Batterie Status HomeMatic

Hallo,

ich hatte bisher IPS 3.0 beta drauf. Hab gerade die Finale Version von IPS 3.0 eingespielt.

Ich habe jetzt bei einige Hm Komponeten zusätlich in der eigentlich Instanz spirch beispiel JEQ0XYZ:1 den Batterie Status. In der Instanz JEQ0XYZ:0 ist er zudem auch noch vorhanden.

Hat dies was mit dem Update zu tun? Ich gehe mal stark davon aus. Der Lowbat Status ist aber nicht an allen HM-Komponeten zusätzlich in ich nenne sie mal Hauptinstanz erzeugt worden.
Bisher bei meinen Tür und Fensterkontakten sowie Wassermelder.

Ich hoffe ich schreibe im richtigen Forum…

Es hat sich nichts an den HomeMatic Modulen geändert. Es liegt somit nicht an der 3er Version.

paresy

Hallo paresy,

ich kann dieses Verhalten aber bestätigen.
Ist nicht erst seit der Release so, sondern hatte sich schon vorher bei einer Beta eingeschlichen.
Ich kam nur noch nicht dazu das als Bug zu melden.
Die LOWBATT-Variable unter MAINTENANCE wird nicht mehr aktualisiert und es werden weitere unter den anderen zugehörigen Instanzen angelegt, welche dann den aktualisierten Status erhalten.
Das trat bei mir, wie auch schon oben beschrieben an den TF-Kontakten und Taster/Schließer-Schnittstellen auf.
Dazu gab es auch noch eine Meldung im Log bzgl. unpassendem Profil o.ä.
Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern und die Logs habe ich auch nicht mehr, sorry!

An z.B. Bewegungsmeldern oder Thermostaten gab es keine Änderung.

Behaupte mal daß das von der 1.509 herkommt, eq-3 hat neue Variablen eingeführt und wieder was Vorhandenes durcheinander gebracht. Habe bloss keine Lust die 1.506 nochmal zu installieren um das nachzuvollziehen.

Sollte es anders sein lasse ich mich gern belehren. :wink:

Gruß
Bruno

Stimmt das kann sein. Habe vorher auf 1.509 geupdatet.
Hab beides nacheinander geupdatet. Wirst wohl recht haben.

Ja bei mir auch.

Und was macht man nun ab Besten, kann mal alle Variablen unter JEQ0XYZ:1 bzw. die ganze Instanz jetzt manuell löschen?
(Die anderen Variablen bis auf LowBat braucht man ja eigentlich nicht)

Oder ist das ein Fehler von eq3 und wird korrigiert?

Gruß, Andreas

Vorgestern musste ich einen TFK aus der CCU1 löschen und in Werkszustand versetzen, weil er pardu nicht mehr den Zustand senden wollte (Sabotagekontakt aber schon) und habe diesen danach wieder neu angelernt.

Die LOWBAT-Variablen unter Kanal 0 hatte ich schon alle gelöscht, weil sie nicht mehr aktualisiert wurden und jetzt unter Kanal 1 stehen…
Nach dem Neu-Anlernen an die CCU war auch wieder ein LOWBAT-Variable unter Kanal 0, nur wird diese nachwievor nicht aktualisiert… :o

Mag sein paresy, dass Du nichts an den HomeMatic-Modulen geändert hast. Aber auch mir ist aufgefallen, dass die Variablen von den HomeMatic-Modulen im Webfront V3.0 nicht immer aktualisiert werden. Erst wenn man den WebFront beendet und wieder neu startet werden auch die Variablen im WebFront abgeglichen.
Ich habe mir die Mühe gemacht und einen Test gemacht. Ich habe den Variablenabgleich mit dem WebFront (Android-Tablet) und iFront (iPAD2) verglichen. Hier ist mir aufgefallen, dass nicht immer die Variablen gleich angezeigt wurden. Z.B.: Ein Licht wurde eingeschaltet. Unter dem iFront wurde „TRUE“ abgebildet. Aber im Webfront blieb sie auf „FALSE“. Erst als ich den WebFront neu gestartet habe wurde auch diese Richtig angezeigt.

Wie ist denn der aktuelle Stand?
Kann man die …:0 Variablen alle löschen?

Du kannst nur die Instanz löschen, die Variablen werden wieder neu angelegt. Hat sich nicht geändert :wink:

Die Variablen werden aber doch nur neu angelegt, wenn ich die Instanz neu anlegen würde, oder?

Einfach probieren :wink: