All3692 Problem(e)

Moin moin,

um die Hager-Zähler meiner PV-Anlage in IPS darzustellen habe ich mir den Allnet All3692 sowie 2 zusätzliche All3688 Sensoren gegönnt.
Nun habe ich aber zwei Probleme damit. Das eine betrifft IPS: ich kann bei neuer Instanz lediglich den 3691 einfügen, jedoch nicht den 3692. Geht das so trotzdem? beim 3692 gibt es anscheinend nämlich auch nur n2 D0-Ports. Das ich es nicht wirklich ausprobieren konnte liegt an meinem zweiten Problem…

Das zweite Problem hat nichts mit IPS zu tun aber ich frage hier trotzdem mal nach falls Jemadn diesselbe Erfahrung gemacht hat:
Und zwar will mein Allnet meine Hagerzähler (363ZA, WA und LA) einfach nicht anerkennen; die LEd’s blinken richtig und ich habe von Allnet auch schon ein Ersatzgerät bekommen, trotzdem geht es nicht. Das alle drei Zähler hinüber sind halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich.

weiß jemand Rat?

Zum ersten Absatz kann ich helfen. Unter diesem Link steht wie Du das Gerät über ein Skript auslesen kannst.

Vielen Dank schon einmal.

Was für einen Link muss ich denn eingeben für ndie Variable $Link? die IP-Adresse des 3692? Und was muss bei ‚16‘ rein?
Und ist der Skript stand-alone oder lege ich trotzdem die Instanz 3891 an? Viele Fragen, vielleicht auch dumme Fragen, aber ich steig da halt echt noch nicht so ganz hinter.

PS: Ich habe mal spaßeshalber einen 3691-Instanz angelegt, dort sagt ner mir dass die übergeordnete wwwReader-Instanz fehlerhaft sei. Hm… Also ich komm so glaube ich nicht weiter :frowning:

xxx.xxx.xxx.xxx = IP-Adresse des ALL3692

Fang mal damit an:

 
<?
$link   = "http://xxx.xxx.xxx.xxx/xml/sensordata.xml";
$werte  = file($link);
$anzahl = (count($werte)-1);

print_r($werte);
?> 

Das gibt Dir ein Array mit den Sensorwerten usw. aus. Die 16 in dem ursprünglichen Skript ist beispielhaft das Feld Nummer 16 in dem Array. Wenn Du den Wert aus Feld xyz haben willst musst Du da halt xyz angeben.

Eine Instanz legst Du nicht an, wohl aber Variablen in die Du die Werte dann ablegst.

Das passiert dann mit


$wert = (float)strip_tags($werte['xyz']); // 16 ist hier ein Feld in dem Array welches ich auswerten will
SetValue(12345, $wert); 

DANKE!!! es geht, und wie=)

du bist wahrhaftig ein (IPS-) Gott! :wink:

Prima. Freut mich wenn es geklappt hat.

Aber bitte aufpassen wenn Du neue Sensoren an das Teil dran hängst oder ein Fimrware-Update vornimmst - bei mir hatte sich da schon mindestens einmal die Reihenfolge der Sensoren innerhalb der XML geändert.

Ist nicht schön wenn dann plötzlich in der Temperatur-Variablen der Gefriertruhe die Luftfeuchte des Vorratskellers auftaucht und in Abwesenheit des Göttergatten die beste Ehefrau von allen von akustischen Temperaturwarnungen entnervt wird. :rolleyes: