Samsung WF-12F9E6P4W - Waschmaschine mit WLAN

Hallo Gemeinde,
Bin vor 2tagen aus dem Urlaub zurück gekommen und prompt geht die Waschmaschine kaputt!
…zum Glück den Samsung bringt zur IFA eine Waschmaschine mit WLan und App. Funktion zum Starten und Überwachen… http://www.samsung.com/de/consumer/home-appliances/laundry/washing-machines/WF12F9E6P4W/EG War kurz davor mir eine Miele@home für 2200€ zu kaufen aber dank einer Beratung im MediaMarkt (die Dame war eine externe…Gott sei dank) hat sie mich auf diese Maschine hingewiesen…So bestellt ist das Baby auch schon konnte es für 899€ erwerben Lieferung in 2-3 Tagen … freu…
LG Reblade

12kg Fassungsvermögen. Na da muss man aber schon ne Großfamilie sein, dass sich das rechnet.

Nur bei Baumwolle :wink: :eek:

Siehe Bewertung bei Amazon, interessant hier auch der WLAN-Teil :rolleyes:

Na das ist ja ein vernichtendes Urteil. Ups

Trug die Dame vielleicht so ein blaues Polo mit weissem Schriftzug mit „S“ beginnend?
Ganz ehrlich, nach der Rezession würde ich lieber ne Bosch für 500 Euro oder ne Miele für 1400 Euro, beide ohne WLAN, anschaffen. Die Restdaueranzeigen nach dem Start sind heutzutage sehr zuverlässig.

Bin gespannt auf deinen Bericht. Hoffentlich musst du die Rezension von Amazon nicht bestätigen…

Also ich hab nochmal genauer nachgeschaut.
Die Füllmengenunterschiede je nach Stoffart findest Du bei jedem Hersteller (hab ich noch nie genauer beachtet). Das Display selbst ist völlig ok und zeigt alles wissenswerte an.
Mir scheint, dass der IT Spezialist erstmals ne Waschmaschine bedient hatte und zuvor von Mama waschen ließ.

Wenn die Maschine aber wirklich nur durch die App ins WLAN zu bekommen wäre wäre das schon doof. Und bei jedem Einschalten noch einen Knopf drücken zu müssen damit man sie von extern bedienen kann ist auch suboptimal.

Es entwickelt sich offenbar etwas in die richtige Richtung, zumindest so grob. WLAN statt irgendwelchem proprietären Gedöns über Stromnetz, mit überteuerten Zusatzkomponenten wie bei Miele zur Zeit.

Das mit der App ist ganz nett, natürlich wäre zusätzlich ein Web-Interface sinnvoll, eine ausgereifte, anbindbare Schnittstelle (JSON-RPC?) wäre die Krönung. WLAN ist auch nett gedacht, ein bisschen umständlich wenn man aus dem Keller auf DLAN umadaptieren will (es sei denn es geht auch normales LAN).

Natürlich ist diese spezielle Maschine unter Umständen noch nicht das gelbe vom Ei, aber es ist erfreulich, dass sich etwas tut.

Bis Otto Normalverbraucher so ein Gerät (und speziell die WLAN-Funktionalität) ernsthaft nutzt, wird sicherlich noch Zeit ins Land gehen und vor Allem werden ein paar tapfere, kaufkräftige Technikpioniere den Anfang machen müssen. Fluchen über dieses und jenes unausgereifte Detail inklusive, es monieren und so ggf. zur Verbesserung bei Nachfolgemodellen beitragen.

Zu allem Überfluss bräuchte ich persönlich auch noch einen Waschtrockner, aus Platzgründen und weil bei uns höchstens einmal im Monat etwas maschinell getrocknet wird… das hat mich aber zum Glück bisher zumindest vom übereilten Kauf einer Miele mit @Home-Zeug abgehalten.

hallo
ich werde dann tapfer berichten, das gerät soll bis freitag geliefert werden…
LG

Hallo zusammen,
Also das Baby ist nun eingezogen!
Hier nun ein paar Fakten:

  1. WLAN es gibt mehrere eigentlich für uns bekannte Möglichkeit das Gerät ins Netzwerk zu bekommen

Adhoc : Smartphones 2 Waschmaschine
AP: hier ist es einfacher mit WPS das Teil ins Netzwerk zu bekommen (war innerhalb von 10 Min dort verfügbar)

  1. Smart Control (IOS)

Hier war es sehr aufwendig die Maschine mit dem iphone zu verheiraten , hatte mehrere Anläufen ( denke das waren gute 30 min)

mit dem App. hat man nun 3. verschiedene Modies

  • Anzeigemodus /Laufzeiten welches Programm usw. aber keine Steuerungsmöglichkeit ( immer möglich wenn das Gerät läuft)
  • Control Funktion mit tatsächlicher Start/stop/Pause Waschprogramm Auswahl ( muss per Taste „SmartControl“ aktiviert werden )
  • Check Funktion wo man Fehler und MaschinenDaten auslesen kann ( muss per Tastenkombie am Gerät aktiviert werden)

Ich habe nun 2 iphone und ein ipad gleichzeitig mit der Waschmaschine gekoppelt , ohne Probleme.

So nun bräuchten wir nur noch eine offene Schnittstelle zum integrieren ins IPS …

Fazit:
Eine Waschmaschine der neusten Generation mit WLAN Funktion, was vollständig im Netzwerk eingebunden werden kann mit Fernbedienung auch von unterwegs möglich. Für 899.- € im Internet.

LG

Mhhhmmmm, ich möchte Deine Euphorie nicht bremsen aber ne Waschmaschine benötigt Wäsche zum sinnigen Betrieb. Von unterwegs etwas schwierig zu füllen. :D:D:D

@Boui
Da finden sich bestimmt einzelne Szenarien die zum Staunen anregen, nur was mir zu Denken gibt…

Aber genau… Wie lässt sich sowas stimmig ins „Gesamtpaket“ einfügen?

Stimmt jetzt benötigen wir nur noch ein füllen und sortier Bot :smiley:

Hast du nicht?
Im besten Falls tun’s zwei… dann kann man einen davon für andere wichtige Dinge einspannen:D… „Effektivität bestimmt das Handwerk“ … Mager Tom

Hallo!

Wollte mach nachfragen, ob sich in der Richtung etwas bewegt hat?

Aktivierung der WM oder eines WT per IPS wäre schon sinnvoll, vor allem wenn
die PV-Anlage genügend Leistung abwirft!

Denn bevor ich den Überschuss unserem EVU schenke…

Leider nein :unamused: