Neuer Fibaro FGSS-001 Rauchmelder

Der neue Rauch-Hitzemelder von Fibaro sieht echt super aus :smiley:

„Fibaro FGSS-001 Rauchmelder kann von Batterien oder 12/24V betrieben werden. Erkennt sowohl Rauch-und Hitze-Alarm auf Feuer ohne Rauch.“

fibaro_smokealarm.jpg

@michl: Hast du sei einen schon mal probiert? Funktioniert der problemlos mit IPS?

Die Lieferbarkeit ist noch suboptimal :slight_smile: Wir bekommen wahrscheinlich einen zum Ende der nächsten Woche. Dann kann ich berichten.

paresy

Nein, ich hab den Melder noch nicht, sollte er mit IPS funktionieren wird ich mir den besorgen :slight_smile:

@ paresy: konntest du den Melder schon probieren in IPS?

Wenn ich Zeitmaschine hätte, bestimmt. Noch ist nicht Ende der nächsten Woche. :p:rolleyes:

Ich melde mich, sobald ich das Teil habe :wink:

paresy

Hab mir auch mal einen bestellt, sollte am Donnerstag/Freitag bei mir sein.

Hab mir auch einen gekauft :slight_smile: Weis jemand ob der Melder eine vds Prüfung hat, wie die von Homematic?

Schaut man da nicht vor dem Kauf in die Produktbeschreibung :rolleyes:

Von VDS steht nichts drauf.
Meiner kam heute, sehen super aus die Teile. Lies sich problemlos anlernen.
IPS legt 4 Variablen an:

  1. Temperatur
  2. Fire Alarm
  3. Smoke Alarm
  4. General Alarm

Ob die Alarmierung in IPS funktioniert weiß ich noch nicht, das Testspray ist noch unterwegs.
Denke Paresy kann in den nächsten Tagen auch etwas dazu sagen.

So, Alarmierung in IPS funktioniert tadellos. Habe gerade Rauchmelderspray draufgesprüht und das Teil hat nach 15 Sekunden die Sirene angeworfen. In IPS ist die Rauch Alarm Variable auf „true“ gesprungen.

Das hört sich gut an :slight_smile:
Meiner kommt nächste Woche-bin schon gespannt!

Wie war das Anlernen, hat´s da Probleme gegeben?

Nö, 3x kurz den Button gibt den Node Info Frame. Dann den Knopf 2-3 Sekunden drücken und das Teil ist 20s wach zum einstellen.

Hallo Wupperi,
heut ist mein Smoke Sensor auch gekommen.
Sieht gut aus, das Teil!

Nur mit dem Anlernen komm ich nicht klar.
Im Z-Wave Konfigurator in IPS sehe ich den Melder als „Sensor Alarm“ auch ist dieser als NodeID im Objektbaum.
Unterstützte Klassen hab ich 14.
Assigruppen hab ich 3, zu jeder Gruppe hab ich den NodeID1 zugefügt (Controller).
WakeUp Intervall hab ich 14400? kann das stimmen-was macht der Intervall?

Was bedeutet das im Z-Wave Konfigurator der NodeID Controller „grau“ hinterlegt ist? Meine anderen Z-Wave Geräte funktionieren.

Wenn ich auf Aktualisieren klicke bekomm ich die Meldung „Gerät Antwortet nicht“
Danke für den Hinweis!

1000 Fragen :slight_smile:

14 Klassen stimmt. Assoziationsgruppen 3, Du musst den Controller aber nur in die 3. Gruppe (0/1) einfügen. In die Gruppe 1 und 2 würdest andere Nodes einfügen, die bei Racu oder Feuer automatisch alarmiert werden sollen (Bspw. Lichtaktoren)

Das Wakeup Intervall sagt ja nur aus, wie oft der Sensor von alleine (also ohne Feuer) aufwacht, um Parameter zu senden und sich Befehle abzuholen.

WAKE UP INTERVAL: (3 bytes)
Available settings: 300 - 86399 (5min – 24h)
Default setting: 14400 (each 4h)
When the Smoke Sensor is in battery power mode you can set up the wake up time
based in seconds. At each wake up, a the Smoke Sensor communicates with the
main controller, updates parameters settings and the software if necessary. The
Smoke Sensor will wake up at defined time interval and will ALWAYS try to
communicate with the main controller. After each failed communication attempt,
the sensor will retry to establish connection with the main controller after 60
seconds. After 3 failed attempts, the lack of the Z-Wave range alarm will be
triggered. The parameter is relevant for the battery powering mode only. Longer
time interval means less frequent communication and thus a longer battery life.

Der Controller ist immer grau, der er weder Aktor noch Sensor ist, sondern halt ein Controller, an dem Du nichts konfigurieren kannst.

Und das Du nicht aktualisieren kannst ist auch normal, das geht nur, wenn Du den Sensor aufweckst und dann innerhalb ein paar Sekunden. Der Sensor weckst sich von selbst auf (Bei Feuer/Rauch) oder beim wakeup Interval, bzw. beim Temp Reporting:

  1. Temperature report interval.
    Time interval between consecutive temperature reports.
    The parameter is relevant for the battery powering mode only. Longer time interval
    means less frequent communication and thus a longer battery life.
    Report is sent when new temperatue value is different from the one previously
    reported. Temperature reports can be also sent as a result of polling.
    Available settings: 1 – 17280, 0 (multiply by 5 seconds) [5s-24h]
    0 – reports inactive
    Default setting: 0 (Reports inactive)
    Parameter size: 2 [bytes]

Hy,
ich hab jetzt das Problem das wenn ich die Batterie in den Melder gebe, dieser nach ein paar Sekunden zum piebsen anfängt :frowning: und nicht mehr aufhört. Hab beim melder schon einen reset durchgeführt und diesen auch aus der IPS Konfiguration entfernt.

Habe den melder auch mit dem z-tool vom USB stick entfernt, er piebst immer noch…
Werd schon verrückt :slight_smile:

Da fallen mir nur zwei Dinge ein:

  1. Ist er in direktem Sonnenlicht? Das mögen Rauch/Wärmedetektoren nicht.
  2. Hast Du den Sensor mal ge-resettet (excluded) und wieder included.

Ansonsten vielleicht noch:

VII. MALFUNCTION DETECTION
The Fibaro Smoke Sensor can automatically detect a malfunction. As described in
section V, the Fibaro Smoke Sensor performs a self test every 5 seconds. If a malfunction
is detected (e.g. damaged smoke chamber) an intermittent sound alarm will start, LED
diode will blink red and alarm will be sent to the Z-Wave network controller and
associated devices.
Once a malfunction has been detected, it’s recommended to:
• check the power source (replace battery or check VDC adapter’s voltage),
• check whether the Smoke Sensor is exposed to direct light.
If a malfunction is continually reported, it’s recommended to replace a the Fibaro Smoke
Sensor with new one.
Self test may be triggered manually:

  1. Make sure the device is being powered.
  2. Press and hold the B-button untill the LED glows white and short alarm sounds.
  3. Keep holding the B-button for an additional 3 seconds from the first beep to check the
    smoke chamber operation.
    LED indicator colour changing to green and beep mean the positive result. If the LED
    indicator changes its colour to red, the sensor is malfunctioning.

Hy,

ich bin jetzt soweit das die Variablen :

Batterie…100
Sensor Alarm (Unbekannt 13)…False wurde Nie Ausgeführt
Value…24

im Objektbaum Angezeigt werden.

Ok, Batterie ist mir klar :slight_smile:
Value ist die Temperatur
Nur was ist der Sensor Alarm (Unbekannt 13) ? die Variable aktualisiert sich nie???
Die beiden Anderen Variablen (Batterie und Value) werden auch nicht aktualisiert?
Hast du nicht diese Variablen:

  1. Temperatur
  2. Fire Alarm
  3. Smoke Alarm
  4. General Alarm

Bzw. Ich kann den Melder über „Staus variablen“ aktualisieren eh nicht abfragen? Gerät Antwortet nicht!!

Bei welcher Temperatur wird der Melder ausgelöst?

Habe in der Assi Group 3 den Controller zugefügt.
Parameter hab ich nichts geändert.
Wake Up Intervall ist ein „?“ dort.
Erzwinge Basic Klassen „deaktiviert“
Activiere ScaneActivation „deaktiviert“

Liebe Grüße

Melder piepst wieder in einer Tour :frowning: wird Ihn zurück senden!!
Danke für die Hilfe

Alarmtemperatur ist Standard 54Grad , Parameter 81. ( Hab ich auch getestet )
Bei mir sieht es so aus
Smoke.png
Sensor Alarm ( Allgemein ) ist auf True wenn nicht montiert.
Batteriewert wird nicht aktualisiert.