Welche Komfortfunktionen benutzt ihr

Ausgehend von der Diskussion im Threat 6-fach Taster für LED / Sonos / usw. wollte ich ein bissel Brainstorming betreiben, was ihr so für Komfortfunktionen (neben Licht an/aus, Rollos hoch/runter) benutzt und wie ihr die umgesetzt habt.

Einen interessanten Ansatz hat in besagtem Threat Holger (vielleicht schreibt er hier noch was dazu):

Hallo,

ich persönlich nutze zusammne mit IPS eigentlich kaum noch Funktionen, bin eher sogar am überlegen IPS wieder abzubauen, weil ich den nicht wirklich brauche und auch in einer Mietwohnugn das keinen grossen Sinn macht.

Das einzige, was ich derzeit noch nutze ist die Heizungssteuerung von Ernie, Wettervorhersage und Unwetterwarnung per eMail, Überwachung der Homematic-Komponeneten auf Batterie-leer ( was aber seit dem letten CCU-Upgrade nicht mehr gut funktioniert ), diverese High-Charts für Raumtemperatur.
Das wars eigentlich, viele Sachen habe ich schon rückgebaut.

Kann dir aber mal auflisten, wenn gewünscht, was ich mit einem Bekannten bei ihm im Haus so alles realisiert und verfeinert habe. Allerdings wird dort eine KNX-Bussystem genutzt und keine IPS, sondern ein Konkurrenzprodukt.

Brainstorming:
( Funktion: Eingangsgrössen)

  • Jalousie: Helligkeit, Wetterabhängig, Fenster, Zeitsteuerung
  • Licht: Anwesenheit, Helligkeit, Zeitsteuerung
  • Heizung: Anwesenheit
  • Rasensprenkler: Wetterabhängig
  • Fenster kippen: Luftfeuchtigkeit, Dunstabzug, Wäschetrockner
  • Markise: Helligkeit, Temperatur, Regenradar
  • Pushmeldungen: Kühlschranktür, Unwetterwarnung, Staumelder, Benzinpreis
  • … div. Visualisierungen und zentrale Steuerungen: Squeezebox, Hifi, Wetter, Tankstelle, …

Ich habe auch den Anspruch möglichst geringer Sichtbarkeit und weitestgehend frei von Nutzereingriffen.
Gästen fallen (wenn überhaupt) nur der Touchscreen und in der ganzen Wohnung 3 Zusatztaster auf.

Moin…

… ich benutze auch wenig die Taster die wir verbaut haben, möchte Sie aber auch nicht missen. Wenn man dann doch mal am Fenster steht und will die Jalou verfahren, möchte ich nicht erst zum Touch rennen oder mein Telefon suchen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie manche es hier ohne Taster ( oder mit 1-3 an der Zahl ) in der Wohnung hin bekommen!?

Egal… zu meinen Komfort funktionen die IPS macht…

Heim-Taste schaltet je nach Licht und Tageszeit die Beleuchtung , startet Sonos, öffnet Jalousien, WLan ein.
Abends werden Szenen automatisch gestartet. Z.B wenn der Tv eingeschaltet wird stoppt die Musikwiedergabe, Licht wird am Tv eingeschaltet, Jalou geschlossen. Immer abhängig von weiteren Faktoren.
Grundgerüst ist bei mir KNX.

Gruß,
Peter

Moin …

  • Für die Heizkörper benutze ich HomeMatic Thermostate … Absenkung durch IPS, zeit gesteuert oder bei Abwesenheit …
  • Haustür mit Keymatic per Handsender. Bei langen Tastendruck auf Abschließen, wird automatisch auf Abwesend geschaltet, Licht geht überall aus, Steckdosen aus, Sonos und TV aus, Heizung nach 60 min. auf Absenkung.
  • Die Heizkreise meiner Pellets Heizung steuere ich jetzt mit einem Pokeys. Das Pokeys regelt die Heizung komplett selbstständig. Mit IPS frage ich die Temperaturen und Zustände der Pumpen ab und regel die Absenkung.
  • Türen zu Abstellkammern und Bad haben Kontakt Schalter und das Licht geht von selber an und nach gewisser Zeit wieder aus. Außer im Bad, da nur an.
  • Per Handy schalte ich ne Stunde bevor ich nach hause komme auf Anwesend und die Heizung macht´s schon mal warm.
  • Jeder Raum hat einen langen Tastendruck beim Schalter an der Tür, womit ich dann per Tastendruck alles im Raum ausschalten kann.
  • In der Mache ist im Moment der untere Flur. Der soll mit einem Pokeys gesteuert werden. Bewegungsmelder in der Wand. Weil meine Katzen sonst Disco machen … Es werden 6 Stück verbaut, wo mindestens 2 Auslösen müssen damit Licht geschaltet wird. Ein Bewegungsmelder an der Treppe oben und unten, für die Stufen Beleuchtung. Die Decke wird eine Spann Decke die Lichtdurchlässig ist. Darunter RGB und normales warm weiß. 1Wire Fühler für die Raum Temperatur. Alle Türen mit Kontakt Schalter. Das Licht wird je nach Tageszeit in der Helligkeit geregelt. Im Eingang wird ein Android TAB verbaut. Das TAB soll Status und die außen Kamera anzeigen… usw …
  • Ich versuche so wenig Schalter wie möglich zu verbauen, aber überall bei den Türen noch normale Schalter wegen Gäste und so …

Gruß Holger …

Habe meinen IRTrans wieder rausgekramt und baue mir wieder eine Heimkinosteuerung. Wobei ich noch am rätseln bin, wie ich das mache mit der Kombination BD-Player / HTPC / AppleTV mit/oder Beamer/TV (will ja nicht für alles eigene Schalter haben, sonst hat man ja dafür ne komplette Seite ;).

Weiterhin nur mit Bewegungsmelder, wenn Zutritt dann Foto und direkt Mail raus mit dem sowie mehrere Lichtquellen schalten und wieder abschalten wenn keine Bewegung.

Im Sommer werde ich mal wieder Scripte bauen für Rollosteuerungen basierend auf Temperaturen (besonders im Zimmer wo der Hase ist - damit dieser nicht grillt wenn es zu heiß wird). Später sollen auch noch Bewegungsmelder im Haus kommen (mindestens Flur) wegen Lichtsteuerung und Anwesendheitserkennung. Zusammen mit „alle außer Haus Schaltung“ kann man das ja als „Alarmanlage“ nehmen (bei Einbruch alle Rollos runterfahren und alle Lichter deaktivieren - vielleicht dazu noch ne Sounddatei die darüber informiert das die grünen Kollegen schon auf dem Weg sind.