Featurewunsch: Attribut zur Identifizierung der IPS-Objekt-ID an den HTML-Containern

Hallo!
Ich hätte eine Anregung, die das individuelle gestalten im WebFront evtl. vereinfacht:

Wäre es möglich, im jeweils äußeren ipsContainer-Knoten ein Attribute dran zu hängen, dass die ID des jeweiligen Objektes enthält.

Beispiel:

<div class="ipsContainer ipsPanel ipsCategory">
	<div class="ipsContainer container" data-ipsId="49344">
		<div class="content tr">
			<div class="icon td ipsIconVentilator">
				...
			</div>
		</div>
	</div>
</div>

beachte: data-ipsId=„49344“

Damit wäre es ziemlich einfach möglich, per CSS einen Container oder deren Inhalte anders zu stylen, wenn es sich um ein bestimmtes Objekt handelt. z.B.:
.ipsContainer.container[data-ipsIs=„49344“]{
background-color:whatever;
}
Genauso könnten man auch via Javascript so die Container gezielt greifen, Events dran hängen etc…

Ich hab mir das in der gebuildeten Version selbst reingefrickelt, funktioniert auch soweit, allerdings ist das natürlich mit dem nächsten Update wieder weg…

Tausend Dank und viele Grüße

Chris

Moin…

… das liest sich alles wunderbar. Gefällt mir sehr was da so kommt mit der 4.0 bzw. demnächst als Beta! Danke schon mal dafür!!!

Ich hätte noch eine Frage zu dem Pop-Up mit Variablen. Wie legt Ihr die Größe des Popups fest?
Ich würde mir wünschen, das es so kompakt wie nötig wäre oder das es sogar möglich wäre die Größe vorzugeben!?
Das Pop-Up in dem Demo-Webfront wäre mir viel zu Groß.

Ansonsten, top! Das mit den SVG-Icons gefällt mir besonders gut!

Grüße,
Peter

Hallo Peter,

bei uns im WebFront ist es vorgesehen alle Popups im Fast-Vollbild zu öffnen. Allerdings steht dir über unsere Skins ein mächtiges Werkzeug zur Verfügung, um das Design vollständig nach deinen Vorstellungen abzuändern. Dort kannst du entweder eine Größe deiner Wahl setzen oder auch das ganze Content-Aware zu machen.

Gruß,
gucky

Moin gucky,
das wäre dann über folgendes Feature problemlos möglich?!.

Ich könnte quasi jedem Pop-Up eine große per CSS vorgeben?

Die neuen CSS-Hooks funktionieren nur mit Variablenprofilen, du kannst aber alle InstanceDialoge über folgenden Code stylen:


.ipsInstancePopup > div {
     width: 800px;
     height: 500px;
     margin: 0 auto; }

Hmm… das liest sich im Request aber anders! Was haben den Variablen Profile damit zu tun, wenn da von Containern gesprochen wird?

Richtig. Das was du möchtest, ist nicht mit dem Feature realisierbar, sondern so wie gucky vorgeschlagen hat. Du kannst aber nur die Größe von allen Popups beeinflussen. Einzelne Popups zu verändern ist etwas, das wir leider nicht einstellbar machen können.

paresy

Könntest Du den das was gucky angedeutet hat noch mal genauer erklären bzw. was genau mit dem CSS-Hook möglich ist bzw. sein wird?
Mir ist das jetzt nicht mehr so richtig klar.
Ich hatte es so verstanden, das jedes Objekt anhand der ID einzeln angepasst werden könnte!? Aber gucky sprach nur von Variablen Profilen!?

@bberhard: Full ack. Was mich persönlich ebenfalls stört ist, das ein Objekt ein Namen bekommen muss. Ansonsten wird es als „unbenanntes Objekt ID…“ im WF angezeigt!
Leerzeichen (Außer ALT255) werden ja nicht akzeptiert.

Du kannst Elemente im WebFront anhand des Objekt-Types (Event, Variable, Skript…) und des Variablenprofils mit hooks stylen. Wenn du ein Objekt anders darstellen willst als die anderen musst du ihm ein eigenes Variablenprofil geben.

Hmm… meine Euphorie schrumpft leider gerade wieder zu diesem Thema.
Das macht die Sache ja schon wieder unnötig kompliziert. Wieso muss dazu ein extra Variablen-Profil angelegt werden? Was hat das mit dem Variablen-Profil zu tun?
Ich hab erwartet, das ich zum Beispiel eine Seite mit Seitenteiler in 3 Teile geteilt habe und in jeden Teil eine Kategorie habe, jede separat anpassen könnte!
So versteh ich den Feature-Request den Ihr verlinkt habt.
Das würde ja auch bedeuten, das ich 2 Variablen von gleichen Typ mit gleichem Profil nicht unterschiedlich darstellen könnte!
Warum schränkt ihr das so ein?
Der Standart-User den ihr hier versucht zu „schützen“ wird so etwas doch nie machen oder in die Lage kommen und die es machen wollen, können es nicht.

Außerdem sind die Variablen-Profile doch auf 32 Stk. pro Typ (Boolean, Float etc) limitiert oder nicht?

Nein. Du kannst beliebig viele Variablenprofile haben. (Die Assoziationen habe hier nichts mit zu tun)

Skins haben bei uns den Anspruch, dass diese wiederverwendbar sind. D.h. dein Skin soll auch bei mir funktionieren.
Das wäre mit IDs niemals gegeben. Unsere Lösung ist somit nicht 100% das, was gewünscht wurde, aber das Maximum, was im Rahmen unserer Vorstellung für das WebFront diesbezüglich erlaubt ist.

paresy