Velleman 8056 - IPS tauglich und eine Alternative zu Homematic Wired?

Hallo zusammen,

als ich kürzlich die Zusammenstellung der Komponenten für eine drei-Zimmer-Sanierung abgeschlossen habe, hat mich ja fast der Schlag getroffen. Weit über 500€ nur für ein paar Homematic Relaisausgänge und ein paar Funksender pro Zimmer

Also blieb mir nichts andere übrig als mal nach Alternativen zu schauen. Stichwort: Relaiskarten.
Damit könnte/kann man ja den ein oder anderen Euro sparen. Beim großen C habe ich die Velleman 8056 Relaiskarte mit RS232 Anschluss gefunden. Die verfügt über 8x Openkollektor Eingänge und 8x 230V Relaisausgänge. Das macht runtergerechnet 2,50€ pro Ein-/Ausgang. Preislich definitv unschlagbar.

Nun zu den Fragen:

  • Ist diese Karte problemlos ohne scripten oder ähnlichem IPS tauglich?
  • Kann ich die Eingänge auch in IPS einzeln auswerten? Also zum Beispiel einen Tastendruck unabhängig davon was an dem Relais hängt oder welchen Status es hat?
  • Sind die Velleman zuverlässig? Beim überfliegen der Forensuche sah es mir nicht danach aus…
  • Da die Eingänge ja unabhängig von irgendwelchen Programmierungen fest mit den Relais verknüpft zu sein scheinen, hätte man außerdem eine IPS und CCU unabhängige Backupfunktion… Stimmt das so, oder hab ich etwas falsch verstanden?

Freue mich über jeden Tipp, Erfahrungsberichte oder auch weitere Alternativen…

Servus

soweit ich weiß wird das 8056 nicht direkt von IPS unterstützt. Hab zumindest im Forum noch nie darüber gelesen.

Da das Protokoll dokumentiert ist, ist es aber kein Problem sich selbst was passendes zu scripten.
Die nötigen Befehle um ein Relais zu schalten müßten eigentlich in wenige Zeilen Code passen.

Buttons, Anzeige ect. müßtest natürlich auch selbst hinzubasteln.

Wenns unbedingt Velleman sein soll, hätte ich übrigens ein K8055 abzugeben. Dieses wird von der Ansteuerung nativ von PS unterstützt.

Wennst billig viele I/O brauchst schau nach Pokey. Ganz ohne Soft/Hardware basteln gehts aber auch hier nicht.

hmmm- je billiger desto höhere der eigene Aufwand, und umgekehrt. Die Regel stimmt hier ziemlich gut.

gruß
bb

Danke für die Infos.

Gleiche Fragen oben auch zum Velleman Bausatz K8090 USB-Relaiskarte. Kann man die Eingänge mit IPS auswerten?

Bei deinem Board fehlen mir leider die aufgesetzen Relais. Das verkompliziert die Sache nur unnötig weil ich noch passende Hutschienen-Relais bräuchte. Gleiches gilt auch für den Pokey. Und an der Stelle war es das dann wieder mit günstig. :frowning:

Ich bin wirklich nicht geizig, aber die 1500€ für die „Backbone“ haben mich schon etwas schockiert. Hinzu kommen noch Leuchten, Schaltermaterial, Kabel usw. Da kostet ja die E-Installation bald mehr als der ganze Umbau. Es muss doch eine einfache und kosteneffiziente Lösung zum tasten->auswerten->schalten geben die nicht gleich 60Euronen pro Verbraucher kostet.

Sagte dir doch: Billig und kein Aufwand gibts nicht.
Entweder billig und selbst basteln/programieren/scripten
oder teuer und Plug&Play

Der Übergangsbereich ist fließend.

Wenns dir nur um billige Ausgänge geht, siehe nach 1 Wire. Da bist ab etwa 1€ pro Kanal excl. Relais dabei.
Basteln mußt halt.

Günstigste Möglichkeit für Eingänge wäre über Funk mit FS20.

gruß
bb

Interessante Idee.

Aber wie gestaltet sich sowas über rs232? Könnte man da mehrere Module an einen pc anschließen?

Hier gab es übrigens schon mal eine Diskussion: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/23086-Velleman-8056-IPS-tauglich-und-eine-Alternative-zu-Homematic-Wired

Über Netzwerkanbindung wäre dieses hier auch noch möglich:

Nachdem ich michaels Hinweis gelesen habe, bin ich auch mal auf die Suche gegangen.

Diese boards scheinen auch Interessant zu sein. Sind sogar mit php Beispielen.

http://stores.ebay.de/DAEStore?_trksid=p2047675.l2563

Moin…
Oder mit einem pokeys 57E… hat jede menge ein und Ausgänge… kosten ca 60 Euro plus Netzteil und Relais Karte… dann bist du vielleicht bei 100 Euro. Hast dafür 55 digitale ein oder Ausgänge… alles über LAN.

Gruß Holger…

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Sucht doch nicht krampfhaft nach billig Spielzeug nur um ein paar Euro zu sparen.
Wenn man Netzspannung schalten will muß man ihr auch daran denken die gängigen Vorschriften zumnindest mal so halbwegs einzuhalten.
Das ganze ordentlich zu machen kostet halt.

You get what you pay.
bb

Klugscheissermodus :wink:

„Spass kostet“ - „Wer billig kauft - kauft 2mal“ usw…

Qualität gibt es nicht beim Discounter…

Naja, das was man so liest, soll ja das Homematic Zeug beispielsweise qualitativ auch nicht gerade der Hit sein. Preis/Leistung -> OK.

Wieso also nicht mal vom Mainstream weg und was „basteln“. Genau darum geht es doch. Unabhängigkeit und alles mögliche erreichen.

BTW: Ich wäre dann auch so einer, der erstmal bei den Preiswerteren Komponenten einsteigt um überhaupt zu sehen, ob mich das Hobby überhaupt „fesselt“. Bin leider einer, der alles ausprobiert, aber schnell die Lust an etwas verliert. Gibt nur wenig, was mich auch langfristig fesselt. :smiley:

Hier ist was zum Basteln. Hab da ULN 2803 drauf, die können nicht nur LEDs treiben, da kanste auch Relais anschliessen.

Siehe oben, ist über RS232. Da die µC eine „Adresse“ bekommt, können mehrere von ihnen an einer RS232 hängen. Gibt beim Relais ansteuern keine Probleme (PC–>µC), nur beim gleichzeitigen drücken von Tasten auf verschieden Geräten (2x µC–>PC) gibt es übertragungsprobleme. Kam bei mir noch nicht vor, muss ja auch genau gleichzeitig sein.

Jan

Yupp, sehe ich auch so.Kein Einwand.

Aber in den ersten Posts wurde doch rumgemäkelt weil „… man noch extra Relays braucht…“ und der Wunsch war das das Ding auch noch ohne zusätzliches scripten bereits voll in IPS eingebunden sein soll.

gruß
bb

Naja meine Lösung war ja bereits mit Relais bestückt. Sowohl ne LAN, als auch USB Lösung. Die Einbindung dieser sollte auch fix gehen. Ähnlich dem Link hier: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/22214-LAN-Ethernet-IP-8-channels-UDP-Relay-board?p=202541#post202541

Moin …

Was mich nerven würde, das ohne IPS dann nichts mehr geht .

Darum …

Schau mal hier . http://www.ip-symcon.de/forum/threads/21258-Pokeys56x-wird-logisch?p=192800#post192800

hier. http://www.ip-symcon.de/wiki/Hardwarenews-Liste#Pokeys56E

und hier. http://www.ip-symcon.de/forum/threads/18290-Pokey56E-16-In-und-16-Out-f%C3%BCr-Hutschiengeh%C3%A4use?p=208762#post208762

Pokeys, plus die Platine von Helmut und ein paar Finder Relais oder so . schon kannst Du alle deine Räume steuern.
Das ganze nach IPS holen ist auch kein Problem …

Der Vorteil ist das auch alles ohne IPS läuft, wenn man will.

Gruß Holger

Hmmm… Es war eigentlich nicht meine Absicht einen Teuer VS. Billig Threat loszustossen… Die ganzen mittel- bis hochpreisigen Lösungen und Komponenten haben sicher ihre Daseinsberechtigung und in gewissen fällen hat die Ausfallsicherheit, also wenn IPS mal nicht zur Verfügung steht, sicher Vorrang zum Preis Aber es gibt, zumindest bei mir, mehr als genug Anwendungsfälle, die eben nicht sonderlich kritisch sind.

Ein Beispiel: In allen Fenstern zur Haus-Vorderseite habe ich Steckdosen die jeweils mit Ihren Kabeln bis in den Keller gehen. Darin stecken zur Weihnachtszeit die Fensterbeleuchtungen. Aktuell, also bisher, werden die alle über Zeitschaltuhren gesteuert. Nun möchte ich all diese Steckdosen einzeln in IPS haben. Das macht in Summe 13 Stück (manche Fenster haben zwei Steckdosen). Wenn ich das mit HM Komponenten löse, so wie ebenfalls bisher alles andere, dann habe ich also folgende Möglichkeiten:

2x HomeMatic Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge = 240€
oder
4x HomeMatic Funk-Schaltaktor 4fach, Hutschiene = 400€
oder
1x HomeMatic Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge 14 Ausgänge HMW-IO-12-Sw14-DR + 13 Hutschienenrelais = 250€

Alternativ zu HM den Pokey mit 13 Hutschienen-Relais, also eine Bastelllösung ohne löten = 190€
Kostenpunkt für jeden weiteren 230V Ausgang hier rund 10€.

Ja, der Pokey wäre bis dato die günstigste Lösung, aber die Velleman-Relais-Boards sind nochmal günstiger, da ich bei jedem 230V Ausgang auf maximal 5€ komme.

Kann mir denn niemand sagen, ob die Eingänge der Velleman-Boards auch in IPS erfassbar sind?

Ein Blick in das Datenblatt genügt um Deine Frage zu beantworten: Es ist nur Pin3 und Pin5 am seriellen Port beschaltet.

Was heißt Das… es kann nur geschrieben werden…

Bei Deine Pokey Betrachtung hast Du die Version mit den 16 OptoIN und 16 Relais-Ausgängen nicht berücksichtigt.

Ab hier

Da kommst Du incl Pokey57E auf etwas mehr als 100 Teuronen und hast noch einen Kredit für Lötzinn am Hals :wink:

Ist aber eine Bastellösung, wie Vellemann ja auch, die Finderrelais und das Pokey Hutschienenmodul mit 16 OptoIn und den ULN’s als Relaistreiber kann als versicherungstechnisch beste Lösung angesehen werden.

Kleinsignal Bausteine (Hutschienenmodul) selbstgebaut brauchen keine Zulassung und die Finder-Relais auf Sockel haben Zulassung.

Und als großen Vorteil, nicht vergessen: PotBlocks !!! Pokeys braucht keinen Chef.
Gruß Helmut

Nachtrag: Ich hatte gestern ein Angebot gesehen, guggst Du in der Bucht nach dem Anbieter der-kleine-online-laden (ab
5,55 für so’n FinderBaustein plus Versand)

Hallo …

Mit dem Pokeys kannst Du auch Relais Karten ansteuern. Das sogar direkt. Such mal in der Bucht nach 5v Relais Karten.
Gibt es für 8 Euro das Stück mit 8 Relais … Ist dann ein wenig Bastel arbeit, weil Du noch ein Gehäuse brauchst. Und nicht gerade nach VDE. Ich glaube die von Velleman auch nicht. Wenn du die Platine von Helmut nimmst und die Sachen bestellst, bist Du ca. bei 20 Euro plus Pokeys und ein wenig Löt Arbeit. Die Finder Koppel Relais 24V DC 1 Wechsler 6A - 38.51.7.024.0050 findest Du auch in der Bucht für unter 6 Euro das Stück. So plane ich gerade die Renovierung von meinem Flur. Über Modbus bekommst Du alles recht einfach in IPS. Das Ganze kannst Du dann über PoBlocks auch ohne IPS regeln. Hat den Vorteil das bei Server Ausfall wenigstens noch das Licht an geht. Kannst beim Pokeys aber zusätzlich 10 1Wire Sensoren anschließen. So greife ich die Raumtemp. ab und regel über einen PWM Ausgang vom Pokeys mein Heizkörper.

Gruß Holger

Helmut war schneller … :slight_smile: