Neues Wandthermostat

Es tut sich was und gut aussehen tun sie auch:

http://www.eq-3.de/sensoren-detail/items/homematic-funk-wandthermostat-aufputzmontage.html

Für einen Thermostat ist die Einbauhöhe im Schalterprogramm (1,1m) zwar etwas tief aber ok. Das Design passt zu dem Stellglied.

Hallo!
Wie ich herausgelesen habe kann man die auch irgendwo hinkleben-schrauben.
Schönen Gruß:)
Egon

So dicke Wände gibt es nur im Bunker :smiley: :smiley:

Design und Aufbau siehe 6-fach Wandtaster + Drehradgeschwür.

Steuerung von elektrischen Heizkörpern mit direkt angelernten Schaltaktoren

:slight_smile:

Verfügbar ab März 2014

:frowning:

Dann heizen wir halt diese Saison noch ohne zentrale Steuerung.

Grüße
galleto

Ich hab noch zwei flache Stellantriebe in Reserve und hoffe, dass ich dadurch in meinen Wohnräumen nie auf die HM-CC-RT-DN zurückgreifen muss. In den Kleinzimmern wie GästeWC o.ä. sind die sogar besser geeignet, da der kurze Weg zum Wandthermostat vom Messwert her keinen wirklichen Vorteil bringt und auf Luftfeuchte kann ich dort auch prima verzichten.

Gerade durch Zufall gesehen.
http://www.elv.de/homematic-funk-wandthermostat-1.html
Vorbestellen kann man also schon mal.

Alter Hut. Hatten wir hier schon einige Male.

Meiner kam heute. Gestern bestellt …

Loerdy

Gbts die echt schon ? Hab vor 2 wochen mit denen Telefoniert , das die erst ende Februar rauskommen sollen, passend zum ende der Heizperiode :slight_smile:

Hallo Marcel!

Ich hab den jetzt in Betrieb.
Keine Probleme .
Die Regelung funktioniert genauer besser als meine teuren KNX Geräte in den anderen Räumen.

Schönen Gruß
Egon

Ich war etwas skeptisch ob der nicht vorhandenen Beleuchtung. Das Display ist aber wesentlich besser / blickwinkel-unabhängiger als beim Vorgänger, deswegen verschmerzbar :wink:
Laufen im Moment im Test als Einzelraum-Steuerung der FBH. Drängt sich ja fast auf, da ein 2-Punkt-Regler mit einstellbarer Hysterese für den Schaltkanal an Bord ist. Funktioniert soweit wirklich gut!

Was scheinbar nicht funktioniert (nicht vorgesehen ist???) ist die Boost-Funktion in Verbindung mit Kanal:7. Hat jemand Infos dazu?

Wo habt ihr beide denn bestellt ?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kanal 7 ist „Verknüpfungspartner Schaltaktor“ was willst Du da mit der Boost-Funktion?

Für die konfigurierte Boost-Zeit per Knopfdruck am Thermostat das FBH-Ventil öffnen.

Ich weiß, die FBH ist träge. Allerdings nicht so träge, dass der Boden in kleinen Räumen (Gäste-WC, …) nicht nach 10-15 min. schon warm wird. Manchmal „braucht“ man ´nen warmen Boden unabhängig von der Raumtemperatur :wink:

Hallo Marcel!
Bei EL.

Schönen Gruß
Egon

Schickes Teil. :slight_smile: Anders als in der Anleitung beschrieben kann man auch problemlos eine HM-Schalterschnittstelle statt eines TFK verknüpfen.

Zwei Unklarheiten habe ich:

  1. Laut Bedienungsanleitung kann man über die HM Zentrale Min.-/Max.-Temperaturen setzen. Das geht über IPS und den LAN-Adapter nicht, oder? Hab jedenfalls keine Variable dafür gefunden.
  2. Unterbricht ein geöffentes Fenster das Heizen (bei mir mit Schaltaktor) oder verhindert es nur das Einschalten? Letzteres kann ich bestätigen, aber eine Unterbrechung findet nicht (gleich) statt. Oder bin ich zu ungeduldig? (Ich hab es schon eingebaut und Frauchen verhindert mit strengem Blick längere Fenstertests. :wink: )

Dank und Grüße
galleto

In der WebUI, sonst nicht, braucht es auch über IPS nicht

Unterbricht ein geöffentes Fenster das Heizen (bei mir mit Schaltaktor) oder verhindert es nur das Einschalten? Letzteres kann ich bestätigen, aber eine Unterbrechung findet nicht (gleich) statt. Oder bin ich zu ungeduldig? (Ich hab es schon eingebaut und Frauchen verhindert mit strengem Blick längere Fenstertests. :wink: )

Wenn Du dich aus der Kaninchenstarre wieder gelöst hast, einfach mal schauen, die brauchen wahrscheinlich etwas Zeit zum Schalten, mal wenigstens die Thermostaten. Das Teil verhindert nur das Schalten des Aktors, das Heizen kannst Du erst mal nicht unterbrechen, das geht erst im Lauf der Zeit. :wink:

:smiley:

So ist es, wahrscheinlich um Batterie zu sparen. Konnte es gerade mal testen, die Schaltreaktion dürfte bei bis zu ein, zwei Minuten liegen, manchmal auch nur bei wenigen Sekunden. Ein laufender Schaltaktor wird auch abgeschaltet, wenn man ein Fenster öffnet - es dauert halt etwas.

Bin zufrieden mit dem Teil. :slight_smile:

Grüße
galleto

Hallo Zusammen,
wie sieht es denn in Verbindung mit IP-Symcon aus? Wird das Wandthermostat zunächst an IPS angelernt (ich nutze den LAN Adapter) und dann können mehrere Heizregler über IPS mit dem Wandthermostat verknüpft werden und die Temperatur (Actual Temp) kommt dann vom Wandthermostat oder wie muss ich mir das vorstellen?

Dirk