Daten werden im Modus Hohe dichte nicht angezeigt

Mein Graph sieht ohne HD wie angehängte Grafik aus
und mit Hd wie auch angehängt

kann man die Anzahl angezeigter Daten einstellen oder sind die beschränkt
ich logge schon im Sekunden Takt aber bei der frühren Version hatte ich da Problem nicht

versteht mich richtig die neue Version gefällt mir gut und möchte auch nicht wechseln
aber habe dieses Problem nur ich oder habe ich was falsch eingestellt

habe an IPS nichts geändert nur geupdatet

gruss Roman

Hallo,

habe hier (http://www.ip-symcon.de/forum/threads/22622-Darstellung-im-neuen-Webfront-mittels-Links-und-Graphen) eine Frage nach der Möglichkeit laufen, die du schon gelöst hast. Wie bekomme ich Anzeigen unter dem Graphen eingeblendet (Tag, Jahr, Monat, Stunde, jetzt, …), um die Zeiträume anzuzeigen?

EDIT: Habe es gefunden! Ich darf keinen Graphen einbinden, sondern die einfach die Variable (z.B. Temperatur) und dann auch auf das Icon rechts vom Wert klicken. Dann geht auch ein Graph auf, aber nicht der, den ich im WF-Konfigurator eingestellt habe.

Kann man die dynamische Skalierung per Default einschalten? Ich muss beim Aufruf immer auf „DYN“ klicken.

also wenn du das mal eingestellt hast bleiben die Einstellungen bei mir sofern ich vom selben PC her zugreife
aber die Einstellungen müssen bei jedem Graph gemacht werden

Hi,

da hatte ich auch gedacht, geht aber nicht. Bei jedem Aufruf muss ich wieder auf DYN klicken.

Die Ausgabe vom HD ist auf maximal 10000 Rohdatensätze beschränkt. Das alte WF hat dir dann einfach kein HD mehr angezeigt. Ich werde eine entsprechende Fehlermeldung anzeigen lassen.

paresy

Hallo

also zu den dyn Einstellungen bei mir speichert er die letzten Einstellungen wenn ich din angewählt habe zeigt ips mir das beim nächsten mal auch mit aktivem dn an
das gleich bei tag oder hd Einstellungen

zu meinem Problem
kann man die Angezeigten Daten erhöhen oder ist das fix

2te frage wenn ich das pollen von 1 sec auf 2 sec setzte gibt das Probleme oder ist das ohne weiteres möglich
ich will ja die alten Daten nicht verlieren
und die Daten hat er ja im sec takt da ich springen kann und je nach anzeige die Daten von einem Tag früher ja da sind

Anmerkung
kann die Anzeige die Hd Daten nicht auf Maximum des Anzeige bereichs skalieren denn wenn ich auf Woche oder Monat gehe sehe ich beim umschalten von HD auf nicht HD im Angezeigten Bereich volle Daten, bei beiden Einstellungen und im Hd sind sie detailierter als ohne HD
sprich beim hd er nimmt nicht die 10000 letzten sondern zeigt Daten beim Beispiel Woche von Montag beginnend an da sehe ich keine Datenlose Bereiche nur bei der Einstellung Tag
also nehme ich an das ips die Daten da skaliert denn rein theoretisch wären da ja noch mehr Daten als beim Tag vorhanden

gruss Roman

hallo

ich habe das Problem immer noch
halte ips immer so aktuell wie möglich aktuell V3.2

das Problem taucht auch nur in der Auswahl Tag auf

Hallo rkoster,

wie paresy schon geschrieben hat ist die Menge der verarbeiteten Daten beschränkt. Um einen HD Graphen zu rendern muss IP-Symcon alle Daten auf 5-Minuten Schritte Aggregieren und das Limit dafür liegt bei 10.000 (also einer ganzen Menge) Datensätze.

Um das Problem zu lösen solltest du das Logging der Variable deutlich seltener vornehmen. Wenn du für einen Spezialfall doch ein sekündliches Logging benötigst solltest du die Daten zusätzlich in einer anderen Variable mit einem sinnvollem Intervall (z.B. 5 Minütlich) loggen.

Gruß,
gucky

ok verstanden

aber bei der Wochenanzeige hats ja noch mehr Daten und da geht’s dann wieder
ich weiss pro sec ist viel aber der Stromverbrauch kann sich halt in ner sec sehr stark ändern und genau solche teils kurze Spitzen sind interessant auszuwerten weil die teils rückschlüsse liefern können welches Gerät eingeschalten worden ist
das erhoffe ich mir zumindest

In der Wochenanzeige wird der HD Graph mit Stundenintervallen befüllt welche schon vor-Aggregiert werden. Damit deine Tagesaggregation funktioniert würde ein 9 Sekündliches Logging reichen, vielleicht ist das dann immernoch genau genug um Spannungsspitzen zu erkennen. Da für den HD Tages Graphen jedoch wie beschrieben 5 Minuten Intervalle verwendet werden würden die Spannungsspitzen dort auch gemittelt werden.

hallo
ich nerv schon etwas ich weiss
aber warum ist bei zu vielen Daten diese Voraggregierung nicht auch bei der Tagesansicht möglich?
denn wenn ich jetzt das logging auf 9 sec setze habe ich dann bei der Stundenansicht eine maximale Auflösung von diesen 9sec die sonst auf 1sec währen oder sehe ich das falsch?

Nein, die „Auflösung“ ist in beiden Fällen 5 Minuten, da mit diesen aggregiert wird. Wenn alle 9 Sekunden ein Eintrag geloggt wird erhöht das nur die Chance Ausreißer beim Loggen zu erfassen und so das Ergebnis etwas hoch zu ziehen.

Das Speichern einer Aggregation über 5-minutenschritte würde die Datenbank sprengen und die Aggregationszeit extrem erhöhen und ist daher nicht vorgesehen.

hab nun die zeit umgestellt
muss mal schauen obs morgen anders aussieht
noch ne kurze frage das logg Intervall und die zeit der varaiblenabfrage (zB bei ner Modbusvariable) ist das selbe oder?
in welchem Intervall wird ne variable geloggt die von IPS erzeugt wird?

gruss Roman

Hallo Roman,

alle Variablen mit aktiviertem Logging werden von IP-Symcon bei jeder Variablenänderung geloggt.

Übrigens wird deine Chance einen Peak zu erkennen erhöht, wenn du die HD Option und die Extrema Option aktivierst. Dann zeigt er dir z.B. bei der Tagesansicht rot oben den höchsten Wert innerhalb des jeweiligen 5-Minutenintervalls.

Gruß,
gucky

so ich lese die modbus Variable nun alle 2sec aus zu vorher alle 1sec
nun sieht es besser aus zumindest zeigt es mir heute von Mitternacht bis jetzt plausible Daten

gruss Roman