonieren.

Ich habe auch noch was gefunden bezüglich Fritz und EntryCom IP „Mit der Firmwareversion ab 1.16.0 bis 2.1.0 ist ein Betrieb an der AVM Fritz!Box nicht möglich,…“ , aber mit der Firmware 2.3 solte die Fritz wieder funktionieren, evtl.hilft dir das das mittelangreifer.

gruß garfi

Hallo Grafi,

du kannst auch bis zu 4 Geräte z.B. (Handy, IPSymcon, Haustelefon, PC) zur selben Zeit klingeln lassen.

Der als erstes abnimmt hat die Türe am Ohr :wink:

Das mit dem Video kann man auch über RSTP lössen.

Grüße

Oli

Also ich habe alle aktuellen firmwares (schreibt man das so?) drauf. Daran kann es also nicht liegen.

Das einzige was bei mir anders ist, dass ich „use auth id“ auf yes habe. De Rest ist identisch. Außer das Kennwort vermutlich :wink:

Für das streamen werde ich also mindestens die erweiterte Videolizens benötigen, richtig?

Das mit dem Postboten habe ich auch vor :wink: das mit dem direkten sipruf habe ich jedoch noch nicht ganz gerafft.
Was hast du denn als App. Auf dem iOS bzw. Android um Bild und Ton zu bekommen?
Wie hast du den Türöffner gelöst?

Danke und Gruß

Hallo Oli,

das mit 4 Telefonen gleichzeitig ist wirklich gut, das reicht vollkommen aus. Schade ist halt nur, dass das Video nur mit rstp geht. Zu hause ist das absolut kein Problem, da man dann ja auf IPS schaun kann, wer vor der Türe steht und dann abheben.
Aber unterwegs am Iphone wäre ein eigenenes App gut, wo man zuerst das Bild sieht, und sich erst dann meldet. Denn bei manchen Hausierern kann man sich dann ruhig verhalten.

gruß garfi

Ich habe das Problem mit der Anzeige des Bildes mit meiner IP-Vario über ein Bild im „Media Dateien“ Ordner gelöst.
Man nehme eine beliebige JPG und benennt sie z.B. als „WebCam_Sprechanlage.jpg“
Objekt „Media Dateien“ -> „Medien hinzufügen“ -> Bild Datei hochladen -> die „WebCam_Sprechanlage.jpg“ auswählen und bestätigen.

Diese JPG-Datei kann nun im WebFront oder in der IPS Mobile App verlinkt werden.

Nun erzeigt man ein neues Script mit folgenden Inhalt und startet es einmal.
$url und $saveto natürlich vorher entsprechend anpassen.:wink:


<?

$url = "http://10.10.44.19/enu/camera640x480.jpg";
$saveto = "c:\IP-Symcon\media\webcam_sprechanlage.jpg";

IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
LoadJPG($url, $saveto);
IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 1);

function LoadJPG($url, $saveto) {
	$img = @imagecreatefromjpeg($url);
	if(!$img) {
	   $img = ImageCreate(640, 480);
	   $colorblack = ImageColorAllocate($img, 0, 0, 0);
	   $colorwhite = ImageColorAllocate($img, 255, 255, 255);
	   ImageFilledRectangle($img, 0, 0, 640, 480, $colorblack);
	   ImageString($img, 2, 20, 3, "Connection Error!", $colorwhite);
	} else {
	   $colorblack = ImageColorAllocate($img, 0, 0, 0);
	   $colorwhite = ImageColorAllocate($img, 255, 255, 255);
	   imagefilledrectangle($img, 0, 0, 110, 20, $colorblack);
		imagestring($img, 2, 3, 3, date('d.m.y H:i:s'), $colorwhite);
	}
   @imagejpeg($img, $saveto);
}

?>

Das Script holt ein Standbild von der IP-Vario, fügt einen TimeStamp ins Bild ein und überschreibt das vorher angelegte JPG im Media Ordner. Anschließend setzt das Script einen Timer = 1s auf sich selbst und wird dadurch immer wieder ausgeführt.

Im Webfront sieht es dann wie ein MJPG mit sehr niedriger Bildwiederholrate aus und in der Mobile App sieht man ein Standbild welches man durch erneuten Aufruf refreshen kann. Da das JPG auf dem IPS Server liegt, hat man aber keine Probleme mit der Portweiterleitung beim Zugriff vom Internet aus. Wenn das WebFront erreichbar ist, sieht man auch das „pseudo mjpg Video“.

Das Prinzip/Script funktioniert mit jeder IP-Cam die Standbilder liefert und man kann natürlich auch mehrere Cams mit jeweils identischen Scripten einbinden und im WebFront z.B. umschaltbar machen, indem nur die ausgewählte Cam per Link sichbar geschaltet werden.

Das sieht Super aus!
Das muss ich testen. Brauche nur noch die Lizenz.
Und wie hast du den Stream daheim im IPS eingebunden ?

Wie hast du den Türöffner gelöst ? Per Code am Telefon oder per separater Taste aufm webfront?

Ich habe kein Stream eingebunden. Es ist nur ein Bild (jpg) welches jede Sekunde aktualisiert wird. Ich habe die IP Vario mit Codeschloss und RFID Reader und nutze dies zur schlüssellosen Türöffnung. An einer „Fernöffnung“ hab ich kein Bedarf. Wäre aber auch kein Problem.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Soll heißen, wenn du Sage wir mal im Keller bist und es klingelt jemand den du erwartest, öffnest du die Tür nicht per dect Telefon oder Smartphone?

Bei mir im Haus möchte ich es einrichten, dass man den Ruf dect entgegennimmt und gleichzeitig auf dem tablet am der Wand sieht wer vor der Tür steht.
Dann soll man die Möglichkeit haben per dect mit **777 oder sonstiges und per Taste am tablet die Tür öffnen können. Meinst das ist möglich?

Die entrycom ist nun endlich an der Fritte registriert. Anrufen untereinander (klingeln) geht aber nicht. Wählzeichen ist zu hören. Das angerufene dect klingelt aber nicht. ;(

Soll heißen, wenn du Sage wir mal im Keller bist und es klingelt jemand den du erwartest, öffnest du die Tür nicht per dect Telefon oder Smartphone?

Das kommt nicht vor. Mich besucht keiner und meine Frau hat ein RFID Token oder kennt den Türcode! :smiley:

Nein, da sehe ich bei uns keinen Sinn. Entweder kann ich mit dem Besucher die Sache an der Sprechanlage klären („Nein ich will keine Zeitung und an Gott glaube ich auch nicht…“) oder ich hab einen Besucher, den ich dann persönlich die Tür öffne. Für Packetboten könnte ich remote das Garagentor öffnen. Die wollen aber immer eine Unterschrift und daher habe ich es in der Praxis auch noch nie nutzen können. Ich nutze dafür dann aber IPS Mobile oder das Webfront aber keine Hotkeys/Kurzwahlen auf dem Telefon.

Bei mir im Haus möchte ich es einrichten, dass man den Ruf dect entgegennimmt und gleichzeitig auf dem tablet am der Wand sieht wer vor der Tür steht.

Das geht mit der Lösung wie vorher beschrieben. Ich habe die Klingeltaste über einen Homematic Sensor auch als Event in IPS verfügbar. Wenn jemand klingelt wird der Screensaver deaktiviert, das Webfront wird auf die Kamerasicht geschaltet und ich speichere ca. 10 Webcambilder im Zweisekundentakt in ein Verzeichnis. Damit kann ich dann bei Abwesenheit später immer sehen wer geschellt hat.

Dann soll man die Möglichkeit haben per dect mit **777 oder sonstiges und per Taste am tablet die Tür öffnen können. Meinst das ist möglich?

Die entrycom ist nun endlich an der Fritte registriert. Anrufen untereinander (klingeln) geht aber nicht. Wählzeichen ist zu hören. Das angerufene dect klingelt aber nicht. ;(

Schau mal hier: http://www.keil-telecom.de/wp-content/uploads/2011/08/Einrichtung-der-2N-Entrycom-IP-an-der-AVM-FritzBox.pdf

Wo bekomme ich die id her für den sip Ruf?

Die Anleitung is gut funktionierte aber trotzdem nicht.
Habe es jetzt mit Helios ip mobile App gelöst.
Funktioniert eigentlich ganz gut.
Rufe zum dect gehen jetzt auch über die Fritte .

Jetzt noch die Videolizens und dann werde ich berichten.

Mit der Helios ip mobile App. Kann man auch den Türöffner bedienen.

Demnächst mach ich über de Einbindung in IPS Gedanken.