Denkblockade Webfront

Hallo,

ich habe ja früher eher an eigenen Webinterfaces gebastelt als am Webfront - dies ist ja schon seit geraumer Zeit anders, dennoch tue ich mich oft schwer mit den Ideen, die ich habe diese im Webfront umzusetzen.

Deswegen hoffe ich, das ihr mir helfen könnt.

Ich steuere über irtrans einen LED Stripe.

Dies geht aus IPS heraus schon wunderbar, nun geht es darum dem ganzen eine GUI zu verpassen, so das es auch auf iPhone/iPad geht.

Dazu möchte ich einfach eine Zeile haben, wo vorne einfach Ambiente steht und darauf dann einfach 10 Buttons folgen. Die Buttons sollen dann einfach wenn möglich ein Icon (An, Aus, Heller, Dunkler, Fade) oder ein Rechteck mit Farbe enthalten (Rot, Gelb, Grün, Blau, Weiß). Ausserdem muss ja noch nach der Auswahl der Farbe ja noch eine Aktion passieren (z.B. IRT_SendOnce(12345, led-stripe, on, true); ).

Geht sowas und wenn ja, wie? Ich vermute mal wieder mit den Variablenprofilen - aber finde nicht wie ich bestimmte Werte wie On, Off, Blue usw. vordefinieren kann und diesen auch noch dann Icons bzw. Farben zuordnet). Danach müsste dann vermutlich auf diese Variable ein Ereibniss gesetzt werden das ein Script aufruft (z.B. onChange -> IRT_SendOnce(12345, led-stripe, getvalue(<id-der-auswahl>), true); ).

Oder denke ich nur wieder viel zu verquer?

Soweit die Theorie, wer kann mir bei der Umsetzung helfen???

Danke für eure Mühen.

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/variablenverwaltung/variablenprofile/ips-setvariableprofileassociation/

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/komponenten/visualisierungen/objekt-darstellung/

Hi Thomas,

danke für deine schnelle Antwort :).

Genau sowas wie das Element „Aufzählung“ habe ich gesucht. Das Element würde man doch mit dem Variablenprofil so hinbekommen, oder?

Damit müsste ich erstmal weiterkommen, ich hatte nur in Erinnerung das das mit der GUI geht, statt nur mit PHP.

Danke für deine Hilfe, jetzt bastle ich erst mal weiter.

Ok, wenn man eine Integervariable statt einer Stringvariable anlegt, dann kann man auch direkt über die GUI die Werte vorgeben.

Das habe ich nun gemacht:

Doch leider ist das Ergebniss anders als erwartet.

Erwartet hätte ich nun sowas in der Richtung (zumindest assoziiert es mir die Aussage aus der Doku: Der Befehl setzt die Namen, das Icon und die Farbe für einen Wert eines Variablenprofils mit Namen ProfilName. Die Farbe wird nicht angezeigt für Profile vom Typ Wertanzeige/Slider (siehe Objekt-Darstellung).):

Doch es sieht leider nur so aus:

Muss ich noch was einstellen damit das geht?

Ich nutze im übrigen IPS 3, Browser ist Mactypisch Safari (aktuellster).

Danke für deine / eure Hilfe.

Aktionsscript hinterlegen.

Was meinst du mit Actionscript (habe dazu nichts in der Doku gefunden), meinst du ein „Ereigniss“?

Das habe ich hinterlegt bei OnChange (lese Variable und übergebe an IRT_SendOnce).

Was ich meine mit dem Bild ist, das ich nicht diese Buttons bekomme. Oder verstehe ich dich falsch, wenn ja könntest du mir ein Beispiel senden?

Danke für deine / eure Mühen :).

Hallo Peter,

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/vorgehensweisen/variablenprofile-verwenden/beispiel2/

nach dem 2. Bild

Cool, danke Werner für die schnelle Hilfe. Anscheinen seid ihr nicht nur fitter im Webfront, sondern auch in der SuFu :).

Werde ich mir gleich mal ansehen.

Hatte nur keine Zeit sonst hätte ich Dir ein paar Screenshot nebst den Einzeilerskript gezeigt.

Aber Du schaffst das schon.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Yeah, genau so wollte ich das haben.

Ambientelicht für 30€ (irtrans war ja schon vorhanden) inkl. schöner Webfrontintegration:

Unser IPS (und auch die Community ist einfach der Hammer) :).

Danke für eure Hilfe.

Hallo,

ich habe versucht die Doku genau so umzusetzen und es wird mir auch richtig angezeigt.
Wenn ich aber auf ein Feld der Auswahl klicke, macht das Script nicht was es soll.
Kann mir Jemand den Scriptausschnitt schicken? Der in der Doku hilft mir als Anfänger nicht!

VIelen Dank.