Z-Wave Komponente anlernen?

Hallo,
Habe seit heue den Z-Wave Aeon Labs USB-Stick S2 und den Z-Wave Strommessgerät plus Schalter.
Den Stick habe ich erfolgreich in IPS Installiert.

Nun meine Frage -wie lerne ich das Strommessgerät am Stick an? Bei Homematic gibt es dafür eine „Anlerntaste“.

Ok, Anlerntaste gefunden :slight_smile: 3mal on/off Taste am Gerät drücken.
Nun hab ich es erfolgreich Integriert :slight_smile:

Folgende Variablen hab ich jetzt:

„Status“ ist mir bekannt
„Meter0“ ???
„Meter2“ ???
„Data“ in Prozent ???
„Data“ ein aus ???

Ich kann ja mit dem Gerät auch die Verbrauchte Energie ersehen?
Wo finde ich diese???

Danke für die Info

Immer gerne genommen: Forensuche.

Ansonsten, den Stick in die richtige Assoziationsgruppe des Aktors einordnen.

Aha, was bedeutet das?
ich habe das Problem das keine Daten von der Funkmesssteckdose an IPS übertragen werden?
Hat das etwas damit zu tun???

Nur wenn ich auf „Statusvariablen aktualisieren“ drücke, erscheinen die Werte in IPS.

Variable „Meter0“ bedeutet der Gesammtverbrauch in Kwh??
Variable „Meter2“ bedeutet aktueller verbrauch in W?
Sehe ich das richtig??

Dein Sensor hat Assoziationsgruppen. Eine davon wird genutzt, um Daten vom sensor zum Controller zu pushen.
Du musst halt den controller in die richtige Assoziationsgruppe assignen.

Ist aber im Forum und in der Doku beschrieben.

Hallo,
nun die Doku hab ich gelesen, versteh das mit den Assoziationsgruppen nicht ganz!
Ich habe eine Group1 und eine Group2, habe den Z-Wave Controller in Group1 geschoben.
Denn Z-Wave Switch kann ich nicht mehr dazu schieben?

Sie Bild

Oder muss ich beide, den Controller und den Switch in die Group2 schieben?

Danke

Z-Wave.JPG

So ists richtig. Ich vermute mal das die Gruppe 1 deines Sensors auch passt (x/y Assoziationen: x= Anzahl der gesetzten; y=Anzahl der Möglichen) Dort wo y=1 ist, ist es meistens die Gruppe für die Rückmeldungen. Kannst Du aber in der Sensor Doku (welcher ists denn?) lesen.

Normalerweise ist es ja so, dass Du in IPS dem Gateway (Controller) sagst, er soll an den Aktor xyz den Befehl abc senden.
Somit bekommt der Controller (und IPS) ja mit, dass sich was ändert.

Wenn Du aber Aktoren mit lokaler Bedienung (e.g. Lichtschalter, Rollotaster, etc) hast, dann bekommt ja weder der Controller, noch IPS mit, wenn Du lokal den Rollo fährst. Dafür gibt es diese Assoziationsgruppe. Alle lokalen Status oder Meßwertänderungen werden automatisch an die dort assoziierten (verbundenen) Geräte geschickt. Sinnvoller Weise der Controller, und so bekommt IPS dann auch die Veränderung mit.

Einigermassen klar?

ja so langsam verstehe ich was die Assoziationen sind :slight_smile:
Ich benutze den "AN 158"Funk-Messstecker.

Der Momentan verbrauch in W wird brav an IPS Übertragen.

Nur der Gesamtwert aktualisiert sich nur wenn ich das manuell in IPS mache :frowning:
Liegt das an der Einstellung oder an den Assoziationengruppen?

Warum hab ich dann eine Group1 und eine Group2 ?

Deswegen:

The Module can be set to send reports to or to control associated Z-Wave devices.
It supports two association groups with one node support for Grouping 1 and four
nodes support for Grouping 2. For grouping 1, the Module will report its latest status
to Z-Wave Controller. There are two conditions to be controlled the associated
Z-Wave devices in grouping 2.
In order to control associated Z-Wave devices, the prerequisite is to enable the
BASIC_SET command. (see 2-2-1 for details)
Condition 1: Upon receipt of the commands from Z-Wave Controller, the Module will
control all devices associated in grouping 2 for On or Off operation.
Condition 2: Pressing On/Off button directly on the Module, all devices associated
with the Module will be turned on or off simultaneously.
Grouping 1 includes POWER_APPLIED, SWITCH_BINARY_REPORT,
METER_REPORT_COMMAND
Grouping 2 includes BASIC_SET

Das heisst, dieser Sensor/Aktor (er ist beides) kann als Masteraktor dienen, d.h. wenn Du diesen Aktor an/ausschaltest, dann schaltet er (konfigurierbar) alle Aktoren mit an/aus, die mit ihm in Gruppe 2 assoziiert sind. Unabhängig von einem Controller oder IPS. Das funzt dann auch, wenn Dein Server ausfällt.

und…, es kann sein, dass er nur die Leistung regelmässig meldet, die Arbeit musst Du pollen über den update command.

2-1-4 Meter Report Command
The Module will report its instant power consumption to the node of Grouping 1.
For detailed description of meter report command, refer to page 4.

Das update intervall kannst Du einstellen (Parameter 3)

Para 3
Meter Report Period
Bytesize 2
Value: 0-3240 (9Hr)
Unit 10s
Default 3
Example 3*10=30seconds
0:Disable

Kann ich das auf der Z-Wave Switch „Eigenschaftsseite“ unter „Parameter“ dann auf „Editieren“ Einstellen?
Wenn ich das öffne bekomm ich die Meldung „Add Parameter“ und „Read Values“

add parameter -> 3 -> read values

dann zeigt er dir den momentan im Aktor geschriebenen Wert.
Den kannst Du dann veraendern und mit write in den Aktor schreiben.

ok, das hab ich jetzt gemacht!
Wobei die Arbeitsleistung in kwh wird nicht aktualisiert??
Das mit dem „Pollen“ versteh ich noch nicht, wie das funktioniert :slight_smile:
Danke für die Infos

per regelmaessig getriggertem Skript. Schau mal hier:http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/z-wave/zw-requeststatus/

:slight_smile: Super, Danke für die Super Hilfe!!!
Jetzt kenn ich mich wieder etwas mehr aus…