FIBARO RGBW-Controller

Hi Paresy,

wieder mal eine Bitte/Wunsch für was neues - soll ja nicht langweilig werden ;-))))

Na das ist doch mal was.

So was hab ich gesucht. Schau ich mir mal an.

cu…

Grad mal die HP ueberflogen, schickes System ist das…

oh, vor allem die 0-10V inputs sind Klasse!

EDIT: Sehe gerade, dass die nur eine Auflösung von 1-100 haben. Das ist natürlich eher schlecht.
Lichtmesser von 1-100.000 Lux würde dann nur in 1000er Schritten anzeigen…

Ich habe mal 2 von den Dingern bestellt.
Wie siehts aus Paresy? soll ich dir einen zukommen lassen?
Wenn ich das richtig sehe fehlt eigentlich nur die COLOR_CONTROL_SET Klasse.

cu…

Wo hast Du das gesehen?
Im Manual hab ich folgendes gefunden:

43. Reporting 0-10v analog inputs change threshold. 
Parameter defines a value by which input voltage must change in 
order to be reported to the main controller. New value is calculated 
based on last reported value:
Default setting: 5 (0,5V) 
1-100 - (0,1 - 10V)
Parameter size: 1[byte]

Da gehts aber nur um die Schaltgrenze wann ein Telegramm gesendet wird. Muss ja nicht automatisch die Auflösung der Eingänge sein.

cu…

Naja, doch, das ist sie. Wenn die Spannung mindestens 0.1V absinken muss, damit ein Telegramm an das Gateway geht, dann sind das genau 99 Schritte zwischen 0V - 10V.

Zwischendrin bekommt Dein Netzwerk nichts mit von Spannungsänderungen. Der Eingang mag zwar 100% analog sein, aber die nutzbare Auflösung zum Anzeigen von Werten ist nur 1/100.

hmm, nö.

Ich hab die Dinger noch nicht. Aber der Parameter sagt ja nur aus wann dynamisch gesendet werden soll.
Wenn der Eingang zwischen 1,01 und 1,08 Volt schwankt wird erst nach dem Timeout gesendet ( ich glaube Parameter 44) oder bei dem nächsten Polling.
Über das Z-Wave Netz wird man keine Echzeiterfassung im ms Bereich hinbekommen. Da bricht der Funk beim kleinsten Rauschen komplett zusammen. Aber auch wenn man nicht alle Werte sieht so können sie doch genau(er) sein.
Wenn ein Lichtscript früher schalten soll, muss halt öfter gepollt oder der Timeout gesenkt werden.

Aber ich lass mich mal überraschen wenn die Geräte kommen. Eine Auflösung von min. 255 sollte eigentlich drin sein.
Die Wallplugs liefern ja auch Floats mit einer Quantisierung von 0,01.

cu…

Wäre zumindest zu hoffen ;-)))

Parameter 44 ist lediglich power load, und lediglich hier wird gesagt, dass polling möglich ist.

  1. Power load reporting frequency (if last reported value differs
    from the current value). Reports will also be sent in case of polling.
    Default setting: 30 (30s)

Ich glaube nicht, dass mehr als 100 steps gehen.

Wirf uns gerne eins in die Post :slight_smile:

paresy

Die Geräte sind gerade angekommen.
Ich hol dann schon mal aus zum werfen. :stuck_out_tongue:

Edit: Ist unterwegs. Fang …

cu…

So, gerade mal das Teil angeschlossen.
Es wird als Dimmer erkannt und auch so angelegt:

rgbw_Variablen.png

Flux Parameter auf Input gestellt und :(.
Wupperi darf jetzt sagen: „Ich habe es gesagt.“
IPS kann mit den Werten zwar noch nichts anfangen. Aber im Debug sieht man wie ein Byte von 0-5F ( ich denke dann mal bis 64) übertragen wird.
rgbw_Input.png
Also genau die 100 Schritte.
Für manche Anwendung reichts aber vielleicht. Worst case könnte man auch einen Mutliplexer basteln der das Signal auf 2 Kanäle aufteilt.

Zu mehr bin ich noch nicht gekommen. Erstmal LEDs zusammen suchen und weiter testen.

cu…

Hi Paresy,

gibts was neues?
Kann man womöglich mit einer baldigen Integration rechnen?

Ich will ja nicht nerven… doch ein bißchen. :rolleyes:

cu…

Kümmere mich erst darum, wenn die 3er Version raus ist.

paresy

Da 3.0 raus ist, erlaube ich mir dem Thread einen kleinen Schups zu geben.

Gibts schon Neuigkeiten?

cu…

Hier ist die Belegung der Untergeräte beschrieben: An Error Has Occurred!

IP-Symcon erkennt das Teil einwandfrei und man kann alle Kanäle schalten. Ich werde mal nachher noch ein Skript bauen, damit man die die 3 Instanzen für RGB über den schönen Farbwähler ansteuern kann.

paresy

Die Baumstruktur muss Aussehen wie im Screenshot.

Dabei ist die Instanz R = Untergerät 2, G = Untergerät 3, B = Untergerät 4. Die Variable Farbe ist vom Typ Integer, hat das Profil ~HexColor und das Aktionsskript, welches unten angefügt ist. Das Aktionsskript kann überall platziert werden und es kann für mehrere RGB Instanzen gleichzeitig verwendet werden.


<?
if($_IPS['SENDER'] == "WebFront") {     

  ZW_DimSet(IPS_GetInstanceIDByName("R", IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE'])), ($_IPS['VALUE'] >> 0x10) & 0xFF);
  ZW_DimSet(IPS_GetInstanceIDByName("G", IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE'])), ($_IPS['VALUE'] >> 0x08) & 0xFF);
  ZW_DimSet(IPS_GetInstanceIDByName("B", IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE'])), ($_IPS['VALUE'] >> 0x00) & 0xFF);
  SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']); 

} 
?>

paresy

Vielen dank für den Tipp.

Klappt schon ganz gut. Einen kleinen Hacken haben die 3 Dimbefehle.
Wenn einer nicht ankommt zeigt der Controller eine falsche Farbe.
Im Manual ist die Rede von einer Color_Control_Set Klasse (hier aber nur als Sendetelegramm bei Bedienung am Controller). Ist es möglich diese Klasse auch in IPS einzubauen?
Z.Z. versuche ich noch rauszubekommen ob man sowas wie ne Szenensteuerung hinbekommt.
Aber ich glaube das kann der Controller nicht.
Oder gibts es Szenenklassen in Z-Wave die IPS noch nicht beherrscht?

Noch ein Tipp:
Mit dem Gerät 1 kann man alle Kanäle gleichzeitg dimmen. So muss man nicht alle 3 Dimbefehle ausführen wenns nur dunkler werden soll.

cu…

Ich hatte nach dieser Klasse gesucht. Kann aber nichts darüber finden. Und auch bei den nicht unterstützten Klassen ist diese nicht dabei. Ich glaube das ist nur ein parametriermodus von denen.

paresy