Lichtsteuerung per DMX

Kabelgebundene Lichtsteuerung per DMX

DMX wird oft verwendet um Licht in Diskotheken oder auf Bühnen zu steuern und es gibt für diesen Zweck sehr viele fertige Endgeräte zu kaufen. Die Endgeräte werden mit einem 3 Adrigen Kabel und XLR-Steckern/Buchsen der Reihe nach verbunden.

Vorteil von DMX gegenüber 1-Wire:

  • es gibt viele fertige und bezahlbare Endgeräte
  • DMX ist in der Datenübertragung ziemlich schnell und somit wird es wahrscheinlich einfacher Helligkeitsfadings zu programmieren

Was braucht man und was kostet es?

  1. DMX-USB Interface DMX4ALL (Preis: 65 EUR)
    Das Interface erstellt einen virtuellen COM-Port ist sehr einfach mit IPS zu vermählen.
    Siehe: http://dmx4all.de/shopx/product_info.php/info/p1_Mini-USB-DMX-Interface.html

  2. PAR56 RGB LED Scheinwerfer (Preis: 69 EUR)
    Mit der RGB-Farbmischung braucht man sich nicht mehr auf eine Farbe festlegen - das wird später über IPS geregelt. Der Scheinwerfer hat ca. 150 LED’s die mit ca. 45 Grad Abstrahlwinkel. Der Verbrauch liegt bei lediglich max. 15 Watt. Die Lichtausbeute kann sich sehen lassen - ich würde das grob mit einer farbigen 100 Watt Lampe vergleichen.
    Siehe: http://www.envirel.de/shop/main.php4?action=details&id=2147485584&tid=14&tsid=83

  3. 4-Kanal Dimmerpack (Preis: 69 EUR)
    Das Dimmerpack ersetzt 4 normale Dimmer und kann auch induktive Lasten dimmen (allerdings brummt’s dann mit dem Varitec - mal schauen was man da noch so machen kann).
    Siehe: http://www.envirel.de/shop/main.php4?action=details&id=2147486027&tid=11&tsid=25

  4. Kabel
    Kabel kosten so ca. 4 EUR für 1.5 Meter bis 10 EUR für 15 Meter. Sie können beliebig aneinandergesteckt werden, da sie mit einem 3 poligen XLR-Stecker und auf der anderen Seite mit einer XLR-Buchse ausgestattet sind.

--------------------------------------------------------------------------------------------
Update! Der COM-Port muss nicht mehr selber programmiert werden.

[COLOR=black]Es gibt IPS-Module [/COLOR][COLOR=black]für DMX. [/COLOR]Diese Module bieten u.a. zusätzliche Funktionen wie
zeigesteuerte Dimmer (Fader) und Unterstützung von IPS-Variablen.

Siehe: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=2541
--------------------------------------------------------------------------------------------

Einbindung in IPS:

Wenn das DMX-Interface ordnungsgemäß installiert wurde wird ein virtueller COM-Port erstellt. Daran koppelt man das IPS Modul ‚COM Port‘ mit den Einstellungen: Baud rate=38400, Data bits=8, Stop bits=1, Parity=None, Flow control=Software.

Die Endgeräte wie Scheinwerfer oder Dimmerpacks müssen gemäß der mitgelieferten Anleitung auf eine DMX-Adresse eingestellt werden. Der Scheinwerfer bei mir startet z.B. mit der Adresse 0 (er verbraucht 6 DMX Kanäle) und das Dimmerpack startet mit der Adresse 6 (der verbraucht 4 DMX-Kanäle).

Beispielskript zum ansteuern des RGB-Scheinwerfers:


<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : DMX_LED_Test.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/
$id = 59053;
$dmxbase = 0;
setrgb( $id, $dmxbase, 20, 50, 100); // RGB-Werte für den Scheinwerfer
return;
 
 
/****************************************************************************
  $id: Instanz-ID des COM-Portes für das DMX Interface
 
  $dmxbase: die Basisadresse des LED-Scheinwerfers (bei mir z.B. 0)
            Die DMX-Basisadresse wird an den jeweiligen DMX-Geräten
            wie z.B. Dimmerpack oder LED-Scheinwerfer fest eingestellt.
            Hinweis: funktioniert derzeit nur bis Adresse 255 (normal ist bis 512)
 
  $r : Rot Wert von 0-100 in Prozent
 
  $g : Grün Wert von 0-100 in Prozent
 
  $b : Blau Wert von 0-100 in Prozent
***************************************************************************/
function setrgb( $id, $dmxbase, $r, $g, $b)
{
  $c = (255/100);
  $r = round($r*$c,0);
  $g = round($g*$c,0);
  $b = round($b*$c,0);
  $s = chr(0xff).chr($dmxbase).chr(0x00).chr(0x03);
  $s .= chr($r);
  $s .= chr($g);
  $s .= chr($b);
  //echo strlen($s)."  ".$s;
  COMPort_SendText( $id, $s);
}
?>

Das Skript schaltet den Scheinwerfer auf ein intensiver mint-blaues Licht. Die Funktion setrgb() nimmt dazu die Werte für die Farben R, G und B in Prozentwerten von 0 bis 100 entgegen.

Ich verwende den Scheinwerfer im Wohnzimmer - dort ist eine Wand mit vielen grossen Pflanzen. Der Scheinwerfer ist hinter den Pflanzen auf dem Boden positioniert und sorgt nun für verschiedenfarbiges Hintergrundlicht.

Gruss,
Olli

Anbei noch ein Bild vom Designer bei dem der RGB-Scheinwerfer und das Dimmerpack provisorisch eingebettet sind.

Cool, werde überlegen, ob ich das hintern den Fernsehen amche und dann ebend Programme mache, haste vielleicht auch Bilder davon, also bei dir ?

Crazy Joker

Hi,

Cool… dann ebend Programme mache.

Sowas, wie hier: http://video.google.com/videoplay?docid=-6883449590273474624 …dann melde ich mich jetzt schon mal zum Punsch an.

Bei Musik würde ich das sogar machen, sieht doch Funny aus :slight_smile:

Jaja, wenn nur die Kabel nicht wären:( Bestimmt habt ihr alle auch DMX Kabel in der Wand!). Vermutlich kann man aber auch das Netzwerk nehmen (3 adern).

Naja bei mir wäre ja der HTPC da und das wären villeicht 30 cm hinter einem TV-schrank

Cat5 PiMF geht…

(hörensagen)

Toni

Cat Kabel sollte kein Problem sein - Adapter kann man sich mit einem zerschnittenen Cat Kabel und einem DMX Kabel schnell selber bauen. Die DMX Kabel sind normalerweise Mikrofonleitungen. Evtl. kann man auch 1-Wire und DMX auf ein Cat-Kabel legen - dann passt es aber nicht mehr mit der Pinbelegung von Torro und Babba. Getestet habe ich diese Varianten aber noch nicht!

Bzgl. dem RGB-LED-Scheinwerfer experimentiere ich noch mit gesandstrahlten Glasscheiben die davor gesetzt werden können. Ein Bekannter von mir will evtl. versuchen das ganze in eine Plexiglas-Tube zu adaptieren.

… ich werde mal morgen Starter-Set bestellen, um mit dem Umbaubeginnen …

Danke an Olli für das Skript und Tipp!

MST

Dann mal noch ein paar Bemerkungen dazu:

  1. der RGB-Scheinwerfer hat eher einen Spot-Character mit 45 Grad Abstrahlwinkel. Will man es breiter gefächert haben muss man irgendeinen Diffusor Aufsatz entwickeln. Experimente meinerseits werde ich durchführen - dank der PAR56 Konstruktion sind verschiedene ‚Medien‘ mal eben davorsetzbar. Desweiteren wird der Scheinwerfer nicht heiss und so kann man fast alles davorsetzen und muss nicht auf Hitzebeständigkeit achten.

  2. der RGB-Scheinwerfer hat eingebaute Elektronik. Wenn ich mich recht entsinne, dann existiert in einer Sauna eine recht ungesund hohe Luftfeuchtigkeit…

  3. das langsame Faden von Licht in einer definierten Zeit wie es mit den FS20 Komponenten möglich ist geht derzeit noch nicht mit DMX und IPS. Aber ich arbeite dran :slight_smile:

  4. hat jemand Tipp’s wie man brummende Dimmer leise bekommt???

Olli

… ne, klar in der Sauna benutze ich nur die Lampen (12V) - die Elektronik bleibt draußen …

… und für die Lichtshow? Ich hatte mal eine DLL, mit der ich eine „Equalizer-Anzeige“ (Soundkarte) realisierte.
Damit könnte man eine schöne „Digitale-Lichtorgel“ realisieren :rolleyes:
(Bässe = Rot, Höhen = Blau …) Wenn jemand mal etwas in der Richtung hat …

MST

Das ist gnicht ganz korrekt…

es benutzt zwar jeder mikrokabel, aber richtig sind eigentlich spez. datenkalbel mit 120 Ohm Wellenwiderstand (Busabschluss nicht vergessen!!)

DMX 512 ist eigentlich von der hardware RS485 mit einem spez protokoll.

Brummende Dimmer bekommnt man normalerweise mit Platikspray (von Kontakt-Chemie) ruhig,

dimmer aufmachen ,
brummende spule identifizieren,
spannungsfrei schalten,
spule mit Plastik zusabbern,
trocknen lassen.

Das werde ich als Info aufnehmen falls es mal Probleme gibt… derzeit funktioniert es aber auch mit der 0-8-15 Verkabelung und ohne Abschlusswiederstand einwandfrei. Bisher habe ich allerdings in den Schops auch noch keinen Abschlusswiederstand für DMX gefunden - kann es sein, dass die in der Praxis kaum (oder garnicht) verwendet werden?

Ich habe mal ein paar andere Test’s mit DMX gemacht: Geräte abgestöpselt, den Bus komplett unterbrochen, wieder zusammengestöpselt - und: alles funktionierte noch ohne einen Reset oder ähnliches auf dem Bus zu machen. Das finde ich bisher sehr Benutzerfreundlich :slight_smile:

Ok, das Spray habe ich mir bei einem Freund organisiert und wir haben es heute Abend ausprobiert… allerdings nur mit einem mittelmässigem Erfolg. Aber der Störenfried ist gefunden und notfalls löte ich ich die spule aus und tauche sie in irgendein Plastikzeug ein um sie ruhig zu bekommen. In was weiss ich zwar noch nicht - aber kommt Zeit kommt (vieleicht) Rat :wink:

Gruss,
Olli

Update zum PAR56 RGB-Scheinwerfer:

Ich habe heute vom Glaser einer gesandstrahlte Scheibe abgeholt (Preis 4.50 EUR). Durch den Filterhalter des PAR56 Gehäuses ist es kein Problem diese Scheibe vor die LED’s zu plazieren.

Das Licht ist nun etwas weicher, die Farben werden homogener ineinander gemischt und RGB-Artefakte an Schattenkanten kommen nicht mehr vor (diese traten vorallem mit Rot auf).

In dieser Kombi bekomme ich nun auch Farbmischungen hin, die recht genau der Farbe von meinen Niedervolt-Halogenseilen entsprechen oder auch denen der Phillips Warmtonleuchten. Mit diesem RGB-Scheinwerfer kann man also auch angenehme ‚warme‘ Farbe simulieren.

Gruss,
Olli

Für kleinere busabschnitte hast Du recht, aber wenn die kabellängen größer werden und Du zum beispiel 15 Wackellampen und noch ein par PAR’s an einem treiber betreibst, gibt es die lustigsten fehler…
Dann entwickelt der Bus ein interressantes eigenleben.

Busabschlüsse gibt es imho so selten , da die meisten geräte mittlerweile einen schaltbaren busabschluss integriert haben.

Ich würde Bilder mal sehr intressant finden, wie das aussieht :eek:

Kann es sein, dass es kaum „normale“ Lampen mit DMX gibt? Gut, das system kommt aus dem Profi-Bereich, Aber ich will keinen 30 cm langen 300Watt Chrom-Strahler oder einen RGB-Scanner im Wohnzimmer und der 4-Fach Dimmer ist ein Riesenmonster, das in meinem Wohnzimmer ebenfalls keinen Platz hat. Fehlt nur noch das 19" Rack. :frowning:

Warum nicht??;):wink:

Das system kommt nun mal aus der lichttechnik, und kannste mit 100W leuchten keinen Blumentopf gewinnen…

du könntest deine DMX dimmer in die hauptverteilung auslagern, soweit ich weiss gibt es systeme für din schienen,
Oder Du konvertierst DMX auf 0-10V und steuerst herkömmliche einbaudimmer an,
Oder Du nimmst den DALI- Standard (gateway nach DMX)

(setzt allerdings sternförmige verdrahtung der lampenleitungen vorraus…)

Das 4-Kanal Dimmerpack hat, wenn man die Kabelführungslasche hinten weglässt, ungefähr die Masse 22 x 21 x 8 cm - das ist von der Grösse her ok. In meinem Wohnzimmer werden zukünftig 2 dieser Packs hinter der Stereoanlage positioniert und ersetzten dann 7 FS20 Dimmer die dort herumfliegen. Auch im Arbeitszimmer und in der Küche habe ich geeignete Plätze gefunden.

Die RGB-Scheinwerfer setzte ich für indirekte Beleuchtung vom Boden zur Decke ein - sie werden abgedeckt durch den Fernseher und andere durch grosse Pflanzen und sind somit nicht zu sehen. Eine Deckenmontage werde ich eher nicht machen wollen - einerseits wegen dem Gehäuse (es sei denn man tüftelt noch ein neues Gehäusedesign aus) und andererseits wegen der Abstrahlcharakteristik der LED’s - wenn man direkt in den Scheinwerfer hineinschaut sieht man punktförmig die einzelnen RGB Farben (auch wenn diese Effekt schon abgemildert wurde durch die gesandstrahlte Scheibe).

Hier noch Informationen zum DMX-Protokoll, Verkabelung & Technik:
http://www.soundlight.de/techtips/dmx512/dmx512.htm

Ich selber bleibe aber bei den 3-poligen XLR Steckern und den Billigkabeln. Aus dem obigen Link kann man u.a. erlesen, dass abgeschirmtes Cat5-Kabel recht gut geeignet sein soll…

Gruss,
Olli

PS @Tonic1024:
vieleicht gefällt dir dieses Design eines RGB-Strahlers etwas besser: http://www.dts-lighting.it/viewdoc.asp?co_id=264&LG=en&Tipo=1

DMX News

a) Brummen des Dimmerpacks: ich habe nun ein Dimmerpack von Botex (ein wenig teurer als Varytec) mit verklebten Drosseln und… kein Brummen mehr. Das Botex ist im Ganzen sauberer verbaut.

b) anbei ein paar Screenshots - somit erübrigt sich meine Anleitung aus dem Anfangspost demnächst :slight_smile:

Gruss,
Olli