Netzteil für LED-Stripes

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem leistungsstarken, aber lüfterlosen Schaltnetzteil für knapp 100m Stripes (ca. die Hälfte weiß, Rest RGB).
Vom Strom her sollten zwei dieser ausreichen, bin aber verunsichert und würde mich über Feedback zum Thema freuen…

Frohe Weihnachten!

Joachim

Hallo JPaeper,

Hast Du die Stripes schon?

Netzteil = 12V *30A wären 360W

Bei meinen weißen Stripes steht auf der Tüte 4,8 W/m, macht bei 50 m ungefähr 250 W.
Bei meinen RGB Stripes steht auf der Tüte 7,2 W/m, macht bei 50 m genau 360 W.

Also für die weißen geht das mit so einem Netzteil sehr gut.
Bei den RGBs wäre es genau an der Lastgrenze.

Du müsstest dann ein paar Meter der RGBs noch an das Netzteil für die weißen hängen.

Aber wie gesagt, das gilt für die Stripes, die ich hier habe (weiß SMD 3528 mit 60 LEDs/m und RGB mit SMD5050 30Leds/m).

Grüße

Kalle Wirsch

Hallo Kalle,

vielen Dank für die Antwort und den Hinweis!

Ich habe noch mal geschaut:

  • die weißen Stripes haben 14,4W/m wären bei ca. 50m ca. 720W
  • die RGB-Stripes sind angegeben mit 7,2W/m wären bei ca. 50m ca. 360W
    wären in Summe ca. 1080W…

Die Stripes werden jeweils parallel nebeneinander gelegt und auf vier eigene Steuerungskreise aufgeteilt.

Das bedeutet für die einzelnen Kreise:

  • Sitzecke 7m, 151 W
  • Esstisch 6,6m, 143 W
  • Küche 6,8m, 147 W
  • Umlaufend 29,8m, 644W

Die drei ersten in Summe wären 441W, da würde sich dann doch vielleicht dieses Netzteil anbieten (wenn es technisch ansonsten soweit okay ist!)

Für die umlaufenden Stripes dann vielleicht doch zwei mal dieses?

Joachim

Hast Du die Beleuchtung nicht etwas überdimensioniert.
Nach meinem Gefühl kannst Du bei dieser Beleuchtung an deiner Sitzecke nur mit Sonnenbrille essen.:wink:

Ich habe bei mir kleinere Einheiten geschaffen. Dazu reichen (aber mehrere) Netzgeräte mit 2-5 Amere bei 12 Volt.
Bei den RiesenNTs verlierst Du eine Menge Energie auf dem Transport vom NT zur LED-Stripe.

Hallo audi2010,

die Stripes beleuchten ja nur indirekt und zum anderen sind die ja dimmbar…
Im Moment habe ich eher die Befürchtung, das es zum Lesen eher zu Dunkel sein wird…:wink:

Was den Energietransport angeht habe ich einiges an Kupfer gelegt…

Joachim

Zum Lesen zu dunkel eher nicht. Ich beleuchte automatisiert Treppe und Galerie mit ca 11-12m 150LEDs/m warmweiß auf 40% in einem Aluprofil mit Milchglasdeckel und selbst dabei könntest Du lesen.
Ich würde mir eher Gedanken um die Lichtfarbe machen. Ich habe bereits einige normalpreisige Stripes getestet aber so richtig gemütlich finde ich es nicht. Das können gute teurere LED-Leuchten deutlich besser.
Nachtrag: und die RGBs auf warmweiß gemischt sieht auch ernüchternd aus.

Warum willst denn alles von einem zentralen Netzteil versorgen ?
Nimm doch mehrere kleine. Da tust dir leichter und sicherer ist es auch.
Mit den zig Ampere die solche Monster liefern kann man schon was anstellen.

In jedem Fall solltest JEDEN Strang separat mit einer knapp dimensionierten Sicherung absichern.

Bedenke auch das Schaltnetzteile oft eine Mindestlast brauchen um anzulaufen.

gruß
bb

Hi Joachim,

für den weiss Kanal mit 4500K kommen wir hier auf einen Strom von 35,76 Ampere.
Ich hab zwar ´nen gekühlten IRLZ34N vorgesehen,
dass möchte ich ihm dann aber nicht mehr zumuten; die Hälfte wäre schon happig.

Wir sollten das feiner aufsplitten und ein paar mehr DMX Dimmer spendieren.
Ebenso würde ich mit den Netzteilen verfahren.

Lieber 15 bis 20 Stück kleine, lüfterlose und handliche 12 Volt mit 6 Ampere statt solcher Boliden.

Auch für den Servicefall viel besser geeignet,
(wenn es nicht den Steuerkreis betrifft ist i.d.R. nur ein Strang weg)
2 in Reserve und schon trotzt man dem ersten Ausfall mit einem müden Lächeln,
immer vorausgesetzt man hat die Anlage ordentlich dokumentiert.

Die Netzteile könnte man beispielsweise über weitere Kanäle ein- und ausschaltbar gestalten.

Ich persönlich würde die umlaufenden Stripes so splitten, dass pro Kanal max. 6 Ampere auflaufen
und die Verschaltung der Netzteile dann entsprechend planen.
Auf keinen Fall ein Parallel schalten von Netzteilen,
jedes hätte seinen eigenen Last- und Aufgabenkreis.
Die Auswirkungen von Ausfällen der entsprechenden Netzteile könnte man wunderbar in der Dokumentation anhand einer Fehlersuchtabelle fest halten.
Glaub mir, wenn der Fall eintritt,…
und der WAF dementsprechend sich am Nordpol befindet … ,
ist man über so eine Rettungslatte derart glücklich, … dass ist wie Weihnachten und Ostern auf einen Tag.

In diesem Sinne schöne und besinnliche Feiertage wünscht euch

BerndJ

Hallo bb und Boui,

vielen Dank für Eure Antworten. Das mit den Sicherungen hatte ich bisher gar nicht vorgesehen, halte es aber für eine wichtige und gute Maßnahme.

Weil die RGB auf „Weiß“ gemischt nicht so wirklich toll sind, hatte mir BerndJ verschiedene Weiß-Stripes mitgebracht und wir haben es vor Ort mal ausprobiert, deswegen kommen die beiden Stripes (RGB/Weiß) jetzt auch parallel.

BerndJ wollte den Controller so dimensionieren, dass ich möglichst ohne Repeater auskomme, daher die Idee mit den möglichst wenig Netzteilen…

Joachim