Conrad RM100 BIDI

Ich hab einen Conrad RM100 mit RM100B868P1 Modul bei ebay ersteigert. Auf dem Karton steht Conrad Artikel-Nr. 75 06 64. In der Artikelbeschreibung stand explizit RM100-2 BiDi-S, das wäre dann Nr. 75 16 64.

Ich bekomm das Ding an der FHZ nicht angemeldet. Liegt das an mir oder hat der Verkäufer mir was falsches angedreht?

Ich hab so eine Hauszentrale HMS100Z mit RM100-2 Uni-S,
das funktioniert.

Uni-S- Rauchmelder melden den Brand nur der Zentrale. Bei Bidi wird der Rauch scheinbar nicht an die Zentrale sondern nur an die anderen Rauchmelder gemeldet.

Du bräuchtest wahrscheinlich ein RM100-2 Uni-S.

Wäre noch interessant herauszufinden was passiert wenn man die Kombination einsetzt also RM100-2 Uni-s

  • einen RM100-2 Bidi ?

thomas

Ich bekomm das Ding an der FHZ nicht angemeldet.

Ich habe 3 RM 100 BiDi im Einsatz. Sie kommunizieren untereinander wie auch alle mit der FHZ 1300 PC können. Die Anmeldungen der RM (HMS-Module) funktionieren ohne Probleme. Schwierigkeiten hatte ich aber mit einem RM, bezüglich seiner Reichweite, gehabt. Nach dem Tausch mit einem anderen RM funktioniert jetzt alles einwandfrei. (= seit 10 Monaten)

Uni-S- Rauchmelder melden den Brand nur der Zentrale. Bei Bidi wird der Rauch scheinbar nicht an die Zentrale sondern nur an die anderen Rauchmelder gemeldet.

:confused: Wie es bei der HMS 100Z oder FHZ 1000 funktioniert kann ich euch nicht sagen, habe ich nicht.

Die Funktionen (wie lt. Bedienungsanweisung) stimmen im Realbetrieb.
Alle RM setzen die Variablen im IPS richtig. Der erste RM der sendet ist auch gleich der auslösende RM. Und alle RM senden alle 30 min ein Statussignal.

Leider habe ich hin und wieder auch Fehlalarme. (letzter vor ca. 3 Monaten)

:slight_smile: Schöne Grüsse aus der Steiermark, Günter.

Hallo,

Also als erstes, wenn man ein Gerät schwer angemeldet kriegt, kann es an der Funkübertragung liegen.

Wenn ein BiDi ein Alarm auslöst, wird dieser auch bei der FHZ melden, alle anderen ‚heulen‘ nur mit.

Fehlalarme habe ich (jetzt) weiter keine mehr. Ich habe auf dem Fehlalarmverursacher einfach mal die Batteriespannung gemessen, und die lag bei 1,45V. Das war zu wenig. Ich habe sie ausgetauscht, und da waren Fehlalarme weg.

mfG Franz

Hi!

Ich wurde letzte Nacht um 2:39 Uhr aus dem Schlaf gerissen, weil wieder so eine Krücke losheulte :mad:

Ich kann mir das zwar kaum vorstellen, aber habe jetzt auch mal nachgemessen und beim Auslösenden lag die Zellenspannung von allen 3 Batterieen bei 1,46V.
Das waren noch die Original-Batterieen, die jetzt 1,5 Jahre eingelegt waren.

Nun habe ich durch Neue ersetzt. Schau´mer mal…

Halt mich auf dem Laufenden…

mfG Franz

:wink: Sicher!

Ich habe jetzt gleich mal 3 Räume gemessen und getauscht, um einen Vergleich zu den anderen Räumen zu haben, wo noch die alten Batterien eingesetzt sind.
Waren überall 1,46V. Jetzt muss ich erstmal wieder bei Reichelt Energizer-Bigpacks kaufen :smiley:

Hallo Franz,

Schneller als erwartet melde ich mich wieder…

Just nach 4 Tagen hat einer der mit niegelnagel neuen Batterien ausgestatteten RM erneut Fehlalarm ausgelöst.
Raumtemperatur 22,7 °C, keine Fenster geöffnet, also alles im Normalbereich.
Staub lag auch keiner, da ich beim Batteriewechsel gleichmal durchgepustet habe.

Die Dinger sind einfach nur Krücken und obwohl ziemlich teuer, nicht professionell einsetzbar!:mad:

Ich werde mich diesbezüglich demnächst nochmal an ELV wenden…

Tu das bitte! Mich würde es auch interessieren was die dazu sagen. Bei mir gibt es zwar keine Fehlalarme mehr. Ich hatte mal im Verdacht, das Hitzeflirren unter dem Dachstuhl, doch dafür ist es nicht mehr warm genug !
Schick ihn einfach ein, und sag bitte, sie sollen ihn wechseln. Mach an einer verborgenen Stelle eine Mini-Kerbe, so kannst du sehen, ob sie dir den gleichen zurückschicken, nur schön verpackt.

mfG Franz