RGBW-868 und Homematic LAN-Adapter

Hallo zusammen!

Da ich seit kurzem Haus, Homematic und IP-Symcon - Besitzer bin, habe ich eine Frage:

Meine gesamte Haussteuerung läuft mit Homematic - Systemen. Nun habe ich im Partykeller
LED-Stripes verbaut, die ich gern über IPS ansteuern möchte. Hierzu bin ich auf den RGBW-868
gestoßen. Da ich ungern noch einen Funk - LAN Adapter verbauen möchte und Homematic ja ebenfalls
über 868MHz funktioniert, ist meine Frage, ob der RGBW auch mit dem HM-LAN-Adapter angesteuert werden kann?

Hat jemand Erfahrung damit?
Und falls dies nicht funktionieren sollte; gibt es brauchbare Controller - Alternativen? (Bitte keine per IR, da ich mehrere Stripes des selben Herstellers habe, aber nicht alles gleichzeitig steuern möchte!)

Vielen Dank schonmal!
Gruß
Sebastian

Da braucht es keine Erfahrung, das geht nicht :wink:

Ein Fahrrad, das auf einer Strasse fährt, wird dadurch auch kein Auto.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

ich danke Dir für deine Antwort. Ich denke, dass ich mich auf Deine Erfahrung verlassen kann und da nicht
weiter nach Quellen Fragen muss. Aber es wäre ja durchaus denkbar gewesen, dass die Systeme kompatibel sind,
weil z. B. beide den selben Hersteller haben…

Hast du eine andere Idee, wie ich die Stripes kostengünstig ansteuern kann? Ich habe insgesamt 6 Stripes, und würde gern jeden separat ansteuern. Da wird es (für eigentlich nur ein wenig Spielerei) ja doch schnell kostspielig…

Gruß
Sebastian

Pokey56E, hat 6 PWM Ausgänge, ist über Modbus parametrierbar.

Mit meiner Platine und/oder IRF-Fet’s direkt steuerbar. Einfach mal die Suchfunktiuon mit PWM und Pokey füttern.

Gruß Helmut

Die Benutzung einer Suchmaschine steht Dir jederzeit frei, wird aber nichts anderes rauskommen

Aber es wäre ja durchaus denkbar gewesen, dass die Systeme kompatibel sind, weil z. B. beide den selben Hersteller haben…

MAX! kommt auch davon, RWE, Quiv…, … nützt aber nix. Koppenrath&Wiese produziert auch Backwaren in mehreren Geschmacksvarianten, sogar ein Teil der Zutaten ist gleich. Die Unterschiede sind bestimmend, so auch das Protokoll der Geräte. :wink:

Hast du eine andere Idee, wie ich die Stripes kostengünstig ansteuern kann?

DMX vielleicht, wobei kostengünstig ist immer ne Definitionsfrage. Wenn ich ein bestimmtes Ergebnis haben möchte muss ich halt investieren. Verschiedene Ideen sind im Forum zu finden, einfach mal schauen.

-Bitte lesen, wie ich es geschrieben habe und nicht „rein interpretieren“ was ich gemeint haben könnte.

MAX! kommt auch davon, RWE, Quiv…, … nützt aber nix. Koppenrath&Wiese produziert auch Backwaren in mehreren Geschmacksvarianten, sogar ein Teil der Zutaten ist gleich. Die Unterschiede sind bestimmend, so auch das Protokoll der Geräte. :wink:

Und ich wiederhole mich gern, ohne an Essen und Strassenverkehr zu denken. Denkbar wäre eine Kompatibilität (auch und eben Protokolltechnisch) trotzdem. Und um auch hier einen Vergleich zu nehmen: Microsoft hat auch mehrere Betriebssysteme und trotzdem beherrschen alle TCP/IP.

DMX vielleicht, wobei kostengünstig ist immer ne Definitionsfrage. Wenn ich ein bestimmtes Ergebnis haben möchte muss ich halt investieren. Verschiedene Ideen sind im Forum zu finden, einfach mal schauen.

Wenn ich ein bestimmtes Ergebnis haben möchte, heißt dass aber nicht, dass ich das nächst Beste und / oder einfachste nehmen muss. Und wenn sich das Ergebnis mit einem POKEY56E für einen 6tel des Preises realisieren lässt (Zeit für Einlesen, Ausprobieren, etc. nicht mit eingerechnet!) dann lässt sich Deine schwammige und patzige (reininterpretiert!) Aussage einfach widerlegen.

Nichtsdestotrotz danke für deine Grundaussage, dass es mit den HM und RGBW Komponenten nicht funktionieren wird.

@Helmut: Danke für deine kurze und präzise Hilfe!!

Schönen Abend noch!
Sebastian

Es ist mühselig :confused:

  1. Ich habe nichts interpretiert
  2. Richtig
  3. Richtig, wenn Pokeys ausreicht

Zum Thema „schwammig und patzig“, das gleiche Thema gab es schon :rolleyes:

Im Grund kannst du dir merken, dass kein System, welches auf 868Mhz Basis funktioniert mit einem anderen kompatibel ist. Es sei denn jemand vermerkt dies explizit. (z.B. weil es mehrere Systeme beherrscht)#

Bruno verpackt seine Antworten gerne etwas, aber im Prinzip hat er genau recht. Es geht leider einfach nicht.

Schau dir vielleicht noch ArtNet Dimmer an. Kannst direkt ein Netzwerkkabel anschließen und dimmen.

paresy

Ich habe zu dem Thema einen Artikel für de, ep oder elektrobörse geschrieben. Gern sende ich den rohartikel an private e-Mail.

Bernd aschendorf

Servus Sebastian

also Partykeller und Lichtsteuerung das schreit ja geradezu nach DMX.
Preislich hält sich das auch im Rahmen, insbesondere wenn du die Dimmer beim freundlichen Chinesen bestellst.

Wenn du eine Möglichkeit hast ein Kabel vom Server zum Partyraum zu ziehen kannst ein Interface von DMX4All nehmen. zb. „Mini-USB-DMX“ .Das wird sauber von IPS unterstützt. Wenn nur (W)LAN möglich ist auf das von Paresy erwähnte ARTNET Interface ausweichen.

Der Vorteil von DMX wäre das es der Standard für Bühnenbeleuchtung ist. d.h. es gibt unzählige Effektgeräte welche ebenfalls über dieses Interface angesprochen werden können.
Zusätzlich gibte es auch noch viel freie Software zur DMX Steuerung.
Um Disco zb. (musikabhängige Beleuchtung - wenn mal die Kids eine Party haben) zu machen ist ISP nicht geeignet, dazu nimmst etwas spezialisiertes.

viel Spass
bb

Hallo zusammen,

ich danke Euch für Eure Erklärungen / Vorschläge.

Nachdem ich mich am WE ausgiebig mit DMX beschäftigt habe, scheint mir der Vorschlag bbernhard der vernünftigste
zu sein. Der Kellerraum befindet sich noch im Ausbau, also ist das Kabel ziehen kein Problem. Und auch in Hinsicht auf zukünftige Licht-Projekte ist DMX für mich genau das Richtige!

Ich melde mich dann, wenn es doch nicht klappt, wie es soll! :wink:

Gruß
Sebastian

Gute Wahl. :slight_smile:
Falls du in der Buchst kaufst ließ mal da:

gruß
bb

…ich bin eh vorsichtig bei dem Kauf aus Fernost…

Ich werde mir bei DMX4ALL ein

und

bestellen.

Ich denke, dass das erstmal reichen sollte…

Gruß
Sebastian

Achte auf die Strombelastbarkeit !!! 2A pro Kanal UND zusammen 14A sind schnell überschritten.

Nimm lieber etwas in der Art:
http://www.shop.dmx4all.de/DMX4ALL-Produkte/LED-Dimmer/DMX-Konstantspannung/DMX-LED-Dimmer-X9.html

Ich dimme damit auch 12V Halogenstrahler geht super.

gruß
bb

…stimmt. Gerade die 14A gesamt… :confused: