Fehler Homematic

Hier mal wieder ein Homematicfehler, der einem echt das System verleidet.

Wandthermostat hat zwei Stellantriebe und läuft seit 3 Jahren unauffällig. Seit letzter Woche meint er ständig, dass er den Kontakt zu seinen Antrieben verloren hat und beschwert sich mit blinkendem S und Doppelpieps und geht auf 15%.

Aber:

  • Keine Servicemeldung in CCU2
  • kein STICKY_UNREACH oder UNREACH bei einem der Teilnehmer
  • völlig unauffällige RSSI-Werte bei jedem der Teilnehmer

Grhhhhhhh

Ja, das kenne ich auch.
Drei von meinen fünf Set’s haben das auch schon gehabt.
Gerne nach einem Batteriewechsel.
Manchmal reicht es die Verknüpfung zu löschen und neu anzulegen.
Bei mir sind es aber eher die RHS welche den Partner vergessen, als der Stellantrieb.
Michael

Das wird nun mein erster Schritt. Dann bleibt noch Werksreset und schließlich Wechsel in unwichtigen Raum. :o

So, es waren die Verknüpfungen aber trotzdem nicht nachvollziehbar was da passierte.

Alle TFK (Dachfenster) sind ausgefallen und die Batterien, die ich vor zwei Wochen erst getauscht hatte, waren leer. Auch neue Batterien bringen nur noch wildes Geblinke ohne Sinn. Die grüne LED blinkt unrhythmisch und stark gedimmt.

Ich hab zum Glück noch drei ENOCEAN TFK in Reserve hier liegen. Sie werden das künftig übernehmen.

Ich verstehe mittlerweile warum die Thermostate nicht mehr im Sortiment sind…

Bei den Wandthermostaten funktioniert kein einziges Drehrad mehr voraussehbar. Ich hab gesehen, dass es den Inkrementalgeber als Ersatzteil gibt. Bei mir funktionierten die aber nach ein paar schnellen Umdrehungen besser, so dass Ausblasen mit Druckluft wahrscheinlich schon hilft.

Ich habe da so einen Verdacht. Da es bei mir immer die RHS sind. Der ‚Rest‘ sind meistens Folgefehler.

Ähnlich verhalten sich die RHS. Unmittelbar nach dem Batteriewechsel nur noch gelbes leuchten, ohne grün. Beim Betätigen dann nur noch die gelbe LED. Und der Wandthermostaten bekommt keine Meldung. Die CCU aber schon.
Ich vermute das beim Batt-Wechsel, der EEProm beschädigt wird und somit der RHS seine Direktverknüpfungpartner nicht mehr kennt. Der Wandthermostat blinkt dann nach ca.1 Tg mit dem S.
Und die Batterien vom RHS sind innerhalb von 2-3Tg wieder leer.
Michael

Danke für die Einschätzung. Das bestärkt mich doch in meiner Tendenz weg von HM, dort wo es preislich Alternativen gibt.

Ner Fehler, den ich nun schon an zwei Wandthermostaten bewundern durfte.

Frau beschwerte sich, dass Nebenraum extrem warm ist.
Ich schaue im WebUI das Profil an und alles stimmte. In IPS wurde aber andere Werte dargestellt. Ich stellte im Wandthermostat den Modus um auf Cent und wieder zurück auf Auto und beim erneuten Nachschauen im WebUI war nun das tatsächliche - zu hohe - Programm dargestellt.
Was mir beim weiteren Testen auffiel. Wenn ich das Zeitprogramm in der WebUI ändere und wegschicke, dann kommt zwar die Bestätigung in roter Schrift (… Ignore) aber es erfolgt bei Ignore keine Servicemeldung.

Neustart behebte das Problem ersteinmal aber ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis das Teil wieder zickt.
Echt nervig diese CCU2.

Dann bin ich doch ganz froh, dass ich noch immer das Zentralenprogramm nutze.

Nachtrag:

Es kam alles noch schlimmer als erwartet. :mad:

Als ich die Tage wieder erhöhte Zimmertemperaturen in einem Raum bemerkte, begann gestern Abend eine Testreihe mit dem Wandthermostaten

Das Zeit- und Temperaturprogramm war in der CCU abgebildet aber nicht so vom HM-CC-TC umgesetzt.

  • der Versuch, das Programm neu zu übertragen, zeigte sich fehlerfrei in der CCU (Servicemeldung poppte auf (Konfigurationdaten abliefern) und wurde wieder gelöscht). Perfekt.
  • tja, aber den HM-CC-TC interessierte das nicht, denn er machte weiter wie bisher
  • Werksreset
  • war ihm egal
  • ich hatte drei unterschiedliche Zeit- und Temperaturprogramm (Sa,So + Mo-Mi + Do-Fr) vorgesehen. Ich verringerte das testweise auf ein Zeit- und Temperaturprogramm (Mo-So)
  • das aktzeptierte der HM-CC-TC plötzlich
  • kann doch nicht sein? Also wieder drei unterschiedliche Zeit- und Temperaturprogramm eingeschoben
  • Resultat: Ignoranz
  • Werksreset, erneut die drei drei unterschiedliche Zeit- und Temperaturprogramm untergeschoben
  • Wieder stoische Ignoranz
    (zwischendurch liefen natürlich noch diverse Tests mit Batterie raus, um ihn zum syncen zu zwingen u.ä.)

Das Ende vom Lied war ein Tausch mit dem HM-CC-TC aus einem unwichtige Kellerraum. Dort kann er mit nur einem Programm die Kellerasseln ärgern.

Aber der Tausch war auch wieder Tricky. Wenn man Homeatic anfasst, dann läuft das wirklich fast nie rund ab. Bis das Stellglied und der neue HM-CC-TC echte Freunde waren, war auch noch einmal zeitaufreibend. Und das nicht nur bei dem Teil im Keller. Einmal geht das auf Knopfdruck und ein anderes Mal ist das ein Glücksspiel.
Mittlerweile nur noch nervig.

Es wird immer merkwürdiger:

Der neue Wandthermostat(TC) macht extreme Zicken, die ich mir nicht erklären kann.

Wandthermostat enthalt ein Profil, welches weder Schaltzeiten um 12 Uhr noch um 19 Uhr hat.
Die im Profil hinterlegte Absenktemperatur beträgt 16 Grad
Ein Fensterkontakt (RHS) war direktverknüpft und Absenktemperatur ebenfalls 16 Grad.

Sonst nix im Raum. TC steht auf Auto. RSSI-Werte super.

Was macht der TC?
Er schaltet jeden Tag um 12Uhr auf 10Grad und um 19Uhr zurück auf die eingetragene ProgrammTemperatur.
Solltemp wird 10 Grad angezeigt.
Ich bin ins Programmmenü: Da stehen die korrekten Schaltzeiten wie auch im WebUI angezeigt.

OK, um 15:36 nahm ich die Direktverbindung zum RHS raus.
Die Solltemp ging auf die eingetragene ProgrammTemperatur
um dann um 16Uhr wieder auf 10 Grad zu springen.

Ich verzeifle an dem Raum.
Soll ich mir mal ein Medium bestellen, dass den Raum auf Anomalien checkt? :stuck_out_tongue:

Wandthermostat und WebUI zeigen das richtige Programm.
Es bestehen keine sonstigen Direktverknüpfungen zu diesem Wandthermostaten und trotzdem diese Absenkung von 12 bis 19Uhr.
Keine meiner Wandthermostaten schaltet von 12 bis 19Uhr.

so dass Ausblasen mit Druckluft wahrscheinlich schon hilft.

Hast du die Teile so ausgeblasen, oder erst vorher zerlegt?

Nicht zerlegt.