LED Aquariumbeleuchtung IPS-RGBW-868 RGB oder Homematic

Hallo zusammen,

habe mir kürzlich einen Meter lange LED-Leisten in den Farben warmweiss und kaltweiss zugelegt. Ein Meter dieser Leiste hat eine Stromaufnahme von ca. 20 Watt bei 100%. Es handelt sich dabei um SMD 5630 72 Stk./m.

Zum Einsatz sollen entweder 3 kaltweisse und 2 warmweisse kommen oder andersherum. Am liebsten wäre es mir wenn ich das Ganze an IPS anbinden könnte. Ich überlege derzeit wie ich das am Besten machen kann und wie alles angeschlossen werden kann.

Zur Verfügung hätte ich ein IPS-RGB-868, bin mir nicht sicher ob ich damit eben auch nur weiße LED´s betreiben kann, oder ob dieser nur für RGB gedacht ist?

Alternativ dachte ich an diesen Homematic Dimmer.

Es wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet. Und vielleicht könnt Ihr mir noch folgende Fragen beantworten:

  • benötige ich einen Repeater?
  • könnt Ihr mir ein Netzteil empfehlen?
  • wie sollte ich die Leisten am Besten anschliessen?

Würde mich über die ein oder andere hilfreiche Antwort freuen.

Vielen Dank schon mal und Grüße
Stephan

Das Teil prüft keine Farben :slight_smile: , schaltet „nur“ Kanäle durch (3x für Farbe, 1x für weiss = 4 Kanäle). Die Frage ist eher, ob die Stripes nur leuchten sollen wenn IPS, bzw. der PC läuft.

Gruß
Bruno

…und wenn man an einen der Farbkanäle einem weißen Stripe hängt, merkt das Teil dies auch nicht. :slight_smile:

Ich betreibe seit etwa einem Jahr einige LED Leisten mit HM Dimmern und Meanwell Netzteilen (LPV 35-12 und 35-24) problemlos.
Werde demnächst noch weiter ausbauen, da ich damit voll kommen zufrieden bin.

Sent from my GT-I8750 using Tapatalk

Vielen Dank für eure Antworten.

ok, dann könnte ich also an jeden der vier Kanäle eine weiße Leiste anschliessen und diese dann getrennt von einander schalten?

Bin mir jetzt von der Belastung her nicht sicher wieviele Leisten ich an den RGB-868 anschliessen kann. Wie gesagt, eine Leiste hat einen Verbrauch von ca. 20 Watt.
Könnte ich da dann pro Kanal zwei Leisten anschliessen?

Insgesamt würde ich gerne 8 Leisten einsetzen. 3x warmweiss, 3 x kaltweiss und 2 x RGB

Könnte ich die alle am RGB-868 betreiben?

Die Frage ist eher, ob die Stripes nur leuchten sollen wenn IPS, bzw. der PC läuft

Der IP-Symcon Rechner läuft eh 24/7, das wäre nicht das Problem.

Was mich noch interessieren würde, ist es möglich eine Art Zeitschaltung zu erstellen? Welcher Stripe wann mit welcher Intensität leuchtet? Und kann man auch die RGB irgendwie automatisch ansteuern. Um eben verschiedene Szenarien zeitgesteuert und automatisiert zu realisieren?

Oder geht das eher nicht?

Danke schon mal für weitere Antworten.

Grüße
Stephan

Ja

Bin mir jetzt von der Belastung her nicht sicher wieviele Leisten ich an den RGB-868 anschliessen kann. Wie gesagt, eine Leiste hat einen Verbrauch von ca. 20 Watt.
Könnte ich da dann pro Kanal zwei Leisten anschliessen?

Die Teile vertragen wirklich ne Menge. Lt. Handbuch 5A pro Kanal.
Also kein Thema

Insgesamt würde ich gerne 8 Leisten einsetzen. 3x warmweiss, 3 x kaltweiss und 2 x RGB

Wie jetzt auf einmal RGB und weiß gemixt? Davon war doch in Deinem Anfangspost gar nicht die Rede. :eek:

Du kannst 8 weiße Stripes auf den RGBW Controller aufteilen, in dem Du die Farbkanäle mit benutzt. Dann geht aber kein RGB-Stripe
Du kannst zwei Standard RGB-Sripes gemeinsam am RGB Ausgang betreiben. Natürlich wechseln die dann aiuch gemeinsam die Farbe und Helligkeit.
Am W-Kanal geht dann noch was mit weißen Stripes aber keine 6 á 20Watt. Die wechseln dann ebenfalls gemeinsam die Helligkeit.

Kannst ja einfach mal primitiv mit dem ohmschen Gesetz durchkalkulieren.

Könnte ich die alle am RGB-868 betreiben?

Eher nicht, wie Du Dir das vorstellst.

Und von einem IPS 24/7 geht man grundsätzlich mal aus und Lichtszenarien und so ein Kram ist Standard. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Wie jetzt auf einmal RGB und weiß gemixt? Davon war doch in Deinem Anfangspost gar nicht die Rede.

Sorry habe ich mir noch spontan überlegt :smiley:

Die Teile vertragen wirklich ne Menge. Lt. Handbuch 5A pro Kanal.

Ok, dann werde ich mir einfach noch einen RGB-868 besorgen und dann an einem die RGB´s betreiben und die 8 weißen am anderen. Müsste doch funktionieren oder?

Wie stark sollte mein verwendetes Netzteil sein? 200 Watt? Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung?

Und von einem IPS 24/7 geht man grundsätzlich mal aus und Lichtszenarien und so ein Kram ist Standard. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Ok, gut. Wie aufwändig wäre es die 8 weißen über den RGB-868 zweitzusteuern und zu dimmen? Das sollte ja dann automatisch laufen. Geht es auch, die Beleuchtung in langsamen schritten hochzudimmen? Über eine Stunde hinweg?

Gibt es hier im Forum schon Ansätze dazu??

Danke und Grüße
Stephan

Hatte ich ja schon geschrieben. :rolleyes:

Wie stark sollte mein verwendetes Netzteil sein? 200 Watt? Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung?

Zum maximalen Ausreizen sollten es 180 - 200W sein. Ich nehm die aus der Bucht.

Wie aufwändig wäre es die 8 weißen über den RGB-868 zweitzusteuern und zu dimmen? Das sollte ja dann automatisch laufen. Geht es auch, die Beleuchtung in langsamen schritten hochzudimmen? Über eine Stunde hinweg?

Für das schrittweise Dimmen benötigt man Kein Skript.
Anleitunglesen hilft schonmal. :smiley:

Und die Ansteuerung der Kanäle geht auch so einfach.

Boui danke nochmal für deine Antworten.

Die Anleitung habe ich schon gelesen und habe den RGB-868 auch testweise schon laufen.

Was mir allerdings nicht klar ist, im IPS-Baum wird der RGB-868 ja wie folgt eingebunden:
1.jpg

Wie kann ich jetzt aber, wenn ich an jeden der vier Kanäle jeweils zwei weiße Leisten anschliesse, diese steuern?
Er bindet mir ja nur White und Color ein. Wie kann ich dann die verschiedenen Werte für R, G, B setzen?

Für das schrittweise Dimmen benötigt man Kein Skript.

Auch nicht wenn ich das Ganze automatisch und zeitgesteuert machen möchte? Wie soll das gehen?
Wie kann ich denn per Script Werte an den RGB868 senden?

Danke und Grüße

PJ_DimRGBW(44791,255,0,0,0,0,0,0,0); Rot 100%

PJ_DimRGBW(44791,0,0,255,0,0,0,0,0); Grün 100%

PJ_DimRGBW(44791,0,0,0,0,255,0,0,0); Blau 100%

PJ_DimRGBW(44791,0,0,0,0,0,0,255,0); Weiß 100%

usw. Deshalb schrieb ich doch, dass Du Dir für weiße Stripes an den Farbkanälen die Werte merken musst oder verarbeiten musst, denn Du musst immer alle Kanäle ansprechen.

Auch nicht wenn ich das Ganze automatisch und zeitgesteuert machen möchte? Wie soll das gehen?
Wie kann ich denn per Script Werte an den RGB868 senden?

Na genauso wie ohne Skript. Du kennst Ereignisse?
Es bibt ja diverse Möglichkeiten. Bei mir wird die Treppe automatisch über Bewegungsmelder angesteuert und je nach Zeit, unterschiedlich hell.

Ah ok, jetzt verstehe ich das, danke. Das ist ja super.

Dann werde ich jetzt da mal weiter probieren. Gibt es eigentlich schon ein script in diese richtung?

Zu dem Netzteil hätte ich jetzt noch eine Frage. Schliesse ich sagen wir mal das 200 Watt Netzteil direkt an den RGB-868 an? Der verkraftet das?

Wie kann ich es da realisieren, dass ich die Leisten jeweils von vorne und von hinten einspeise?

Danke
Stephan

Ja
Ja
Bei den kurzen Stücken ist eine doppelte Einspeisung Luxus.
Wenn Du drauf bestehst, einfach ein oder mehrere weitere/s Kabel vom Controller an den Stripe

Hättest du eventuell eine Quelle für so ein Script? Wäre sehr nett.

Wenn Du drauf bestehst, einfach ein oder mehrere weitere/s Kabel vom Controller an den Stripe

Ok, danke. Da ich ja zwei 1 Meter Leisten je Kanal anschliessen möchte, müsste ich doch sowieso ein weiteres Kabel pro Kanal sperat laufen lassen, oder? Wenn ich die beiden leisten doch direkt hintereinander hänge, kommt es doch sicherlich zu Unterschieden in der Helligkeit, oder?

Und dann kann ich ja da quasi jede Leiste von vorn und von hinten einspeisen. Sehe ich doch richtig, oder?

Merci
Stephan

Ich würde das so wie in der Zeichnung machen. Sorry, ich hab gerade nicht mehr zur Hand.

Hi Boui,

danke für die Antwort. Die Zeichnung ist doch Klasse.

Ok, die Leisten dann am Ende immer je kanal miteinander verbinden. Das ist super, die Leisten habe eh bereits wasserdichte Stecker am Ende. Das erleichtert das Ganze nochmal.

Hat jemand zufällig ein Script für eine Lichtsteuerung? Mit verschiedenen Szenarien? Danke.

Was mich noch interessieren würde, welches Kabel soll ich vom Controller zu den Leisten verwenden?
Den RGB-868 werde ich ca. 1,5 Meter entfernt von den Leisten anbringen? Welchen Querschnitt sollten die Leitungen haben??

Schönen Sonntag Abend noch und viele Grüße
Stephan

Hallo Leute,

jetzt nutze ich den Thread hier weiter. Ich habe jetzt die LED Leisten soweit montiert. Und es funktioniert auch alles soweit.
Es sind bisher 3 Meter kaltweiss und 2 Meter warmweiss. Angeschlossen habe ich die über den RGBW-868.
1 Meter kaltweiss an rot, 2 Meter warmweiss an gründ und 2 Meter kaltweiss an blau, soweit so gut.

Wie man sieht leuchtet auch alles.

Was mich jetzt interessieren würde. gibt es eine Möglichkeit die Darstellung im Webfront zu ändern?

Das ich meinetwegen drei so Slider habe wie für White? Geht das? Welche Möglichkeiten habe ich da?

Wenn ich dann in nächster Zeit noch meine RGB Leisten in Betrieb nehme, werde ich einen zweiten RGBW-868 verwenden.
Meine Frage wäre da dann noch, gibt es eine Möglichkeit einen Sonnenaufgang und -untergang zu simulieren? Gibt es hierzu bereits Skripts oder hat jemand eins was er mir zur Verfügung stellen würde?

Danke schon mal für eure Hilfe und Grüße

Stephan

Warum nicht einfach so? webfront slider :wink:

Danke Boui, werde ich mir anschauen.
Ist es da dann möglich alle drei (RGB) Kanäle getrennt voneinander zu schalten?

Ich hab mal eine Integer-Variable angelegt, als Profil hatte ich ~intensity.255 ausgewählt. Als Script habe ich folgendes zugeordnet:

PJ_DimRGBW(44791 /*[IPS-RGB-868\RGBW-868 (Stripe)]*/,$_IPS['VALUE'],2,0,0,0,0,0,0);

Wie müsste ich vorgehen um alle drei (RGB) Kanäle unabhängig voneinander zu schalten? Wenn also rot schon auf 50% steht ich dann den blauen Kanal auf 30% stelle, sollen eben beide die jeweiligen Werte haben.

Danke schon mal.

Grüße
Stephan

P.S. Wegen dem Sonnenaufgang mit RGB´s weiß niemand was?

Das hatte ich Dir doch schon in dem Thread erklärt und Du hattest das angeblich verstanden. :eek:

Du musst doch nur die neue Variable pro Farbe in den orginären PJ_DimRGBW Befehl einbauen. Triggerst halt auf Veränderung und löst damit die Dimmung aus.

Das hatte ich Dir doch schon in dem Thread erklärt und Du hattest das angeblich verstanden.

Entschuldigung, theoretisch habe ich das auch verstanden. Es hapert allerdings etwas an der Umsetzung.

Bin mir leider nicht ganz sicher wie ich das vom Script her umsetzen muss? Bekomme das nicht hin.

Boui, kannst du mir vielleicht ein bisschen helfen? Wäre nett, danke.

Grüße

Stephan

Edit: Dank Boui hat sich das Thema erledigt, mit folgender Lösung:

  1. Du erstellst eine Integervariable rot an
  2. Du weist ihr das Profil Intensity.255 zu
  3. Du weist ihr ein Aktiosskript zu

Das schaut so aus:


<?

if ($_IPS['SENDER'] == "WebFront")
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

?>

Das machst Du für alle 4 Kanäle. Also rot, grün, blau, weiss

Dann ein Skript erstellen mit Inhalt:


PJ_DimRGBW (44791,$rot,0,$gruen,0,$blau,0,weiss$,2);

Dann pro Farbe ein auslösendes Ereignis (Variablenänderung), das die Variable der jeweiligen Farbe auf Veränderung prüft und dann das Skript mit dem Befehl zum Ansteuern des LED-Aktors aufruft.