XComfort Smart Home Controller im Betrieb

Hallo Forum!

Ich hab seit kurzem den XComfort SHC bei mir zuhause im Betrieb und bastel laufend damit rum.
Falls jemand Fragen zu Funktionen oder Konfiguration hat, kann er/sie sich gern bei mir melden.

Hier sind allerdings nur Rollläden und Schalt-/Dimmaktoren verbaut, deshalb kann ich zu Heizungssteuerung oder Binär-/Analogwertverarbeitung nichts sagen.

Ach ja, IP-Symcon hab ich (noch) nicht, aber ich dachte mir, da es für XComfort sonst kein Forum gibt, schalt ich mich hier ein.

mfg sam

Da ich unter anderem Xcomfort-Komponenten vertreibe und auch selbst im eigenen Haus im Einsatz habe, würde mich mal deine bisherigen Erfahrungen interessieren.
Wie sieht es mit der Bedienung und mit dem Leistungsumfang aus!

Vielen Dank im Voraus!

Hallo blummark,

hier meine kurze PRO/CON-Liste über den SHC

+++PRO+++

  • umfangreiche Einstellmöglichkeiten
  • Funktionen/Makros bequem über Browser und Smartphone-App steuerbar
  • Zeitschaltuhren mit Wochen/Tagesprogramm (Makros auch ausführbar)
  • Makros (inkl. Bedingungen…IF/THEN)
  • endliche leistbare Zentrale mit Logikfunktionen (Home-/RoomManager waren mir zu teuer, daher bis jetzt keine Intelligenz im Funknetz)
  • Mail/SMS-Benachrichtigung bei Alarm/Schaltvorgängen (SMS kostenpflichtig)

—CONS—

  • DAS WICHTIGSTE: kein verschlüsselter SSH-Zugriff von außerhalb auf den SHC, wenn eigener DNS-Dienst benutzt wird (wenn Zugriff über Eaton-Fernwartungsserver, dann vielleicht verschlüsselt; beim Portscan ist mir ein https-Port aufgefallen, welcher aber nicht über Browser angesprochen werden kann -> dient vielleicht als Terminal-Verbindung zu Eaton-Server)! Laut Lizenzierungsangaben ist openssh implementiert, warum darf ich sie aber nicht benutzen?
  • Datum konnte im Dezember 2013 nicht gesetzt werden, November 2013 und Jänner 2014 gingen…momentan ja kein Problem mehr, vielleicht taucht ja sowas wieder mal auf
  • werden anfangs die Zonen angelegt, sind sie auch nur in der angelegten Reihenfolge im Browser und in der App sichtbar, lassen sich auch nicht sortieren…d.h., man sollte sich schon beim Anlegen der Zonen Geedanke über die Reihenfolge machen
  • GUI des SHC nicht sehr ansprechend (WebView und App aber schon)
  • Mir ist die Unterscheidung zwischen Beschattung (Rollläden), Szenen (Licht) und Makros (alles) nicht ganz klar…wozu die ersten Beiden, wenn ich mit Makros ohnehin alles erledigen kann?
  • Funktionen (Beschattung, Dimmer, Makros, …) müssen vorher für jede Zone freigeschaltet werden…erscheint mir nicht sinnvoll.
  • Zustände (Status) der Rollläden werden nur mit OFFEN oder GESCHLOSSEN angezeigt (keine %-Angabe bei Mittelstellung wie bei Dimmern)…könnte man durch die Laufzeit der Rollläden berechnen lassen
  • fast keine IP-Kameras werden unterstützt, SHC findet auch meine Standard-UPNP-Kamera nicht, Verbindung mit manuellen Angaben auch nicht möglich
  • GUI ist teilweise schlecht übersetzt…die Software gibt zwar Eaton Austria als Hersteller an, ich denk aber, dass sie von den Niederländern programmiert wurde.
  • Generell wird XComfort von Eaton sehr stiefmütterlich behandelt, keine offiziellen Foren, keine Newsletter, Einkauf nur über Großhandel. Mir ist schon klar, dass so weniger Support für Eaton anfällt, trotzdem schade.

oooFAZITooo
Nicht schrecken lassen, ob den (momentanen) Nachteilen. Ich hab bei mir seit 7 Jahren XComfort in meinem Heim verbaut und hab es nie bereut. Jetzt auch noch eine Gerät zu haben, mit der ich eine Zentrale Logik habe, find ich wunderbar…und das zu einem Preis, den man mit dem HomeManager nicht vergleichen kann.
Trotzdem, einige Kinderkrankheiten sind natürlich da. Ich find es dabei schade von Eaton, kein ofizielles Forum zur Verfügung zu stellen und die Kommunikation über das Produkt generell vernachlässigt wird. XComfort könnte im Vergleich zum Mitbewerb deutlich besser dastehen, es scheint aber so, als ob Eaton das nicht wichtig ist.

Falls spezifische Fragen auftauchen oder Screenshots erwünscht werden, einfach anschreiben…

mfg sam

Hallo,

ich habe eine Frage: Ich habe die normalen Raumtemperaturmelder von Eaton im Einsatz und die Schaltaktoren für die Stellmotoren der Fussbodenheizung. Bisher war mir der Roommanager nur für das steuern der Heizung zu teuer. Daher habe ich alles über IP-Symcon gelöst und regele nun damit die Heizung in den Räumen.

Da ich wahrscheinlich das Haus verkaufen werde und IP-Symcon mitnehmen möchte, suche ich nach einer autarken Lösung. Kann ich mit dem SHC die Heizungssteuerung abbilden?

Hallo marcusb

wie im ersten Eintrag von mir bereits geschrieben, hab ich keine Heizungssteuerung im Einsatz.
Ich wüsste aber nicht, was dagegen sprechen sollte, die Heizung mir dem SHC zu regeln.

…vielleicht meldet sich noch jemand, welcher das schon definitiv versucht hat…

mfG sam

Hallo Forum,

in der Logdatei des SHC steht, dass eine neuere Firmware (1.0.15) zur Verfügung steht. Laut Handbuch müsste dann unter 1.System -> Firmware ein Button mit „Update“ erscheinen…dort ist aber nix. Egal mit welchem User (Admin / Anderer) und egal, ob ich mit dem Eaton-Remote-Server Verbunden bin oder nicht.
Kann mir irgendjemand erklären, wie ich zu dem Update komme?

mfg sam

Hallo,

das mit dem Update habe ich auch gesehen. Leider schlage ich mich nun seit Tagen mit dem SHC herum. Ich habe alles konfiguriert wie es soll. ich bringe es nicht fertig, dass ich meine Aktoren über die App oder dem Browser schalten kann. Es kommt auch keinerlei Fehlermeldung. Schalte ich die Aktoren normal über einen Schalter/Taster, dann ändert sich im Browser der aktuelle Zustand. Eine Verbindung muss also da sein. Kann mir da jemand helfen?

Danke und Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

ich werd natürlich gerne versuchen, Dir zu helfen. Bitte liefere noch mehr Informationen.
Mit welchen Browsern hast Du’s versucht? Benutzt Du die IPhone- oder die Android App? Sind alle Geräte in Deinem SHC angeführt? Sind die Zonen mit den entsprechenden Geräten angelegt? Wenn Du willst, kann ich Dir am Abend Screenshots von meinen Einstellungen schicken.

mfG sam

Hallo Sam,

toll das du mir helfen willst. Ich habe das schon mit allen möglichen Browsern versucht. Auf mehreren Macs und auch Windows PC. Es kommt immer das gleiche dabei heraus.

Screenshots von den Einstellungen könnten eventuell helfen. Was mir noch aufgefallen ist, dass der SHC sich ja default unter DHCP eine IP-Adresse holt. Ich den Logs steht dann hinter dieser Adresse :7153. Für mich heißt das, dass der SHC über Port 7153 Kontakt hält. Ein Portöffnung soll laut Handbuch aber nicht nötig sein. Ich nutze eine Fritzbox!

Was immer komisch ist, dass der SHC den Status der einzelnen Aktoren immer mitbekommt! Nur schalten will er selbst nicht!

Gruß

Dirk

Hallo,

@sam: Die 1.1.5 Release wurde zwischenzeitlich wieder vom Update-Server genommen, es wird in den nächsten Tagen eine neuere Version geben

@Dirk: Versuch mal im MRF den SHC neu zu laden „Gerät neu laden“ evtl. gab es Probleme beim Laden der Tartgetliste. Wenn bei der entsprechenden Zone bei Functions in Status & Control der Aktor ausgewählt ist sollte er auch geschalten werden können.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfestellung.

Eines vorweg, es funktioniert nun. Ich habe einiges gemacht. Hier für die Nachwelt falls jemand auch mal so ein Problem haben sollte. Ich habe das SHC erneut geladen. Brachte kein Ergbenis. Ich habe dann die Datenpunktliste erneut geladen. Auch nicht besser. Dann erinnerte ich mich daran, dass ich irgend wo gelesen habe, das man das SHC nicht direkt neben einen Router platzieren sollte. Mein SHC lag aber direkt auf der Fritzbox. Ein längeres Kabel besorgt und das SHC weit von der Fritzbox verlegt. Ich kam aber nicht mehr per Brwoser auf das SHC. Habe dieses dann neu gestartet. Seit dem bin ich glücklich, es funktioniert nun wie es soll.

Nach meiner Meinung lag es an der Nähe zur Fritzbox. Dort war es wohl gestört.

Alles prima nun und ich bin glücklich.

Eine Frage habe ich aber doch noch. Kann ich es irgend wie ermöglichen, dass ich mir einen Hauptschalter für die Lichtaktoren erzeuge? Praktisch so eine Away Schalter?

Hallo Dirk,

super, dass es jetzt funktioniert.
Das mit dem Hauptschalter klappt auch wunderbar, hab ich mir auch bei der Haustüre gemacht (kurzer Druck = alle Lichter aus, langer Druck = alle Rolläden runter/rauf)…

Du musst halt im MRF alle Aktoren mit diesem Schalter verbinden, oder Du machst es über ein Macro im SHC.

mfG Sam

Hallo,

noch einmal eine Rückmeldung. Es funktioniert alles wie es soll. Selbst solche Dinge wie Away, GoodNight oder ComingHome sind problemlos möglich.

Der SHC von Eaton ist auf jeden Fall jeden Cent wert. Das beste dabei ist, es muss kein Server mehr ständig laufen.
Danke Eaton…Danke Forum…

Gruß

Dirk

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es prinzipiell möglich ist, den SHC von ausserhalb über den Raspberry Pi zu steuern, also quasi über http oder ähnliches Kommandos an die angeschlossenen Geräte weiterzuleiten. Oder sollte ich da besser den USB-Kommunikationsstick verwenden?

Viele Grüße
Wolfgang

PS.:

Ich habe ein paar XComfort Funk-Aktoren und Funk-Schalter für meinen Rolladen und das Licht im Schlafzimmer, weil meine Frau im Rollstuhl sitzt, und vom Bett aus nicht ohne weiteres an die Schalter ran kommt. Diese möchte ich nun erstmal per PC/Smartphone/Raspy steuern und später dann auf alle anderen Rolladen ausweiten und irgendwann vielleicht auch noch die Heizung damit steuern…

Hallo wowogiengen,

ich weiß nicht, ob ich Deine Frage so richtig verstanden habe…

Primär ist der SHC ja genau dafür vorgesehen, die Xcomfort-Aktoren über ein Smartphone oder über einen Webbrowser anzusteuern. Warum also der Umweg über den RasPi? Ich steuere meine Aktoren fast nur mehr über Smartphone, daheim und unterwegs, das klappt sehr gut.

mfG sam

Hallo Sam,

ich weiss nicht, ob mir der Funktionsumfang des Webinterfaces vom SHC ausreicht. Ausgefeiltere Sachen, denke ich, kann ich dann besser selber auf dem Raspy programmieren.

Oder gibt es doch die Möglichkeit, eigene Skripte im SHC zu verankern?
Ein wichiger Punkt ist ja auch noch der Preis… Raspy kostet einen Bruchteil des SHC.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

preislich hast Du natürlich recht. Wie das mit den eigenen Scripts aussieht, kann ich nicht wirklich sagen. Am SHC läuft auf jeden Fall ein embedded Linux, mit vollem root Zugriff (ist aber nicht verfügbar) müsste man eigentlich auch eigene Services einbinden können.

Es besteht allerdings die Möglichkeit im SHZ eigene Macros zu definieren. Hier kann man mit Ereignissen, Bedingungen und Aktionen arbeiten.

Hast Du vielleicht ein Beispiel, was Du für ausgefeilte Sachen umsetzen möchtest…

mfg sam

Hallo Sam,

so genau weiss ich noch nicht, was ich alles tun möchte.
Aber Rolladensteuerung über PC / Tablet ist ein Thema, dann evtl. Tauchpumpe in der Zisterne ein-/ausschalten. Was mit Hardwareaufwand sicher auch gehen würde, die vorhandene Heizkreisventil- / Thermostat- Lösung über SHC laufen zu lassen.

So wirklich wichtige und ausgefeilte Sachen fallen mir dazu grade nicht ein. Aber ein nettes Spielzeug wäre es sicherlich.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Zusammen

Ich habe eine Ähnliche Frage:

Habe mehrere Aktoren etc. von xcomfort inkl. einen SHC. Alles läuft prima. Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Aktoren über den SHC oder über eine andere Schnittstelle anzusteuern? TCP/IP oder UDP Protokoll oder RS232?

Ich möchte gerne von einem anderen Automatisationssystem Befehle zu Xcomfort schicken.

Im Netz ist nichts zu finden, hat jemand von euch Erfahrung?

Besten Dank

Hallo,

weiss jemand wie ich die Zonen sortieren kann? So wie sie im Dashboard dargestellt werden macht das keinen Sinn.