Problem mit Z-Wave Stick am USB-Server

So nach und nach komme ich mit meiner Z-Wave-Konfiguration von der Test- und Experimentier-Phase hin zum produktiven Einsatz. Seit ich das Netz kontinuierlich laufen habe, macht mir aber meine SHARKOON-4Port-USB-Server-Config ordentlich Probleme.
Nochmal mein Setup: ESXi 5.5-Server im Keller, virtuelle Win7-x64-Instanz mit Sharkoon USB-Server-Software. Diese emuliert prima einen virtuellen COM-Port eines AEON-USB-Sticks am Sharkoon-USB-Server.

Nun passierte es Anfangs sporadisch, mittlerweile regelmäßig, dass der Sharkoon-Server aussteigt. In der Software taucht der Server dann nicht mehr auf, lediglich kurzes Trennen vom Stromnetz lässt ihn dann wieder auftauchen und bis zum nächsten Ausstieg läuft alles wieder einwandfrei.
Ich habe zunächst einen Hardware-Defekt des Sharkoon-Servers vermutet und mir einen neuen bestellt. Dieser lief seit Samstag problemlos, eben gerade war der USB-Server jedoch schon wieder nicht über das Netz erreichbar :mad: Dass der nun auch defekt sein soll, ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

Hier im Forum setzt ja auch der eine oder andere den Sharkoon-Server ein. Gab / gibt es da ähnliche Probleme? So wie es jetzt bei mir aussieht, möchte ich von der Integration weiterer Komponenten vorerst absehen, da das nicht wirklich stabil läuft. Wenn die Rollos bei Dunkelheit runterfahren sollen, dann erwarte ich auch, dass sie das tun…:confused:

Könnte evtl. der AEON-Stick einen Defekt haben? Ich hatte schon vorher öfters das Problem, dass ich das Z-Wave-Netz nicht mehr erreichen konnte, was leicht durch De- und Neuaktivierung des COM-Ports in IPS zu beheben war. Seitdem läuft vor den kritischen Anwendungen am späten Nach- und Vormittag ein Script, was den COM-Port in IPS kurz trennt und wieder aktiviert. Allerdings bekomme ich es nicht mehr zusammen, ob dieses Problem nicht auch schon vor dem Einsatz des USB-Servers aufgetreten ist.

Verschoben. Hat nichts mit IP-Gateways zu tun…

paresy

Einrichtungs-Beispiel:
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/usb-geraete-vmware-esxi-5x-nutzen

Evtl. Vmware Problem 5.1?

Beitrag 1
https://communities.vmware.com/thread/417736?start=240&tstart=0

Beitrag 2 mit Patch
http://dennistt.net/2013/07/06/usb-controller-passthrough-with-vmware-esxi-5-1/

Dieser Beitrag Ist zwar elend lang aber vielleicht gehts hiers ums „selbe“…
Lösung war letzlich:

  • Patch einspielen
  • oder höhere Version bzw. alte Version 5.0.x
  • oder VM im EFI Modus installieren…

ähm… das sollte Arbeit geben:D:D:D

Hallo,

ich hatte auch zwei SHARKOON-4-Port-Server im Einsatz, allerdings lief die W7x64-VM unter W2012 bzw. früher unter W2008.

Ausfälle des SHARKOON hatte ich praktisch nie. Ich bin nur deswegen auf SILEX-SX3000 GB umgestiegen, da der VISION-USB-Stick nicht mit den SHARKOON funktionierte. Dieser Stick scheint mir aber optimal hinsichtlich des Routing-Verhaltens.

Die Software welche beim SILEX dabei ist, macht in jedem Fall den ausgereifteren Eindruck. Hier lässt sich das COM-Programm auch bequem als Dienst einrichten - ohne Umwege über SRVANY oder dergleichen.

Beste Grüße
herbert

Also ich habe auch div. Geräte hier liegen, z.Z. aber nur einen im Probelauf.
Die Geräte sind von verschiedenen Herstellern (großes C, Sharkoon, Display-Link etc) und mit verschiedenen Hardware hinter dem USB-Server-Part (int. Hub, USB-GraKa + USB-Soundkarte etc).
Aber alle Geräte haben die gleiche besch*** Software und Firmware, teilweise nur mit Branding für den USB/LAN Teil.
Irgendwo hatte ich auch mal den Original-Hersteller der USB-Server-Hardware gefunden, sowie den Dowload der aktuellsten Firmware.

Status:
Mein eBUS-Koppler läuft über den Server ohne Probleme.
Dafür ist die Verbindung zu HID-Geräten (USV und ELRO Stick) bei mir fehlerbehaftet.
Meine Vermutung ist einfach dass alle USB-Klassen welche die Firmware des USB-Server nicht direkt unterstützt nicht stabil laufen.

Den EXSi würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da es ja hier nicht um HW-Passthrough des Hypervisor geht.

Michael

Vielen Dank für Deine Mühe, allerdings läuft der Stick bei mir nicht als Passthrough-USB-Device (wegen Reichweitenproblemen da Server im Keller), sondern der Sharkoon richtet mir einen virtuellen COM-Port ein und den USB-Server hänge ich irgendwo ins LAN.

Die Links habe ich mir trotzdem mal notiert. Aktuell läuft zwar alles, aber beim Passthrough kann sich das ja mal schnell ändern :wink:

Herbert, Michael, auch Euch vielen Dank.

@Michael: Interessant… ist Dir bekannt, ob der Silex auf gleicher Hardware basiert wie der Sharkoon?

@herbert: Welchen Stick hattest Du am Sharkoon im Einsatz? Irgendwie habe ich den Verdacht, dass evtl. der Stick nicht ganz o.k. ist und dann bei Problemem ggf. den Server mit abstürzen lässt.

Ich hatte den AEON Labs Stick 2 am Sharkoon. Aktuell nutze ich diesen nur noch zum Anlernen, da er ja prima zum jeweiligen Z-WAVE-Gerät transportiert werden kann. Der VISION-Stick ist PRIMARY und verbleibt am Silex SX3000 GB - absolut super funktionierende Kombination (zumindest bei mir ;-)))

herbert

Kann ich nicht sagen, da ich keinen Silex habe.
Aber ich schätze mal, nein.
Zumindest ist mir damals beim suchen nach der FW keine Verbindung zu Silex aufgefallen.
Michael

Ist jetzt ein wenig off-topic, aber die Frage wollte ich Dir schon immer mal stellen: Wie funktioniert das denn überhaupt mit der Kombi AEON / VISION?
Ich verstehe, dass Du mit dem AEON-Stick die Geräte anlernst, aber wie bekommst Du die dann in Dein Netz mit Primary VISION integriert?

Noch eine allgemeine Frage zur Konfiguration des COM-Ports: Mit welchen Parametern sollte dieser denn konfiguriert sein? Bei mir wurde der automatisch auf 115k / 8N1 eingestellt, sollte man da ggf. nochmal drehen?

Dann mach bitte ein neues Thema auf, bitte dann dort weiter diskutieren.

Bezüglich USB Gateways: Vergiss es einfach. Ich hatte in jeglicher Kombi, Sharkoon, Silex, Treiber a,b,c,d,etc immer irgendwelche Probleme, habe das über ein Jahr probiert. Tricklestar mit verschiedenen SW Versionen, Aeon Labs, etc.

Die Treiber sind teilweise so schlecht, dass sie Dir im Moment des Zugriffs auf den Stick über das LAN dieses sogar blockieren, bei meiner Mediaportal TV Verbindung gab es genau im Moment des Zugriffs Artefakte.

Die einzige wirklich stabile Lösung (seit jetzt ca. 2+ Jahren) ist den Tricklestar auf Xport umbauen.

Ich habs auch mit dem Tricklestar probiert, Desaster. Der AEON funktionierte sofort. Micasa Verde habe ich auch probiert, geht aber nur als „Allein“-System.

Gruß
Bernd Aschendorf

Hi Wupperi und Negotiator,

ich muss eindeutig widersprechen, beim Sharkoon war zwar die Einrichtung etwas frickelig, man musste auch m.E. die 1-Port Gbit-Treiber anstelle der 4-Port 100Mbit Treiber verwenden funktioniert hat dies aber tadellos. Allerdings liegen meine Uptimes, schon bedingt durch die IPS-Aktualisierungen sicher unter 30 Tagen.
Von SILEX funktioniert dieser Treiber (inkl. Service-Installation) http://www.silexeurope.com/media/software/V111_121203_no_firewall_exception.zip tadellos und vollkommen fehlerfrei.

(Einschränkend muss ich natürlich anmerken, dass ich in einer VM unter W7x64 aktueller Patchstand arbeite und ich für andere Systeme keine Aussagen treffen kann).

Beim Silex habe ich eine statische IP-Konfiguration und den ECO-Modus (Stromspar) deaktiviert, sonst auch aktuelle Firmware.

Die gewünschten Einstellungen im Anhang, die Doku zu Sharkoon habe ich nicht mehr.

Ciao
herbert

Könntest du bitte auch einen Screenshot vom virtuellen USB-Hub machen im Gerätemanger? Und der GUI der SW bzw Weboberfläche des Silex?
Vielleicht kann man ja einen vergleich zu den ‚Billig‘ Viechern machen.
Michael

Virtuellen USB-Hubs bedarf es nicht. Anbei drei Bilder. Weitere Silex Bilder (über den Webport) kannst Du sicher bei SILEX finden.

silex2.jpg

Also Silex scheint wirklich was eigenes (und darum wohl auf funktionierendes) entwickelt zu haben.
Habe auch mal ein paar Screenshots angehängt.
Wie man sieht taucht hier im Geräte-Manager ein Stück SW auf (Network USB Server Device) an welchem der eBus-Koppler hängt.
Und auch dass meine USV (Device 4) am USB-Server in Fehler steht…grrr

Habe mich auch an den Hersteller der in diesen günstig-Geräten verbauten HW erinnert:
Elite Silicon
Vielleicht läuft der Stick ja mit einer neuen FW / SW ?

Danke für den Link zu Elite Silicon. Nach den Versionsnummern von Treiber und Firmware scheint Sharkoon hier aber aktuell zu sein (nunja, letzter Stand ist auch aus 2012…). Habe jetzt trotzdem Mal die Win8-/Win7-Treiber (beta) eingespielt - vielleicht bringt es ja was.

Was hat es denn mit dem genannten „1-Port Gbit-Treiber“ auf sich? Konnte die ad-hoc nicht finden.
Generell: Hattest Du mit den (Standard) 4-Port-Treibern Probleme, d.h. lief Dein Stick damit nicht? Bei mir klappt es ja prinzipiell prima, d.h. die Kommunikation mit den Z-Wave-Devices klappt problemlos - wenn die blöden Abstürze nicht wären…

Ich fahre unter 2008R2 x64. Den Tricklestar hatte ich gar nicht stabil an einen Device Server bekommen (Wie auch Aschendorf), den Aeon Labs am Sharkoon schon, allerdings hat mir wie gesagt der Treiber das Netz immer nach unten gezogen. Dass merkt man aber, ausser man mißt nach, erst beim streamen. Kannst ja mal probieren…vielleicht ist es weg, das wäre ja super.

Ist der Device Server nach einem reboot automatisch wieder verbunden? Das war auch so ein Problem, der Dienst muss nach einem reboot da sein und einen zuverlässigen auto-reconnect machen, und zwar bevor IPS darauf zugreifen will. Das ging glaube ich auch nur zuverlässig mit dem Sharkoon.

Hi Wupperi,

der Neustart ging/geht sowohl beim Sharkoon als auch beim Silex. Hier ein Auszug einer Mail vom Silex-Support:

„.… Es gibt USB Geräte die unregelmäßig USB Resets fahren, das bewirkt, dass die Verbindung getrennt wird. Dafür können Sie im Zweifel SX-VL als Dienst sehr gut verwenden, der prüft alle 10 Sekunden und verbindet dann. ….“
(Treiber hatte ich vor zwei Posts schon verlinkt)

Beste Grüße
Herbert

ok, ich hatte es auch vor 2-3 Jahren dann aufgegeben, vielleicht läuft es jetzt besser. Der absolute Killer wäre natürlich, wenn die Jungs vom HQ irgendwann mal den RazBerry unterstützen würden.