All5000 (FW 3.02) in IPS einbinden

Hallo zusammen,

ich hab immer noch Probleme eine Allnet ALL5000 vernünftig in IPS einzubinden. Bis jetzt habe ich die Sensoren einzeln per Skript angesprochen was soweit auch funktioniert bis sich halt dann irgendwann wieder die sensordata.xml ändert und ich keine Werte mehr übermittelt bekommen. Ich lese hier im Forum immer mal wieder das es angeblich gehen soll den ALL5000 per Instanz einzubinden. Ich hab das jetzt schon, wie ich denke in allen möglichen Variationen versucht bin aber immer wieder gescheitert weil keine Werte übermittelt werden. Ich gehe mal davon aus das am ALL5000 die XML-Fernsteuerung aktiviert werden muss so das man Zugriff darauf bekommt.
Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich den ALL5000 einbinden so das ich „möglichst einfach“ ohne 1000 Skripte Zugriff auf die Sensoren und Aktoren bekomme?
Vielleicht gibt’s ja irgendwo eine Anleitung für „Dummis“ welche ich noch nicht gefunden habe.
Ich hab mir gerade auch eine neue IPS Subskription geholt in der Hoffnung das es an der Version 2.7 liegt, hat aber auch nichts geholfen.

Schönen Gruß
Matthias

Meine Anlage: IPS 3.00, ALL3690, All5000 (FW 3.02.1009) mit diversen Sensoren und Aktoren

Soviel ich weiss funktioniert die in IPS verfügbare Instanz für den ALL5000 derzeit nur für Firmwareversionen kleiner 3.x. Wenn Dein 5000er eine 3.x installiert hat bleibt Dir derzeit nur der Weg die Daten wie bisher manuell per Skript abzuholen.

Wir lassen unseren gerade auf die 3.x upgraden. Bis wir das Modul jedoch dafür aktualisieren, wird noch etwas Zeit vergehen.

Die Lösung mit dem Skript ist eigentlich auch gar nicht schlecht :slight_smile:

paresy

Wir lassen unseren gerade auf die 3.x upgraden.

Wird die Instanz dann beide 2.x und 3.x können oder wollt Ihr da zwei Instanzen einbauen? Ich könnte mir vorstellen, dass viele das Upgrade auf die 3.x nicht vornehmen wollen weil das System so wie es ist funktioniert.

Wenn, dann eine neue. Die Schnittstelle ist ja komplett anders.

paresy

Das geht ja hier super schnell mit den Antworten. Erst mal danke dafür. Das ist zwar nicht die Antwort welche ich mir gewünscht hätte aber zumindest weis ich jetzt dass es momentan „nur“ über ein Skript geht.

Gruß
Matthias

Wollte gerade einen All3418V2 mit Firmware 3.02 einbinden und habe mich
schon gewundert das es nicht klappt.

Da muß den vorläufig über den eigenen Emailalarm die Temperaturmeldungen schicken lassen

Gruß Udo

Klick mich.

@kronus

vielen dank für den Link

muß ich mir mal in Ruhe anschauen.

Ich muß aber noch vor dem Wochenende was hinzaubern
da mir beim Kunden schon 2* in den letzten Wochen
die Klimaanlage im Serverraum ausgefallen ist und ich nicht
über Weihnachten täglich hinfahren und die Temperaturen
kontrollieren will. Auch wenn der das bezahlen würde :slight_smile:

Der Kunde hat halt meine Warnung vor 2 o. 3 Monaten in den Wind geschossen
und jetzt vor Weihnachten wird er nervös. Was gut das ich den Temperatursensor
schon mal gekauft hatte.

Werde wohl erstmal auf die Schnelle die Emailfunktion des ALL3418 nutzen
und mir mit dem Script nach den Feiertagen was überlegen.

Gruß Udo

Die Email-Funktion des 3418 als Alarm-Melder würde ich sowieso einrichten. Das Skript ist dann eigentlich für die Visualisierung und Aufzeichnung der Daten zuständig.

Support für die neue Firmware ab der aktuellen 3.1 Beta: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/23414-IP-Symcon-3-1-Feedback-amp-Bugreports?p=219966#post219966

paresy

Geht bei mir leider nicht. All4500 mit Firmware 3.02.1011. Wenn ich die Instanz neu anlege und auf suchen gehe kommt die Meldung, dass das Gerät ungültigen Inhalt gesendet hat.

Du hast die falsche Instanz erwischt. Nimm mal die 500er/3500er. Der Modulname unten Rechts muss auch ALL5000 sein.

paresy

:confused: Ich soll für einen 4500er die Instanz vom 3500er oder 5000er auswählen?

Cool. :wink:

Funktioniert aber.

Kann es sein, dass er den internen Temperatur-Sensor als „unbekannt“ ausgibt?