Kommunikation IPS --> dSS

Hallo,

da ich noch dieses Jahr meine Hardware erweitern muss, und sich an der Schnittstelle zwischen IPS und dSS noch nicht viel getan hat,
möchte ich gerne auf ein paar für mich offene Punkte aufmerksam machen.
Da hier ja noch einige wenige die gleiche HW einsetzen, gehe ich davon aus, daß diese Punkte alle betreffen und gesammelt werden sollten.

-Rückkanal dSS zu IPS fehlt noch (scheinbar ist eine Schnittstellenänderung seitens dSS für dieses Jahr versprochen)
-Derzeitige Kommunikation IPS-dSS funktioniert nur teilweise
>wenn viele Befehle gesendet werden (z.B.10 Rollos schließen) gehen Diese teilweise verloren.
Vermutung: die berenzte Datenrate auf dem Stromnetz wird nicht berücksichtigt.
>die Klemmen können nicht direckt auf eine Possition (Dimmwert) gesetzt werden. (z.B. Rollo auf 60%)
>die Messwerte der Klemmen können nicht abgefragt werden
-Das Szenenkonzept von DigitalStrom ist nach einem über einjährigen Betrieb auch bei meiner Frau sehr gut angekommen.
Was noch fehlt ist ein Konzept, wie dies in IPS umgesetzt werden könnte.
Hier verspreche ich mir u.U. auch eine sehr übersichtliche und benutzerfreunliche Oberfläche durch wenige Einzelkomponenten.
Grundsätzlich finde ich diese Art der Gebäudesteuerung sehr komfortabel und erweiterungswürdig,
sehe aber auch, dass hier viele User mithirnen sollten, um eine gute Systemübergreifende Lösung zu ermöglichen.
Dies setzt natürlich vorraus, dass dies auch von mehreren oder vielen Usern erwünscht ist und technisch umgesetzt werden kann.

Deshalb folgende Fragen:
Ist es möglich von DigitalStrom einen aktuellen Status der Schnittstellenanpassung zu erfragen um Diese evtl. noch einmal anzuschieben?
Ist es mit der derzeitigen Schnittstelle möglich eine Verbesserung der oben genannten Punkte zu erlangen?
Ist es überhaupt erwünscht IPS in die Richtung Szenensteuerung zu erweitern?

Würde mich über viele Meinungen sehr freuen, um mich für die bevorstehende Erweiterung richtig entscheiden zu können.

Beste Grüße
Isi

Hallo Isi,

ich möchte gar nicht im Einzelnen auf deine Punkte eingehen.
Ich habe einen allgemeinen Vorschlag.

Am 14. + 15. 11 findet in der Schweiz der 4. digitalSTROM developer days statt.
Ich werde persönlich vor Ort sein, da wir ein partnerschaftliches Verhältnis zu digitalSTROM pflegen.

Wir sollten diesen Thread dazu nutzen alle Punkte zu sammeln und ich kann diese dann gerne mit den Entwicklern vor Ort besprechen und Disskutieren.
Vorab könnte ich diese auch gesammelt weiter geben.

Hallo,

ich verstehe auch nicht, warum IP-Symcon hier auf Digitalstrom wartet.

Bei openHAB, welches ich derzeit parallel aufsetzte um es zu testen funktioniert die Digitalstromanbindung inkl. Rückmeldung einwandfrei.

https://code.google.com/p/openhab/wiki/digitalSTROMBinding

Es wird dazu auf dem DSS Server ein Java-Script und eine xml installiert. Ausserdem muss ein Zertifikat generiert werden, damit die Anbindung mit https funktioniert.

Ich habe alles nach der Anleitung eingerichtet, und kann meine Devices einbinden und bekomme auch eine Rückmeldung, wenn ein Device über einen lokalen Taster bedient wurde.

Vielleicht hilft ja der Ansatz von openHAB auch Paresy bei der Umsetzung.

Gruß
Christian

PS: Dieser Beitrag soll nicht als Empfehlung für openHAB dienen, sondern wirklich einen Hinweis auf eine mögliche Lösung darstellen.

Hallo pberndro,

Danke für das Angebot.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du das machen könntest.
Das System funktioniert echt gut.
Ich werde diese Woche noch ein weiteres Gebäude mit DigitalStrom ausrüsten.
Nun hängt es nur noch an der Schnittstelle zu IPS.
So langsam kann man das auch nicht mehr der Frau als genial verkaufen :frowning:

DankeDankeDanke
Jens

Ich werde am Do./Fr. vor Ort sein. :slight_smile:

paresy

Hätte man das gewusst, hätten wir den Zug zusammen buchen können…
Habe Dir dazu mal eine PM gesendet :wink: .

Na,
Dann kann ja nichts mehr schief gehen :slight_smile:
Freu mich schon auf euren Bericht.

Viel Spaß und viele Grüße

Jens

Vielen Dank :slight_smile:
Ich werde ausführlich berichten!

Mich würde mal interessieren, wie viele dS Installation wir hier in der Community so haben!?

Also ich habe eine.
Von Timo weis ich auch dass er eine hat.
Christian natürlich auch.

Und wer noch…?
Was ist mit dir?

Ich habe auch eine digitalSTROM Installation im Einsatz.
Zusätzlich weiß ich von einer weiteren in Kombination mit IPS.

Dann sind wir jetzt bei 5 Usern. Richtig?

+1 Meine Wohnung ist mittlerweile auch komplett mit digitalSTROM ausgestattet…

+1 (epogo) = 6 dS Installationen.
Ich glaube da geht aber noch etwas… :wink:

un noch ener
1x Privat und 3 x bei Bekannten und einige Interessenten.
Werde das jetzt mit ins Programm aufnehmen bei Bedarf PM

2 Hände sind voll :wink:
Dann sind wir bei 10 Installationen.

Grüezi mitenand,

Ich hoffe ihr habt viel Spaß in der Schweiz und lern interessante Menschen und Sachen kennen.
Freue mich schon auf euren Bericht.
Lasst es euch gut gehen!

Grüße aus BaWü

Jens

Besten Dank für die Grüße!
Viele Grüße zurück.

Gerade im Hotel angekommen… paresy und ich haben noch eine Runde durch Zürich gedreht.
Nur irgendwie passte unsere finanzielle Ausstattung nicht ganz zu den angebotenen Souvenirs in den Schaufenstern.

Heute gab es den Ausblick in die Zukunft sowie einiges Infos/Einblicke zum Thema Standards und Integrationsmöglichkeiten in die digitalSTROM-Welt. (Infos folgen)

Morgen gibt es dann den Hackathon, mal sehen was wir so verzapfen.

Gute Nacht!

Oh ja,
Ich habe in Zürich auch schon 10€ für ne Wurst ausgegeben.
Aber ein Rundgang lohnt sich auf jeden Fall.

Wünsche euch noch nen schönen Abend

Hallo Digitalstromer,

was gibt es neues aus Schlieren zu berichten ? Meines Wissens soll ja am Montag das dSS Update auf 1.8 kommen…

Stups…

gibt es etwas aus Zürich zu berichten?

Ich würde mich freuen, wenn die Integration IPS - Digitalstrom besser werden würde.

Gruß
Christian

Hallo Zusammen.

Heute Abend gibt es meinen Bericht, versprochen!