Temperaturwerte schnell auslesen!!!

Hallo,
mir stellt sich folgendes Problem, ich möchte gerne Temperaturwerte auslesen können.
Ist ja nicht besonders schwer, jedoch sollte die Temperaturwerte sehr schnell aktualisiert werden, also fällt der Temperatursensor der Fa. ELV raus, da dieser sehr lange braucht um aktuelle Temperaturen zu übermitteln >5 Min. Als alternative gibts da nur 1-Wire(Oder andere Bussysteme). Problem hier es ist, ein Bussystem. Wollte eigentlich keine Kabel verlegen. Also dachte ich an den Allnet 4000 bloß bei dem muss man die Sensoren auch direkt anschließen also bräuchte ich da schonmal zwei. Ebenso brauche ich zwei Access Points um die Daten dann per W-Lan über meinen C2000 und der IP-Symcom Software auslesen zu können(wenn das überhaupt geht), und dann einen FHT der Fa. ELV anzusteueren. Ist nicht gerade Preiswert das ganze. Einfach ausgedrückt suche ich nur einen Möglichkeit einen Stellantrieb mit einer geringen Verzögerungszeit <30s, temperaturabhängig zu schalten(per Funk).

Ich hoffe ihr könnt mir da Helfen

Mfg

Hallo,

ich werde mal einfach hier behaupten, dass da per Funk nix geht, denn sonst würdest du fast einen Dauerträger haben wenn du im Sekundenbereich pollen willst, und das in einem Band, wo das nicht erlaubt ist (868Mhz und 1% Direktive)
Du kannst höchstens eine Variante über WLAN <> RS232 oder falls es auch WLAN <> 1-Wire gibt (weiss ich jetzt nicht) in Betracht ziehen !

mfG Franz

die Frage ist wozu du diese schnelle Reaktionszeit brauchst. Ein elektricher Stellantrieb ist kein Thermostat. Du kannst den Stellantrieb nicht auf 4 atellen oder sowas. der kann nur ganz auf und ganz zu. Immer wenn es also zu warm ist regelt er zu und wenn es zu kalt ist regelt er auf. Da deine Heizung die Raumtemperatur nicht innerhalb 30 sekunden verändern kann sind 5 Minuten absolut okay für einen normalen Heizkörper. Fußbodenheizungen reagieren noch träger.

Toni

@Tonic:

es sei denn, du willst ein pulsmodulierter Thermostat. :smiley:

PS: Dass es sich nur um ein Auf/Zu Ventil handelt, hatte ich doch fast übersehen!

mfG Franz